Hallo ich bin´s, der Marienkäfer

Marienkäfer
Spread the love

* Wir sind eine weltweit verbreitete Familie halbkugliger Käfer. Unser Erkennungsmerkmal sind die vielen Punkte auf den Flügeln

* Uns gibt’s in ganz vielen verschiedenen Farben. Zum Beispiel in rot, gelb, orange, braun, rosa und auch schwarz! Am bekanntesten ist wohl der rote Siebenpunktmarienkäfer. Der ist übrigens wegen dem Farbstoff Lycopin rot, der färbt nämlich auch die Tomaten.
Am Anfang sind wir alle fast weiß oder gelblich. Erst nach ein paar Stunden färben wir uns in unsere jeweilige Farbe

* Unsere Färbung dient uns, da wir unseren Feinden signalisieren uns besser nicht zu verspeisen. Zudem schmecken wir auch wirklich bescheiden, leicht bitter. Und wir haben ein wirklich ekliges Sekret entwickelt, welches wir absondern. Das stinkt zum Himmel und ist sogar giftig. Wir stellen uns dann tot und keiner geht man an uns ran.

* Unsere Punkte sind je nach Art unterschiedlich. Bis zu 2, 4, 5, 7, 10, 11, 13, 14, 16, 17, 18, 19, 22 und 24 Punkten können vorkommen, in schwarz, braun, hell oder auch rot

* Als Marienkäfer und deren Larven fressen wir Blatt- und Schildläuse und sind deswegen so beliebt bei Gartenfreunden. Aber auch Spinnmilben, Wanzen, Fransenflügler, Käferlarven, Blattwespenlarven und manchmal sogar Schmetterlingslarven stehen auf unserem Speiseplan.
Manche von uns sind aber auch Vegetarier wie der Vierundzwanzigpunktmarienkäfer. Der ist nicht so beliebt und wird eher als Schädling betrachtet. Manche fressen sogar Schimmelpilze und Mehltau!
Und ganz üble unserer Sorte sind dem Kannibalismus verfallen. Meist die, die nicht genügend Nahrung haben

* Du findest uns fast überall auf der Welt, wobei wir eigentlich eher warme Länder bevorzugen. Je nach Nahrungsvorliebe eben auch verschiedene Arten in verschiedenen Gegenden

* Wir können sehr gut fliegen und so machen wir uns auch auf den Flug zur Nahrungssuche, zum Winterschlaf halten oder lassen uns durch den Wind führen.
Manchmal kommt es auch vor, dass wir auf dem Meer umher treiben und an Stränden angespült werden

* Oft findest du im Herbst ganz viele von uns am Fensterrahmen. Wir suchen uns warme Nischen um zu überwintern. Helfen kannst du uns, indem du deinen Garten nicht aufräumst und einige Laubhaufen liegen lässt.

* Wusstest du, dass mein Name damals von Landwirten kreiert wurde?
Sie dachten die Jungfrau Maria schicke mich um ihre Ernte zu beschützen. Heute sind wir ein allgemein bekanntes Glückssymbol geworden. Abergläubige Menschen glauben auch dass wir vor Hexen und Unheil schützen

* Wir sind wichtige Bioindikatoren und zeigen dir an, ob bestimmte Habitate in einem ökologisch guten Zustand sind. Wir vertragen nämlich keine chemischen Gifte. Dadurch, dass ihr Menschen alles mit Gift bespritzt nehmen wir das Gift auf, wenn wir z.B. Läuse fressen. Wir sterben jämmerlich.
In Deutschland sind darum schon einige unserer Kumpels auf der roten Liste für bedrohte Arten aufgeführt. Besonders solche die einen speziellen Lebensraum benötigen, welcher immer mehr schwindet

* Ihr Görlitzer sagt zu uns Marienchenkäfer. Das ist ja ganz allerliebst.

Verfasser: Vanessa Schultz
Tier- und Naturfreunde Merzen e.V.

Dieser Text steht hier mit freundlicher Genehmigung des Tier- und Naturfreunde Merzen e.V., welcher als Urheber im Internet gilt. Vielen Dank für diese niedliche Zusammenstellung. Wissen macht Spaß.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love