Der Brautwiesenbogen – neuer Park

Volleyball-Baskettball-Feld-Brautwiesenbogen
Spread the love

Im Juli 2021 bin ich erstmals über den neuen Park zwischen Bahnhof und Brautwiesenstraße spaziert. Hier die Fotos. Es wurde also Zeit, erneut gucken zu gehen. Mein Eindruck: Es wird sehr sehr schön! Optimistische Schätzungen sagten eine Eröffnung Dezember 2021 vorher. Lange kann es also nicht mehr dauern.

Spielplatzeröffnung am 4.4.2022, 15 Uhr

Hurra, es geht los. Die Einladung lautet:

“Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kinder,

acht Monate sind vergangen, dass 15 Jury-Kinder unter dem Dach der Görlitzer Stadtverwaltung entschieden haben, welcher Spielplatz im neuen Brautwiesenpark gebaut werden soll.

Am Montag, den 4. April 2022 um 15:00 Uhr laden wir alle Görlitzer Kinder, Familien und Interessierte im Namen von Oberbürgermeister Octavian Ursu sowie des ESF-Projekts „Wir machen den Stadtteil bunt!“ des Tierra – Eine Welt e.V. in den Brautwiesenpark ein.

Den Spielplatz erreicht man über den schrägen Zugang an der Bahnhofstraße, gegenüber der Hausnummer 12. Bei der feierlichen Teileröffnung des Brautwiesenparks können alle anwesenden Kinder ausgiebig rutschen, klettern, buddeln und schaukeln. Interessierte haben die Möglichkeit mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Sachgebiete der Stadt Görlitz sowie den Baufachleuten des Projektes ins Gespräch zu kommen. Natürlich stehen auch Snacks und Getränke bereit. Für gute Laune und Musik sorgt der „Cyrkus“ vom Kulturbrücken e. V.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir freundlich bis 1. April 2022 um eine Rückmeldung unter rueckmeldung@goerlitz.de.  

In Kürze erhalten Sie auch eine Einladung zur feierlichen Eröffnung des gesamten Brautwiesenparks im Juni.

Eine Veranstaltung von:

Stadt Görlitz | Tierra – Eine Welt e.V.

gefördert durch:

EFRE | ESF | Land Sachsen”

Zweite Stippvisite – Spielplatz

Heute, am 1. März 2022, bin ich erneut über den entstehenden Brautwiesenbogen und siehe da, der Spielplatz ist inzwischen aufgebaut.

Neuartige Sitzbänke

Na das sieht doch chillig aus.

Neue Bäume

Es ist gepflanzt worden! Nicht nur diese 12 Bäume in einer Allee. Auch sonst auf dem Areal stehen überall neue Bäume. Wie schön! Auf dem Foto sind auch die Fundamente für Sitzbänke und Kabelschlaufen für Laternen (oder sowas) hab ich auch entdeckt.

Fahrradständer

Etwas, wofür ich sehr dankbar bin als Radfahrerin: Fahrradständer. Es ist sogleich auch ein ganz romantisches Foto im Sonnenuntergang geworden. 😉

Weitere Neuerungen

Diese 4 Stangen konnte ich noch nicht richtig deuten. Der Aufbau ist also noch keineswegs abgeschlossen. Ich werde wieder gucken fahren und auch auf den Termin der Eröffnung aufpassen.


Erste Erkundungstour

Outdoor Sportanlage

Etwas, worüber ich mich außerordentlich freue, ist die Outdoor Sportanlage, die im Brautwiesenbogen errichtet wurde. Bisher fanden sich solche Anlagen nur im Snaypark (Zgorzelec), an der Lagune vom Rothwasser (Zgorzelec), an der “Kleinen Landeskrone” (Zgorzelec), auf dem Trimm-Dich-Pfad im Ortsteil Schlauroth und 2 einsame Sportgeräte stehen Brückenstraße. Hoffentlich sind nach dem 40zigsten Klimmzug die Kräfte so ausgepowert, dass der Rest der Anlage von Vandalismus verschont bleibt. (412 Likes, 14.024 erreichte Personen)

Kletterfelsen und Trampoline

Bereits im August 2021 wurden zwei Kletterfelsen aufgestellt und ein Bereich mit drei Trampoline installiert. Walkomedia hat Fotos von der Installation der Kletterfelsen und der Trampoline. (292 Likes, 10.071 Erreichte Personen)

Bühne, Mauer, Ausguck?

So wirklich ist noch nicht zu erkennen, was diese Mauer werden wird. Vielleicht eine Bühne? Sie hat an beiden Seiten eine Treppe…

Neuer Motto Spielplatz

Möchte jemand künftig ein Restaurant betreiben? Oder eine kleine Postfiliale? Vielleicht auch einen Burgerimbiss? Auf dem Areal des Brautwiesenbogen entsteht eine Kinderspiele-Landschaft, die offenbar genau das zum Motto hat. Ich glaube, ein Reisebüro könnte auch noch dabei sein. Wir dürfen gespannt sein und den Verstand schon mal zu Gunsten der Phantasie ausschalten. (292 Likes, 10.322 Erreichte Personen)

Noch sind die Geräte nicht aufgestellt.

Es könnte auf jeden Fall ein Reisebüro dabei sein, denn überall sind Reiseziele.

Möchte künftig jemand dieses Restaurant betreiben?

Oder doch lieber einen Imbiss?

Oder das Postamt. Es muss nur noch aufgestellt werden.

Wir erkennen natürlich sofort die “Handschrift” der Künstlerischen Holzgestaltung Bergmann aus Zentendorf (Kulturinsel Einsiedel).

Neue Treppe, neuer barrierefreier Zugang

Schon im Juli 2021 war die Treppe am Brautwiesenplatz gebaut worden. Viele fragten nach einem barrierefreien Zugang für Rollifahrer, Muttis mit Kinderwagen, Kids auf Skatern und Co. Der ist inzwischen auch angelegt direkt ab Bahnhofstraße. Sogar eine Verkehrsinsel ist schon da, damit alle einfach über die verkehrsreiche Bundesstraße kommen. (114 Likes, 9.039 Erreichte Personen)

Und da die neue Treppe:

EFRE Förderung für die Innenstadt West

Möglich wird dies alles durch eine Förderung mit europäischen Geldern (EFRE = Europäische Fonds für regionale Entwicklung). Dazu gehört weit mehr, wie die Neugestaltung des alten Güterbahnhofs zu dem Park “Brautwiesenbogen”. Umfassende Infos zur Belebung der Innenstadt West hat es hier.

Endlich ist eine dunkle Ecke weniger im Stadtgebiet, die in der Vergangenheit leider Raum gab für Kriminalität und Drogenkonsum. Das wird sehr sehr schön dort.

Eure schönen Kommentare

“Ist gut gemacht bleibt nur zu hoffen das nach der Eröffnung es nicht von Hirnlosen Gestalten zerstört wird.Ich freue mich schon darauf es mit den Kids zunutzen.”
“Oh sieht ja toll aus Hoffe is bald Eröffnung hatte mal was von mitte November gehört aber welches jahr”
> “eigentlich war doch Ende 2020 geplant, dann auf Mitte 2021 verschoben und zuletzt las ich von Ende 2021 und dann nichts mehr … wäre schön mal zu wissen was der neueste Plan ist”
“Wie toll! Als Kind konnte ich aus unseren Fenstern immer auf das Gelände schauen, und jetzt kann man es sogar betreten Ich freue mich für die Kinder, das wird ein toller Spielplatz.”
“Klasse! 👍🤗 Mein Kleiner fragt auch jedes Mal, wenn wir unten vorbei fahren, wann der Spielplatz ” da oben auf macht”.”
“Das ist ja mal was richtig tolles und ich hoffe es hat ganz lange Bestand!!!”
“Mega 🥰🥰
“Tolle sache…sowas bräuchte es viel mehr bei uns!!!”
“Wow wird das klasse”
“Das sieht richtig schön aus. 👍
“Das ist doch eine super Anlage, sehr schön gestaltet, da werden viele große und kleine Menschleine Freude haben . Danke für die Berichterstattung.💞‼️👍
“Richtig gute Sache, sowas hat der Stadt wirklich gefehlt, gerade in solchen Zeiten 👍
“Danke für den schönen Beitrag!”
“Meine Kinder freuen sich schon drauf.”
“Wow. Sehr schön👍

“Puh ich bin unglaublich fasziniert. Ich hab Görlitz vor 6 Jahren verlassen und bin da hoch zum Bahnhof gelaufen und da war nichts von dem da 😲 wie so vieles andere auch”
“müssen wir unbedingt mal hin”
“Das sieht ja aus wie in Einsiedel (y)
“Es ist so genial, da wird regional gedacht und die Kinder mit einbezogen 👍🏽 und das die Zentendorfer das Rennen machen ist super!”
“Schön zu sehen, dass es so schnell am Brautwiesenbogen vorangeht. Eine toller neuer Begegnungsraum für Jung und Alt. Für die Gestaltung des Spielplatzbereichs gab es sogar eine Kinder-Jury. Im Amtsblatt (Pdf S. 6) kann man einen interessanten Artikel zum Projekt nachlesen.”
“Wow…. hoffentlich wird da drauf geachtet, dass dort alles lange schön und heil bleibt.”
“Hab ein bissel Angst vor der Zerstörungswut mancher unbelehrbarer Menschen 😒
“Superschön,…”
“Wow, das ist ja toll 😍 Da werden wir wohl Stammgäste 😁
“Oh schön 😍


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love