Rückblick Dezember 2020

Klopapier
Spread the love

1.12.2020

Gastros und Hotels laufen auf Sparflamme, aber das Feld in Biesnitz liefert weiter frischs Gemüse. Und der Bäcker bäckt köstlich und soll möglichst nicht entlassen werden. Deswegen alles erneut, wie im Frühjahr: Gemüse aus Görlitz und frische Backwaren absofort in der Obermühle Görlitz, freitags, 10 – 15 Uhr. (45 Likes)

Wolfsland-Fans aufgepasst: 3. Dezember („Kein Entkommen“) und 10. Dezember („Das Kind vom Finstertor“) jeweils um 20.15 Uhr in der ARD. 📺 (119 Likes)

Eine App will auf das Smartphone aller Mamis und Papis, Omis und Opis von 1 – 6 Jährigen. Theo turnt war fleißig während des Lockdowns und hat Bewegungs- und Motorikspiele zusammengestellt. “Wir freuen uns sehr, Euch die initiale Version unserer Theo turnt App zur Verfügung zu stellen. Freut euch auf spannende Spielideen für zu Hause und Unterwegs. Auf die Plätze, fertig, toben!” Zu finden im PlayStore unter “Theo turnt”. Gern weiter sagen an alle, die so kleine Racker zu Hause haben. (9 Likes)

Arkadiusz Kucharski 📸 hat die Fotos, bei denen wir mal alle kurz ne Runde flennen können 😭: https://www.facebook.com/arskiblog/posts/2821093854881154 Was war das schön… damals! Christkindelmarkt.Rok = das Jahr. Es sind also Bilder von 2013 – 2019 in einzelnen Sammlungen zu finden. Wenn ihr ein Bild anklickt, wird es groß und dann kann man gemütlich durchklickern. WIR sind ALLE zu sehen. – (Hintergrund: Der Christkindelmarkt fiel wegen Corona aus.) (30 Likes)

Es gab noch nie, niE, NIE so viele Weihnachtskalender, wie 2020. Und da such ich die schon seit 7 Jahren zusammen. 😳🥵 Und weil es so gigantisch viele sind, haben sie einen eigenen Beitrag bekommen auf www.goerlitz-insider.de und der ist auf der Startseite festgepinnt. So findet man sie also jeden Tag schnell wieder: Hier!
Meine persönlichen Lieblinge: Franziska Schubert spendet tgl einem anderen Verein und ruft zum mittun auf (Kontonummer anbei). Die Grünen stellen Görlitzer Läden vor mit Nachhaltigkeitsfaktor. Der esta e.V. hat ein wunderbares Video hinter Türchen 1 versteckt. ❤ Die Sparkasse fetzt natürlich auch jedes Jahr. Kurz: Alle übertreffen sich gegenseitig! (4 Likes)

Der 1. Dezember ist jedes Jahr der Welt-AIDS-Tag. Ich hab ihn nicht vergessen und das wichtigste für Görlitz hier zusammengefasst: ➡️ Hier. (11 Likes)

Eigenes Foto von einem Lexikon mit meinem Red Ribbon.

2.12.2020

Gestern kam die erste Ladung #PostkartenGegenEinsamkeit beim ASB Görlitz an. Nicht nachlassen liebe Görlitzer! So viele Menschen in Heimen sind getrennt von ihren Lieben. Sendet Mut und Zuversicht. Zeigt ihnen, dass sie nicht abgeschoben und vergessen von der Außenwelt sind!!! 🙏 (4 Likes)

Schlittschuh laufen auf der Weinlache. Na, so unwahrscheinlich ist das auch heute nicht. Minus 3 Grad waren es heute Nacht. 🥶 Und so manches Mal hab ich schon Eisangler auf der Weinlache gesehen, siehe:
(28 Likes)

Wir haben alle fleißig Schoki, Kaffee, liebe Grußkarten, Plätzchen, Bastelein und Co die letzten Tage an die Spendenfee DieAnne HatdieKraft gespendet, um die Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen aufzumuntern. Die erste Fuhre ging nun an die AWO Krölstraße. 🚗🛍🛍🍫🍪 (99 Likes)

Wann ruft schon mal “Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden” persönlich an und verleiht ein Prädikat der Silviahemmet-Stiftung? Das ist unserem Krankenhaus St. Carolus Görlitz nun passiert bei der feierlichen Zeremonie zur Zertifizierung des St. Carolus als erstes “Demenzsensibles Krankenhaus”. Das Carolus ist damit das erste in Deutschland, dass diesen Titel nun trägt. I.M. Königin Silvia ist ab Minute 34:05 zugeschaltet: https://www.youtube.com/watch?v=fcq27FLUZ9Q (35 Likes)

👑

Weihnachten 2020 wird anders. ABER: Es fällt nicht aus! Wir müssen nur umdenken. Damit jeder Görlitzer dieses andere Weihnachten versteht, in der Stadt findet und deuten kann, schreibe ich gerade eine Auflistung. ✒️ Ich bin noch nicht fertig, aber ich platze vor Freude. Deswegen hier schon mal den Link für alle. Ich pin das auf der Startseite von goerlitz-insider.de/ fest. Es ist Euer Guide für Weihnachten 2020. 🎅
UPDATE in der Weihnachtsliste.
📌 G wie Glühwein: Schwieirg mit der neuen Verordnung.
📌 M wie Muschelminna: Bekommt noch mehr Beleuchtung ab 7.12.
📌 S wie Shopping: Alle Öffnungzeiten aller Läden für die Advents-Samstag, 14.12. + 31.12.
📌 W wie Weihnachtsaktion für die JVA: 200 Päckchen wollen befüllt werden.
📌 W wie Weihnachtskalender: 22 Stück wollen tgl geöffnet werden.
📌 W wie Weihnachtsmann treffen: In der Innenstadt ist er auch samstags mit Geschenken! (30 Likes)

Jedes Jahr baumelt der große rote Herrnhuter Stern im Finstertor. Das gehört schon so fest zur Görlitzer Weihnachtsbeleuchtung, wie die Muschelminna im Winterkleid oder die Sterne in den Hautpstraßen von Innenstadt und Altstadt. Danke allen Wichteln, die mitschmücken. (267 Likes)

3.12.2020

Yvonne Catterfeld erinnert uns nochmal, dass heute Abend 20:15 Uhr ARD gucken dran ist: 📺 (266 Likes)

Erstmals fährt die geschmückte Feuerwehr in Weißwasser und ich frage: “Und wie bekommen wir die aus Weißwasser bis Görlitz? 🤔” (149 Likes)

Der Görlitzer Handel legt noch eine Schippe drauf!📌 Die Muschelminna wird noch mehr beleuchtet.📌 Samstags ist der Weihnachtsmann auf in der Innenstadt unterwegs und verteils Geschenke.📌 Inzwischen gibts ne lange Liste, wer wann + wie lange an den Adventssamstagen, 24.12. und 31.12. geöffnet hat.
(- Hintergrund: Der Handel litt unter dem Betretungsverbot der Geschäfte und suchte neue Wege.) (52 Likes)

Es startet ein Projekt, das Künstler*innen die Möglichkeit zu kleinen Miniveranstaltungen ermöglicht. Die Gage wird schon jetzt gezahlt. Die Auftritte sind dann, wenn das Regelwerk es wieder erlaubt. Mehr Infos www.aktionskreis-goerlitz.de/kultur-ist-leben/” *weitersagen* (6 Likes)

So geht Weihnachten: Die Bäckerei Schwerdtner hat 1.100 Weihnachtsstollen an die Tafeln in der Oberlausitz gespendet. 🥰 (153 Likes)

Wie funktioniert das mit den 17 Tage / 17 Auktionen?
Geht auf die Seite ⬆️, dort auf “Veranstaltungen”.Geht IN die Veranstaltung.Dort auf “Diskussion” (oben).Direkt unter dem ERSTEN BEITRAG können IN DEN KOMMENTAREN die Gebote abgegeben werden.Und das kann auch direkt beginnen. ☝️📌
Hintergrund: Ohne Spendenhütte auf dem Christkindelmarkt steht Görlitz ohne übliche Spendenmöglichkeit da. Deswegen gibts das dieses Jahr einfach als Online-Auktion 💡(6 Likes)

Ein kosmisches “Spektakel” wird am 21.12.2020 zu sehen sein. Dann nämlich kommt es zu einer Konjunktion zwischen Saturn und Jupiter. Sie werden mit blosem Auge nicht mehr getrennt voneinander wahrnehmbar sein, da sie nur noch 0,1° Grad Abstand voneinander haben (alles optisch von der Erde aus gesehen!). So ergibt sich “ein” ungewöhnlich heller Stern am Südwesthimmel ab 16:30 Uhr. Untergang ist jedoch schon 18 Uhr. Mit passender Technik (und gutem Wetter) wird man das gut beobachten können (vielleicht auch fotografieren!). 📸🔭

Astronomen sind ganz aus dem Häuschen. Diese Konjuktion hat auch im Jahre 7 vor Christi stattgefunden und könnte damit den Stern von Bethlehem erklären. Normalerweise macht unsere Sternwarte dazu jedes Jahr in der Weihnachtszeit Vorträge. Bis heute ist der Stern ⭐️ ein wichtiges Symbol in der Weihnachtszeit. 🎅📌 Infos unserer Sternwarte: https://www.goerlitzer-sternfreunde.de/de/himmel-aktuell/📌 Grafik Stern von Bethlehem: https://de.wikipedia.org/wiki/Stern_von_Betlehem…

Aber auch die Astrologen sind ganz aus dem Häuschen. Jupiter (Freiheit) und Saturn (das Althergebrachte, Weisheit, Verbot von Freiheit, Einschränkung) ringen um Einfluss. Das Ganze auch noch am Beginn des Wassermannzeitalter (Freiheit) und im Zeichen Schütze (Freiheit). Beim Stern von Bethlehem wissen wir, das damals das Fischezeitalter anbrach, ebenfalls ein großer Umbruch, eine Zeitenwende. Aktuell in der Corona-Situation passt die Konjuktion, wie Arsch auf Nachttopf. (127 Likes)

Falls der Weihnachtsmann Wolfsland-DVDs unter den Tannenbaum legen soll: 🎅🎁🎄
▶ Wolfsland 5 + 6 (Produktion: 2019, 2 Folgen: “Das heilige Grab” und “Heimsuchung”) – DVD kaufen: https://amzn.to/33AocAL
▶ Wolfsland 1 – 4 (Produktion: 2015 – 2018, 4 Folgen: “Irrlichter”, “Der steinerne Gast”, “Tief im Wald” und “Ewig Dein”) – DVD kaufen: https://amzn.to/2X2tkLN
(104 Likes)

4.12.2020

Heute würde der Christkindelmarkt starten. 😭 (246 Likes)

UPDATE der Weihnachtsliste:
📌4. wie 4. Görlitzer Weihnachtsausfahrt 🛵
📌 K wie Konzert (weihnachtlich!) 🎼
📌 S wie Stern von Bethlehem ⭐ (68 Likes)

Üblicherweise findet jedes Jahr eine Kunstauktion statt. Die Einnahmen fließen in eine Stiftung (Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz), die regionale Künstler unterstützt. Jetzt war das dieses Jahr nicht live möglich. Deswegen gibts das online. Das hat in dem Fall den Vorteil, dass man in Ruhe (und mit der Familie) beschließen kann, welches Werk man haben möchte. Es sind auch Görlitz-Bilder dabei!!!
📌 Der eRtv hat ein Video gemacht (Überlick): https://www.youtube.com/watch?v=ZNJXbWPreus
📌 Der Auktionskatalog (alle Werke) ist hier: https://www.kunstkulturstiftung-oberlausitz.de/de_DE/auktion📌 Der Landkreis Görlitz erklärts auch nochmal hier: https://www.kreis-goerlitz.de/…/webaccessi…/index.cfm…
Vielleicht mal kein Bild aus dem Möbelhaus oder Supermarkt. Vielleicht mal ein Bild, wo ein regionaler Künstler auch etwas davon hat… Entscheiden muss man sich bis 10. Dezember 2020! (5 Likes)

Dies ist das 4. Türchen vom Weihnachtskalender der Freie Evangelische Oberschule Görlitz. Verratet mal nicht in den Kommentaren, was was ist. Um so länger können wir alle rätseln. 2, 3, 4, 7, 8 und 10 ist einfach. Aber der Rest…? 🤔 (12 Likes)

Machs gut Dr. Ernst Kretschmar 👋 und danke für alle deine Bücher, die mir viel beim insidern helfen. R.I.P.
Zu den Nachrufen hier.

Einst stand die alte Wasserrutsche im Freibad Lohsa am Silbersee. Jetzt baut ein Görlitzer die 50 Meter lange Rutsche in seinem Garten wieder auf. Er kennt sie seit seiner Kindheit. Video (69 Likes)

Einmal noch: Stadtführung mit Dr. Ernst Kretschmar. Als Historiker war er immer an den offiziellen Quellen und Fakten interessiert und hebelte manche Sage als Volksglaube aus (Video). In der Rolle des HIstorikers und Erzählers wirkte er viele Jahre bei den “Sagen Spielen” des Aktionskreis für Görlitz e.V. mit im historischen Gewand. Oder auch beim Theater auf dem Nikolaifriedhof als Erzähler und bei den jährlichen Führungen auf dem Friedhof (zum Volkstrauertag und anderen Themen). Ich habe versucht alle seine Stadtführungen mitzumachen. In den letzten zwei Jahren hatte er sich mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurück gezogen. Ich hab heute nochmal meine Bibliothek gestreichelt, in der sehr viele seiner Bücher und Schriften, an denen er mitwirkte, stehen. Ich hoffe sehr, seine Privatsammlung fließt in die OLB oder ins Museum ein und bleibt so der Öffentlichkeit erhalten und zugänglich. NIemand jedoch wird es je so kombinieren und vortragen können, wie Ernst (87). *und jetzt heule ich doch* 😭 *26.8.1933 – † 4.12.2020, R.I.P. 🌈 (53 Likes)

Nach altem Brauchtum werden am 4. Dezember Äste von Obstbäumen geschnitten und in eine Vase im warmen Zimmer gestellt. Mutter Natur sorgt dafür, dass sie 20 Tage später aufblühen – genau an Heilig Abend, soweit die Legende. Gelingt es, spricht man dem Blühwunder ein glückliches Jahr zu. Die große Liebe inklusive. Lesen.

❤
Barbarastrauch-4.12.2020

Dies ist ein leuchtendes Bild aus der Aktion “Licht & Lächeln”, mit dem die Stadt an mehreren Orten in weihnachtliche Stimmung getaucht wird. Es steht Weinhübel an der Kreuzung Zittauer/Leschwitzer Straße. Weitere Standorte solcher Bilder sind:
– auf Wilhelmsplatz
– auf dem Lutherplatz
– Sechsstädteplatz
– in der Kö-Passage
– an der Reichertstraße/Ecke Rauschwalder beim Birkenwäldchen
– In Biesnitz an der Endhaltestelle
– Grüner Graben nähe Heiliges Grab.
Spaziert! (82 Likes)

Wo wären wir eigentlich heute Abend und die nächsten 16 Tage? Der Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz versucht uns zu trösten mit stimmungsvollen Bildern aus dem Vorjahr: 🍷🎄🎅 (22 Likes)

5.12.2020

Wir müssen schon wieder fernsehen. Dieses Mal ZDF am Sonntag, 6.12., früh um 10:15 Uhr. Es kommt (nochmal) Zauberlehrling! 🧙‍♀️
Hab dazu zwei kleine Making of´s gefunden.📺
Nr 1 viel Untermarkt: https://www.zdf.de/…/mae…/zauberlehrling-am-set-100.html📺
Nr 2: Der magische Besen: https://www.zdf.de/…/zauberlehrling-making-of-besen-100…
(128 Likes)

Eine flotte Runde durch die Innenstadt/Altstadt. So wisst ihr ein paar Standorte des so-anderen-Weihnachten. Bei Dunkelheit natürlich alles viel schöner. 15:54 Uhr ist Sonnenuntergang. Die Händler haben heute bis 16 Uhr, teils 18 Uhr offen. Geht Beinchen vertreten! Zu den Bildern. (219 Likes)

Die Strandbar zieht um in die Innenstadt. Ich hoffe, sie hat Bratwurst und Pommes und (alkoholfreien) Glühwein im Gepäck. Sie ist schon an der Frauenkirche gesichtet worden.
(- Hintergrund: Alkoholausschank war unter Corona verboten. Alkoholfreier Glühwein wäre gegangen.) (69 Likes)

🥾 Kinder, nicht vergessen Schuhe zu putzen! Sonst geht der Nikolaus achtlos dran vorbei. 🎅 In Zgozelec liest der Nikolaus morgen 18 Uhr Märchen vor und lädt zu einem Wettbewerb ein. Leider nur digital. (47 Likes)

6.12.2020

Guten morgen zum 2. Advent.Haben schon alle die Rachamanneln g´weckt?”Männel wecken” ist mehr so im Erzgebirge verbeitet und meint den Moment, wenn man die ganzen Räuchermännel rausholt und anzündet. Ich hab mal eins nach Finnland verschenkt, das ging nicht ohne Bedienungsanleitung. 🙃 Deswegen hier gern ein Video zum “Männel wecken”. Zeigt gern Eure Räuchermännel ⬇️https://www.youtube.com/watch?v=W-SJoDhaHoQ (12 Likes)

Der heutige Sonnenaufgang. (96 Likes)

Falls der Weihnachtsmann den “Zauberlehrling” auf DVD unter den Weihnachtsbaum legen soll: Den gibts hier ➡️ https://amzn.to/2R5FcHA (57 Likes)

7.12.2020

Kleine Stadtführung mit Gabi gefällig? 😉 Video. (67 Likes)

8.12.2020

Weihnachtsgedichte aus der weihnachtlichen Lesung unserer Stadtbibliothek. Hier geht es zur Sammlung.

Ein wertschätzender Rückblick der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur auf das Schaffenswerk von Dr. Ernst Kretschmar. Seine Beerdigung hat er sich ganz still gewünscht. Es wird keinen großen Rummel geben. 🙏 (34 Likes)
Und auch der Aktionskreis für Görlitz e.V. erinnert nochmal an seine Zeit mit Dr. Ernst Kretschmar. In den Kostüm und bei den Führungen kennen ihn vermutlich die meisten von uns. (53 Likes)
Hier sind die Nachrufe zu lesen.

Währenddessen in Zgorzelec…In Polen gibt es eine “🎖 Medaille für das langfristige Eheleben des Präsidenten der Republik Polen für Paare, die 50 Jahre in der Ehe verbracht haben.” Der Bürgermeister von Zgorzelec hat regelmäßig im Jahr die schöne Aufgabe, diese Medaille vorbei zu bringen. Nun wars mal wieder soweit. 💍💍🏆 (38 Likes)

Der Kumpel hier steht im Marktkauf. (79 Likes)

So langsam spucken die ersten Wettermodelle Prognosen für Heilig Abend aus. Bei der Frage nach weißer Weihnacht, Schlittenfahren und Winterzauber, ist Herrn Kachelmanns Antwort wohl T-Shirt und Grill anwerfen. Mittag 13 Uhr sollen es 8 Grad sein. (8 Likes)

9.12.2020

sei denn, es soll Möhren und Kartoffeln geben. 🥕🥔 Dieses Jahr müssen wir alle bis Samstag, 12.12., aus der Knete kommen. Der Aktionsring Görlitz e.V. Handel Banken Gastronomie hat eine feine Liste der Görlitzer Händler online. Diese zwar eigentlich wegen der Öffnungszeiten im Advent (was noch aktualisiert werden muss) – ABER vielleicht ist sie ja irgendeinem ratlosen Schenker eine Inspiration. (11 Likes)

Füttert ihr Vögel – auch ohne Schnee? (21 Likes)

Letzter milder, sonniger Tag. Morgen dann um die 0 Grad und sogar Schnee möglich. Am Berzdorfer See ging heute Mittag kein Lüftchen. *Idylle* (143 Likes)

Nochmals, weil nun noch viel wichtiger: Bisher waren Künstler und verschiedene Dienstleister sowie die Gastro und Hotellerie auf “Aussetzen” gesetzt – nun folgen weite Teile der Händler. Gutscheine anbieten, per Post zusenden, jetzt bezahlen, später einlösen bleibt erlaubt. (26 Likes)

Wir scheinen raus aus der ganz großen Angst und Panik. Das Klopapierregal im Kaufland Weinhübel ist erstmals voll, als sei nichts – und das obwohl Geschäftsschließungen verkündet wurden. (Wie die Male zuvor sind Waren des tgl Bedarfs nicht betroffen). Das Klopapierregal war immer das “Symptom” der Angst. Diese Entwicklung zu mehr Vertrauen und weniger Angst freut mich sehr.
Foto: 16:33 Uhr (148 Likes)

10.12.2020

Heut ist so bissl eine Wetterlage, wo man versteht, wieso die vielen Lichter zur Weihnachtszeit gehören. Ansonsten bekäme man wohl Depressionen in dem Einheitsgrau. Diesen Schwibbogen hab ich gestern in Alt-Weinhübel gesehen. Die guten Adressen, um Holzkunst mit Görlitz-Motiven zu finden, hab ich hier zusammengetragen: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/goerlitz-schwibbogen…/ (160 Likes)

11.12.2020

Das war heut eine ganz magische Stimmung mit diesem Nebel. (414 Likes)
Zur vollständigen Bilderserie hier.

14.12.2020

Schließung der Görlitzer Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek Görlitz ist aufgrund der aktuellen Pandemiesituation bis auf weiteres geschlossen. Die Fälligkeiten werden automatisch verlängert, somit können die entliehenen Medien beruhigt zu Hause gelassen werden. In der Schließzeit fallen keine neuen Säumnisgebühren an.

Die Nutzer der Bibliothek können gerne ihre Medien- oder Themenwünsche per E-Mail: stadtbibliothek@goerlitz.de oder per Telefon: 03581/7672730 übermitteln. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek stellen dann Medienpakete zusammen. Bitte geben Sie Ihre Benutzernummer an. Ein Abholtermin wird vereinbart.
Kosten pro Medienpaket: 0,20 €.

Medienrückgaben sind von Montag bis Freitag, 9 – 16 Uhr, auch über das Medienrückgabesystem möglich. (Das ist im Foto der silberne Kasten rechts neben der Eingangtstür). Achtung: Das Rückgabesystem funktioniert nicht zwischen 23.12. – 4.1.2021. (10 Likes)

15.12.2020

Unsere Tageszeitung hat vor 2 Tagen getitelt, das Krematorium sei am Limit. In der Kühlhalle gibt es inzwischen Stau. Die Mitarbeiter arbeiten schon in längeren Schichten und hoffen, dass niemand krank wird. Ende der Durchsage.
Die Original-Meldung ging aber eigentlich noch weiter:…
Und ab hier ergab sich ein kleines Wunder während Corona. Hier ist der genaue Verlauf. (Bitte von unten nach oben lesen!)

Freie Fahrt an der Bahnhofstraße! 🚗🚌🏍
“Nach einer knapp neunmonatigen Bauzeit wurde heute die Bahnhofstraße (Abschnitt Brautwiesenplatz/Kreisverkehr Krölstraße) in Anwesenheit von Oberbürgermeister Octavian Ursu und Torsten Tschage, Leiter des Bau- und Liegenschaftsamtes, wieder für den Verkehr freigegeben. 🥳 Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand die Eröffnung in einem kleinen Rahmen statt.

Auf einer Länge von 300 Metern wurden Fahrbahn, Gehwege, Zufahrten und Parkflächen ausgebaut und erneuert. Im mittleren Bereich des Straßenabschnittes wurde eine neue Mittelinsel errichtet, die für das sichere Erreichen des neuen Aufgangs des zukünftigen Brautwiesenparks sorgen soll. Oberbürgermeister Octavian Ursu: „Der Ausbau und die Erneuerung der Bahnhofstraße sind wichtige Bausteine in Bezug auf die Fertigstellung des Brautwiesenbogens – das Handlungskonzept, das zukünftig für eine erfolgreiche Entwicklung und Belebung der gesamten Innenstadt von Görlitz sorgen soll.“

Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf 822.500 Euro. Davon stammen 698.020 Euro von Fördermitteln zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“, 46.900 Euro kommen von Investkraftmitteln des Landes Sachsen und 77.560 Euro aus Eigenmitteln der Stadt Görlitz. Die Baumaßnahme erfolgte gemeinsam mit der Stadtwerke Görlitz AG, die verschiedene Rohre und Leitungen verlegte und den Regenwasserkanal sanierte.”

Wann haben die angefangen? 30.3.2020
Wie, was, Brautwiesenbogen? Infos: https://www.goerlitz.de/Brautwiesenbogen.html

AUFPASSEN: “Die Umleitungsstrecke über die Landeskronstraße wird sukzessive zurückgebaut, d.h. die Landeskronstraße wird in Kürze wieder Einbahnstraße. Da kein genauer Zeitpunkt genannt werden kann, ist die Beschilderung zu beachten. Im Verlaufe des heutigen Tages dürfte es geschafft sein.” (127 Likes)

Thema Medienpaket bestellen in der Stadtbibliothek.
Frau Thoermer, Leiterin der Stadtbibliothek, hatte ein Bitte an mich:
“Wenn wir Ihnen eine Anleitung zur Erstellung einer Liste aus dem Programm senden – können Sie das bitte durchstellen? Das würde uns sehr helfen und den Lesern auch, sie müssten dann die Titel, Medienart nicht extra schreiben…”

Na klar kann ich!

Und so kam heute: “Das ist der Link zur Listenerstellung. Damit ist es für alle Beteiligten die halbe Arbeit.” ➡️https://www.stadtbibliothek.goerlitz.de/Medienpaket.html⬅️ *ganz dufte erklärt*

Ich hab noch fix gefragt, wie sie nun überhaupt da sind hinter verschlossenen Türen, um Medienpakete zu schnüren?
“Wir sind hier bis zum 23.12.20, dann wieder ab 4.1.21. Zwischen Weihnachten und Silvester ist keine Mitarbeiterin hier.” Und: “Wir vereinbaren mit der/dem Besteller_in einen Abholtermin… punktgenau zu einer Uhrzeit an einem bestimmten Tag. Es kann für die Abholung leider keine „von-bis-Zeiten“ geben. Das hat bis jetzt aber immer geklappt.”

Und damit hat die Bibliothek im Abholservice also weiter offen und wir machen es uns alle miteinander einfach und basteln eine feine Liste für unser Medienpaket. Wer es erfolgreich schafft, erzählt es bitte weiter. Wer sagt, uff nee, das schaff ich wirklich gar nicht, ruft einfach weiter an oder schickt eine eMail (soll ja niemand ausgeschlossen werden).
Letzte Abholung vor Weihnachten: 22.12.2020! (6 Likes)

16.12.2020

Kormorane heute Vormittag auf dem Berzdorfer See. (Steg hinter Deutsch-Ossig beim Hundestrand). Mehr über diese großen schwarzen Vögel, die in etwa so groß sind, wie Graureiher, hier: https://www.goerlitz-insider.de/kormorane-in-goerlitz/ (42 Likes)

Das war mir neulich auch ein Foto wert, wie sich die Villa des Ehepaar Freise auf der Kahlbaum-Allee gemausert hat übers Jahr. Es wird meist nur über den Herrn Freise gesprochen. Dabei war auch die Frau Freise durchaus nennenswert als erfolgreiche Ballonfahrerin zw 1908/1909. https://www.goerlitz-insider.de/die-ballonfahrerin…/ (258 Likes)

Wer ganz ganz mutig ist, guckt mal in die Statistik, was Corona so mit Görlitz macht. Die Zahlen bis November 2020 sind da. ➡️https://www.goerlitz-insider.de/corona-in-der-goerlitzer…/⬅ (15 Likes)

Cornelia hat sich gemeldet und gesagt, die Gemeinschaft in ihrem Block hat auch ganz viel geschmückt. 12 große Herrnhuter Sterne hängen und viel anderer Lichterzauber. Ich war gucken: Stimmt! Ein Foto hat sie auch für uns.
Ort: Julius Mottler Straße, Weinhübel. (234 Likes)

17.12.2020

Eine gute Nachricht
Im Neißetal ist nun auch das Geländer wieder vollständig hergerichtet. Im Juni waren 7 Bäume umgekippt nach einem Hochwasser und hatten weite Stücke beschädigt. Wer sich nochmal erinnern möchte. Hier habe ich die Zusammenfassung: ➡https://www.goerlitz-insider.de/reparatur…/⬅ (42 Likes)

Die Stadtratsitzung heute ab 16:15 Uhr interessiert vermutlich halb Görlitz.
WalkoMedia überträgt wieder live unter diesem Link: https://www.goerlitz.de/Stadtratsitzung-Livestream.html

Was wird nun so mega spannend?
Unter 4.6 das Nossi. Unter 4.3. Vergabe vom Wochenmarkt aufm Elli. Unter 4.4. das Kaufhaus Görlitz (Villen/Parkhaus). Unter 4.5. Neufassung der Satzung zur Bürgerliche Beteiligung (könnte eine Verschlimmbesserung werden).
Auch nicht uninteressant: 3.1. Wer kommt für Herrn Goltz in den Stadtrat? 4.7. – 4.10. hat mit dem Ausschluss von J.J. aus der AFD zu tun.
Es wird ne lange Nacht. Aber wir haben ja alle Zeit. 🍿🍫🍻 (15 Likes)

Freude heut in Alt-Weinhübel.
Das ehemalige Kulturhaus/Gaststätte an der Seidenberger Straße geht nach Jahren des Leerstandes in die Sanierung. Das Objekt stammt aus dem 3. Viertel des 19. Jahrhundert. Ursprünglich gehörten zum Haus auch noch der gesamte Hof dahinter mit der Kleinen Seidenberger Straße 1 und 3 und zugehörigen Scheunen.

Mit 7 Mann waren sie heute auf dem Dach und ruckzuck war es runter. Nun schauen die Männer, wie und in welcher Form das neue Dach wird. Ein Durchbruch gab es bisher im Inneren nicht. Nur die Mittelpfette (Teil vom Dachstuhl) hatte es mal entschärft. Das könnten die Nachbarn rumpeln gehört haben.

Gasthaus oder Tanzsaal wird es nicht mehr, sondern Wohnhaus. Die Infos hatte der neue Bewohner für uns. ❤ (134 Likes)

18.12.2020

The same procedure as every year!”
Die besondere Zeit zwischen den Jahren und Silvester. Das bedeutet abgeschaltete Parkscheinautomaten, Feuerwerksverbot an der Altstadtbrücke, versiegelten Briefkästen und Fahrscheinautomaten, Weihnachtsfrieden bei den Finanzämtern, Odin und die Rauhnächte u.v.m. Auch das hat “Tradition” in Görlitz. Hier die Zusammenfassung für 2020: https://www.goerlitz-insider.de/besondere-regelungen…/ (5 Likes)

19.12.2020

Heut ist der Himmel so frei, wie die ganze letzte Woche nicht.
Schaut mal in Süden/ Süd-Westen. Da ist der Mond. Und von dem rechts und bissl runter gibt es einen hellen Stern. Das ist Jupiter. Schon mit dem Fernglas sieht man dahinter Saturn, ganz nah! Es ist nicht gesagt, dass am 21.12. der Himmel frei ist. Also JETZT gucken!!! (Und knipsen). Aber schnell: Die gehen beide 18 Uhr unter. Wer die Landeskrone in der Blickrichtung hat, sieht es schon ab 17:15 Uhr nicht mehr. Da steht die dann im Weg.
Foto: Blick ausm Fenster (16:30 Uhr)
PS: 16:44 Uhr – jetzt sehe ich Saturn auch mit bloßem Auge. (y) (73 Likes)

20.12.2020

Paul Glaser schickt dieses Bild von der Lunitz. Dort haben sich die Anwohner auch viel Mühe gegeben, der Dunkelheit zu trotzen. (1.580 Likes, Wahnsinn!)

Es gibt so Dinge, die können ruhig in das reguläre Deko-Programm der Stadt übernommen werden. Zum Bsp diese neuen leuchtenden Bäume auf der Berliner. Gern jedes Jahr!
Zur Fotoserie: https://www.goerlitz-insider.de/die-weihnachtsdeko-2020/ (285 Likes)

21.12.2020

Heute ist Wintersonnenwende auf unserer Hemisphäre. Um 11:02 Uhr ist der dunkelste Punkt des Jahres erreicht. Danach kehrt das Licht zurück und die Tage werden wieder länger.
Am 21.12. kann die Sonne nur zwischen 08:02 Uhr und 15:55 Uhr scheinen. Das sind knappe 8 Stunden Licht. Zum Vergleich: Am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, da beträgt die Sonnenscheindauer von 04:45 Uhr bis 21:19 Uhr. Das sind knappe 17 Stunden Licht. Heut ist also ein kleiner astronomischer Glücksmoment. (155 Likes)

So, ne… ihr wisst! Langsam zum Ende kommen mit Wäsche waschen. Die Sache mit Odin geht wieder los… 🦹‍♂️🐎👕👚👔🩲 Infos: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/von-odin-holle-percht…/ (42 Likes)

22.12.2020

Es geht voran am ehemaligen Kassenhäusel an den Linden. Offenbar wird es ein bisschen beiter. Schon im Frühjahr könnte es hier ein Café oder einen Biergarten geben (oder beides). Die Eigentümerin der Linden saniert. (144 Likes)

24.12.2020

Und draußen? Da zwitschern die Meisen und Spatzen um die Wette und alles ist mild und grün, wie Februar, bei 9 Grad. ABER: Schneeflöckchen sind unterwegs. Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen die Temperaturen runter und dann könnte es um 11 Uhr bzw ab 15 Uhr tatsächlich schneien. (Hat es zum Schluss nicht!)

26.12.2020

(126 Likes)

Es gibt so Pflanzen, die wissen gar nichts davon, dass im Winter alles kahl ist, es angeblich viel zu dunkel und kalt ist zum blühen und das Leben offenbar Pause macht. Die blühen einfach fröhlich drauf los, als sei schon Frühling und spenden damit viel Hoffnung, dass Licht und Leben zurück kehren. Einer davon ist der Winterjasmin. Ursprünglich in China beheimat.
Am Mühlweg 1 gibts davon ne ganze Hecke.
Weitere Winterblüher hier: https://www.goerlitz-insider.de/die-blueten-im-winter/ (223 Likes)

Das musste ich auch noch fix festhalten: Die Villa Mühlweg mit ihrem Weihnachtsbaum. 🎄 (243 Likes)

28.12.2020

Ein paar Gastronomen gehen in den Winterschlaf. Die aktuelle Verordnung gilt sowieso bis 10. Januar 2021. Bis dahin geht nicht viel. Ich hab die Essen-Lieferservice-Liste also aktualisiert um dieses Symbol 🛌 (103 Likes)

Auch dies möchte ich als “besonderen” Eindruck im Corona Jahr als Zeitdokument festgehalten wissen. Verhangene und abgesperrte Regale.
Warum nun Brennmaterial für Ofen und Kamin nicht zu “Waren des tgl Bedarfs und Grundversorgung” gehören, verstehe ich nicht – wenn es die einzige Heizvariante im Haus ist. Und wieso hier Küchengeräte abgesperrt sind und anderswo nicht, können wir auch nur schwer künftigen Generationen erklären, die diese Bilder betrachten werden.
Ort: Wreesmann (65 Likes)

30.12.2020

Innenansicht Krematorium. Vorn standen 10, im Gang 5, seitlich rechts ging es weiter Normalerweise steht gar nichts in den Gängen. Mehr zur Situation im Dezember 2020 auf dem Friedhof Görlitz hier.

31.12.2020

Ein Büchlein über Görlitzer Sagen ist mit heute in die Hände gefallen. 1863 zusammen getragen von Predigtamtskandidaten Karl Haupt. Im Dezember 1936 veröffentlicht von Hoffmann & Reiber (Verlag/Druckerei). Und was muss ich da lesen? Ich hab es hier zusammengefasst. (81 Likes)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love