Zwischen Brautwiesenplatz und Bahnhof

Brautwiesenbogen-Zugang-Brautwiesenplatz-Treppe
Spread the love

Veränderung ist im Gange auf dem alten Güterbahnhof von Görlitz. Dort entsteht mit dem Brautwiesenbogen bzw Brautwiesenpark eine neue Parkanlage für die Bürger. Und mit der Waldorfschule im alten Güterbahnhof hat auch dieses Gebäude eine neue Nutzung gefunden. Der Spaziergang geht weiter über die “Kreiselmeile”. So sagt der Volksmudn zu dem Streckenabschnitt mit 4 Kreisverkehren zwischen Brautwiesenplatz und Kino Bahnhofstraße. Hier ein paar Fotos vom 30.6.2021:

Lutherkirche und Landeskronstraße vom Kreisverkehr Brautwiesenstraße aus. (122 Likes)

Der Brautwiesenbogen – neuer Park

Da ist ein neues Treppchen gewachsen, vom Brautwiesenplatz rauf zum neuen Brautwiesenbogen. Das ist eine neue Grünanlage, die gerade am alten Güterbahnhof entsteht und die Innenstadt-West aufwerten soll. (308 Likes, 11.615 erreichte Personen)

Die neue Treppe am Brautwiesenplatz, die rauf zum Brautwiesenbogen führt. (23 Likes)

Hangbefestigung gibts auch. (13 Likes)

Von oben guckt man nun so. (22 Likes)

Oben ist es noch ein ziemlicher Sandkasten. (11 Likes)

Aber die ersten Wege sind schon da. Wir dürfen gespannt bleiben. (11 Likes)

Ein Blick in die Spremberger Straße am Brautwiesenplatz. (208 Likes, 16.348 erreichte Personen)

Die Waldorfschule im Güterbahnhof

Der alte Güterbahnhof hat sich kräftig verändert. Darin ist nun die Waldorfschule. Auch ein bisschen Landschaftsgestaltung hat der ehemalige Güterumschlagplatz erfahren. Sieht gut aus! Nebendran wächst der Brautwiesenbogen (ein neuer Park). (108 Likes, 7.641 erreichte Personen)

Na, wer hätte das gedacht, das ein alter Güterbahnhof mal so schön werden kann? (10 Likes)

Wo früher LKWs rangierten, ist nun ein schöner Schulhof. (6 Likes)

Auch die Front des Güterbahnhof hat sich positiv verändert. Die Landschaftsgestaltung tut ihr übriges. Wirklich gut! (12 Likes)
Hier gabs ein paar schöne Kommentar:
“Wahnsinn!! Die Idee, daraus ein Schulhaus zu machen… Das Ergebnis ist beeindruckend! Die Schüler sind zu beneiden!”
“Mega schön geworden”
“Sehr schön geworden. 👍👍👍 Gefällt mir sehr gut. Da kann sich manche staatliche Schule ein Beispiel nehmen. 🙈😎

Da stehts nochmal. (7 Likes)

Weiter gehts über die “Kreiselmeile”

Was son bissl Grün ausmacht. Sichtachse vom Kreisverkehr Bahnhofstraße in die Krölstraße. (144 Likes, 10.118 erreichte Personen)

Hier der Kreisel Bahnhofstraße/Salomonstraße. Jetzt, wo der Lavendel auf unserer Kreiselmeile blüht, sieht das richtig schick aus. Links ist das Landratsamt. Rechts der Bahnhof. (197 Likes, 33.613 erreichte Personen)
Hier gabs ein paar schöne Kommentar:
“Ich freu mich jedesmal wenn ich daran vorbei komme ☺🥰☺
“Geht mir auch so 😊

“Herrlich dieses Lavendelblau”

Die Gegenrichtung mit Lavendelkreisverkehr hab ich auch nochmal. Bahnhofstraße Richtung Penny. (106 Likes, 32.135 erreichte Personen)

Blick in die Berliner Straße

Es gibt diesen einen Winkel, wenn man von ganz oben in die Berliner Straße guckt, da blitzt der Dicke Turm hervor. Wenn das so rangezoomt ist, wird auch die Steigung der Berliner Straße nochmal richtig sichtbar. 10 Meter Steigung sinds vom Gericht bis zum Bahnhof. (140 Likes, 16.555 erreichte Personen)

Unser Bahnhof am Abend. (231 Likes)

Ein anderer großer Sandkasten ist die Brücke Blockhausstraße. Die wird demnächst weggerissen und dann kommt eine Neue hin. Die wird höher, als die jetzige. Grund ist die Elektrifizierung der Strecke. Geknipst hab ich es aber eigentlich, weil man als Fußgänger momentan noch durch kommt. Das ist ja auch gut zu wissen. Kann sich allerdings tgl ändern. (24 Likes)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love