Das revitalisierte polnische Ufer von Stadtbrücke bis Obermühle

Ufer Zgorzelec
Spread the love

Das polnische Ufer zwischen Stadtbrücke und Obermühle ist fertig revitalisiert. Ich war mir das angucken und hab Fotos mitgebracht. Es beginnt an der Obermühle…

Hier beginnt die kleine Fotoserie, am anderen Ende vom Wehr bei der Obermühle.

Der neue Abstieg, der auch nachts beleuchtet ist, führt an diese Stelle. (Unweit von der Kanu Ein- und Ausstiegsstelle)

Das ist der neue Abstieg zum Wehr am Ostufer.

Das sind die neuen Picknick-Inseln, die geschaffen wurden. Sehr beliebt bei der Jugend, weil man so schön im Kreis sitzen kann und sich aufregende Blicke zuwerfen. Es bleibt trocken bei jedem Wetter und die Musik wummert auch schön laut unterm Dach. Wird gut angenommen.

Dazu gibt es Fahrradständer, weitere Bänke, viele Müllkörbe und der ganze Weg hat Laternen bekommen. Und viele Hinweisschilder zur Natur finden sich am Weg.

Hat sich sofort zur ganz beliebten Spazier- und Flaniermeile gemausert.

Das Ding muss ich bissl erklären: Das ist eine Art Terrasse im Hang. Oben sind wieder Sitzbänke und Tische. Die Bäume an dieser Stelle gehen durch die Konstruktion (wurden also nicht gefällt). So wird man also auch mit kompliziertem Gelände sehr gut fertig.

Und hier sieht man solche Liegebänke. Fand ich ja cool. Auch im Bild: Viele viele Müllkörbe, neue Laternen, Fahrradständer, Hundetoiletten, Infotafeln.

Da, nochmal die Liege-Bänke. Auf der anderen Seite sind sie normale Sitzbänke.

Und so sieht das vom deutschen Ufer aus. Das ist gegenüber von SQL (heißt jetzt Sedna-Soft), Brückenstraße.

Ein Beitrag vom 13.4.2019, da war das gerade relativ neu.

Eure schönen Kommentare

” Ein Ausflug auf diese Seite des Flusses ist allemal lohnenswert und sehr zu empfehlen. “
” Sieht sehr schön aus. Ein Spaziergang lohnt sich bestimmt ! 🤗 “
” Klasse!! Der “Stadtpark” in Zgorzelec (hinter dem Dom Kultury) ist auch echt wunderschön geworden. Renovierter Spielplatz, kleiner Hundesportplatz, am Teich wurde viel gemacht… Wirklich einladend in Zgorzelec spazieren zu gehen! “
” Wow – schöne Fotos und sehr informativer Beitrag – Danke “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love