Der Aussichtsturm am Berzdorfer See

Turm-Berzdorfer-See
Spread the love

Er hat Aussichtsplattformen in 19 und 21 Metern und einen herrlichen Blick ins weite Umland. Allerdings ist er nicht ausgeschildert und damit ein kleiner Geheimtipp: Der Aussichtsturm am Berzdorfer See.

Wie kommt man hin – Anfahrt

Man fährt um die Blaue Lagune drum rum (Kurve rechts!) und dann immer gerade aus, einen Berg hoch bis vor einer Schranke ein Parkplatz ist. Dort aussteigen und dann bei der Schranke gerade hoch laufen. Der Weg geht rechts rum und man landet genau am Turm. Das Drehkreuz ist inzwischen entfernt, der Aufstieg also kostenlos. Man hat einen Rundumblick auf Landeskrone, Berzdorfer See, bis Jeschken und Hirschfelde, Lausche, CZ-Berge, Löbauer Berg, Rotstein und zurück. Leider sind die Tafeln mit der Erklärung aller sichtbaren Berge zugekritzelt worden. Falls jemand ein gutes Lösungsmittel weiß, um den Eddig abzulösen: DANKE!
Es gibt zwei Aussichtsplattformen. Eine in 19 und eine in 21 Metern. Vom Görlitzer Strand aus ragt dieser Turm spitz links von Jauernick hervor. (176 Likes)

360 Grad schönstes Umland

Der Blick vom Turm am Berzdorfer See auf Insel der Sinne, Halbinsel, Hafen Tauchritz. Dahinter rot die Dächer von Hagenwerder. (201 Likes)

Der Blick vom Aussichtsturm am Berzdorfer See nach Jauernick und zur Landeskrone. Es ist die Seite Landeskrone, wo der Plattenweg nach Pfaffendorf runter geht. (171 Likes)

Der Blick vom Parkplatz zurück über den Weg, den man fahren muss, um hinzugelangen. Wirkt alles wie Waldweg, ist aber richtig.

Und nochmal ein Foto vom 22.10.2020:

Viel Freude beim Entdecken.
PS: Inzwischen wurden alle Infotafeln von einer Familie ehrenamtlich vom Edding befreit. Die Zaubermittel waren Deo und Nagellackentferner. Noch besser ging Siebdruckreiniger. 2x haben sie dafür den Turm besucht und wirklich ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank!!!

Eure schönen Kommentare

“da waren wir schon oft oben 😄 wenn die Zufahrt nur besser wäre ☹”
“Ah, das ist also der offizielle Weg. Genau so ein wir neulich gefahren, hatten aber immer das Gefühl, eigentlich falsch zu sein. 😀
Der Blick ist grandios!”
> “Da steht nichts und der Weg sieht an sich auch nicht aus, als wäre er wirklich offiziell zu befahren. Aber schlussendlich kommt man an 🤷”
“Wir waren letzte Woche und sind aber von der Jauernicker Seite hin gewandert. Der Ausblick war trotz des trüben Wetters echt toll :)”

“Ich kann mich meinen “Vorschreibern” nur anschließen. Die Aussicht von dort oben ist grandios, die Ausschilderung dagegen katastrophal. Ich finde es generell sensationell, was sich sich alles um den See herum entwickelt hat. Der Berzdorfer See müsste meiner Meinung nach deutlich besser beworben werden. Viele Touristen, wie ich es einer bin, wissen nichts über die Existenz des Sees und seiner Möglichkeiten. Im Juli dieses Jahres bin ich zweimal mit dem Mountainbike zum Turm gefahren und ich freue mich schon auf unseren nächsten Urlaub bei euch. Dann fahre ich den See mitsamt Turm wieder an :-)”
“Spiritus funktioniert einwandfrei 😉”
“Schön, ich war im April in der Nähe. Es ist ein herrliches Fleckchen Erde.”
“Das schönste Unbezahlbarland😍🥰”

“Aussichtsturm Neuberzdorfer Höhe https://maps.app.goo.gl/BQTBhPHNF5tULFa76


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love