Das Brauchtum des Barbarastrauch

Barbarastrauch
Spread the love

Nach altem Brauchtum werden am 4. Dezember Äste von Obstbäumen geschnitten und in eine Vase im warmen Zimmer gestellt. Mutter Natur sorgt dafür, dass sie 20 Tage später aufblühen – genau an Heilig Abend, soweit die Legende. Gelingt es, spricht man dem Blühwunder ein glückliches Jahr zu. Die große Liebe inklusive ❤.

Ein paar Bauernweisheiten hab ich auch noch:
* Wie der Barbaratag, so der Christtag.* – demnach sonnig! 🌞
* Geht Barbara im Klee, kommt´s Christkind im Schnee.* – juchu ⛄️
* So kalt wie im Dezember, so heiß wird´s im Juni.* – läuft! 🏖

Der Versuch

Das wollte ich nicht unversucht lassen. Gleich auch Quitte, Apfel, Mirabelle, Japanische Kirschblüte und eben Süß- und Sauerkirsche. Alles beschriftet, damit ich das Blühwunder “wissenschaftlich” beobachten kann. Die Hl Barbara hat ihr wohlwollendes Äuglein drauf…

126 Likes

20.12.2020

Da rappelt sich was an meinem Barbarastrauch.
Könnte klappen. 🌸🌸🌸
Ich hab zwei Mal zwischendrin Wasser abgegossen und wieder frisches gegeben. Und frühs scheint die Sonne drauf bei Raumtemperatur.

34 Likes

24.12.2020

Der Tag der Tage – ABER: Nichts!
Mein Barbara-Strauch bummelt nun doch. Es rappeln sich zwar Süß- und Sauerkirsche, aber erblühen tut heut nichts mehr.

48 Likes

02.01.2021

Barbara hats geschafft. Die Süßkirsche blüht.
Auch die Sauerkirche gibt sich alle Mühe, aufzublühen. Ebenso die Mirabelle. Wer noch regungslos wirkt sind Apfel, Quitte und Japanische Kirschblüte. Die Naturforscherin in mir ist entzückt.

81 Likes

04.01.2021

Auch die Sauerkirsche ist nun erblüht:

08.01.2021

Die Mirabelle (kleine Pflaumenart) ist nun ebenfalls erblüht.

Eure schönen Kommentare

“Danke, tolle Info !”
“Eigentlich explizit Kirsch Zweige”
“Wo gibt es denn öffentliche Kirschbäume in Görlitz? 🤔
> “Schau doch mal bei Mundraub auf die Karte (Görlitz, Kirschen) https://mundraub.org/
“Hier klappt das sogar manchmal ohne das man sie abschneidet.😉
“Das klappt ! das ist bei uns jedes Jahr ein Brauch…”
“bekomme jedes Jahr meine Barbara Zweige geschenkt🌿😉
“Mach das seit vielen Jahren. Es ist nämlich auch mein Namenstag. Der Heiligen Barbara habe ich nämlich meinen Zweitnamen zu verdanken!ICH finde den Brauch sehr schön!Danke, dass ihr ihn erwähnt..”
“Glückwunsch, ist auch mein 2.Name und ich liebe den Brauch”
“Noch nie von diesem Brauch gehört. Dieses Jahr habe ich das dann wohl knapp verpasst, aber ich merke es mir fürs nächste. Schön! Danke dafür.”

Und am 24.12.
“Der kleinste Zweig ist pünktlich heute aufgeblüht, die anderen bummeln auch noch bissel. Frohe Weihnachten🎅🌲, ganz viel Gesundheit 😇und ❤️-lichst Dankeschön für wieder ein Jahr so toll informiert zu werden. 👏
“mein Barbarazweig sieht auch so aus”
“Gaanz unten blüht er bei uns 💞


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love