Görlitz im Jahr 2030 – neue Straßenbahnen

Demianiplatz Görlitz Bus Strassenbahn Haltestelle
Spread the love

Hier nun Projekt 5 – “Anschaffung neuer, moderner Straßenbahnen”, welches zum Neujahrsempfang des OB vorgestellt wurde. Wer nochmal mein Vorwort lesen will, das hab ich hier. Dort steht auch Projekt 4 – das Filmzentrum (weiter unten).

Diese Idee ist gar nicht so neu

Schon im Mai 2019 hörte ich den Geschäftsführer der GVB bei einem Vortrag davon sprechen. 15 Jahre wurde nicht in den Görlitzer Fuhrpark investiert. 

Da ist also ganz grundsätzlich Nachholebedarf. Geplant sind 8 neue Fahrzeuge, also eine komplett neue Flotte. 14 Fahrzeuge hat Görlitz insgesamt, 3-5 stehen immer auf Reserve. Bisher sind unsere Bahnen 2,20 m breit. Die neuen sollen 2,30 m sein.

Das Wichtigste vielleicht – und das kam auch beim Neujahrsempfang zur Sprache: Die aktuellen Straßenbahnen sind sehr kompliziert beim Einstieg für Kinderwagen, Rollatoren, Gehhilfen, ältere Menschen, ganz kleine Kinder. Der Tritt ist einfach zu hoch – und damit ist ein barrierefreier Zugang nicht möglich. Da muss auf jeden Fall etwas passieren. Der Zugang zu den neuen Straßenbahnen soll natürlich deutlich tiefer liegen, sodass man ebenerdig vom Bahnsteig einsteigen kann. Hier ist Verbesserung ganz klar angedacht.

Seit Juni offiziell bekannt

Im Juni 2019 gab es dann schon die Pressemitteilungen, dass sich Görlitz mit Leipzig zusammen tun wird, um neue Straßenbahnen anzuschaffen. Das wird also eine „Sammelbestellung“, die unter anderem den Preis senkt. Straßenbahnen sind dabei immer gezielte Fertigungen für die Spurbreite der jeweiligen Stadt, aber das nur am Rande.

Der zweite Grund, mit Leipzig gemeinsam den Bau neuer Straßenbahnen in Auftrag zu geben ist, dass jede Straßenbahn einen Fahrer braucht (eigentlich mehrere über den Tag verteilt). Ob man auch künftig immer genug Straßenbahnfahrer haben wird, weiß keiner. Deswegen ist es eine Option, dass die Straßenbahn autonom fährt. Das klingt erst einmal ein bisschen spuki. Autonomes Fahren ist aber ganz klar im Kommen, auch im Individualverkehr. Die neuen Straßenbahnen sollen sich (später) auf „autonom“ umrüsten lassen. So innovativ und neu werden die und trotzdem sollen es am Ende natürlich hoch wirtschaftliche Fahrzeuge sein. Hallo Zukunft!

Wieso aber kam das Thema im Neujahrsempfang vor?

Das hat damit zu tun, dass Görlitz/Zgorzelec bis 2030 „klimaneutral“ werden soll. Die Görlitzer Straßenbahn fährt seit 1. Dezember 1897 elektrisch! Zuvor seit 25. Mai 1882 als Pferdebahn. (Hier ein paar historische Fotos.)

Und – das hat jetzt niemand gesagt, aber – seit 1882 sind die Görlitzer in „klimaneutralen Fahrgemeinschaften“ unterwegs. Die Straßenbahn ist also ein ganz wichtiger Baustein, um unsere gute Ökobilanz seit 5 Generationen zu halten. *zwinker

Ganz pragmatisch gesehen ist immer die Frage: „Wo kommt das Geld dafür her?“ Momentan gibt es in Deutschland und der EU große Fördertöpfe für die „Energiewende“ und wegen dem „Klima“. Görlitz kann solche Anschaffungen nicht aus dem Stadtsäckel stemmen. Wir sind da ganz klar auf Fördermittel (Steuern der Bürger) angewiesen und die muss man versuchen abschöpfen, so, wie sie sich jeweils für den Moment ergeben. Deswegen sind das jetzt „Klimaneutrale Straßenbahnen“.
Mit den neuen Bahnen ist ab Mitte 2025 zu rechnen.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love