Der Henneberg Garten in der Oststadt

Henneberg Garten Görlitz
Spread the love

Ausgehend vom Engelbummel 2019 war ich neugierig auf den Henneberggarten. Henneberg war der Görlitzer, der in die Schweiz ging, dort Seidenfabrikant wurde und stets durch Schenkungen an die alte Heimat versuchte, im Gespräch zu bleiben. Er gründete eine Stiftung, die jedem Görlitzer Konfirmanten einen Obstbaum schenkte zur Pflege und „Studien“. Ein bisschen nach Titel strebte er auch. Und da er von 1848 – 1918 lebte, fiel sein Streben nach Verewigung also zeitlich in den Ausbau der Oststadt. Und so benannte man dort einen Park nach ihm. Es ist also nicht der Henne-Berggarten, sondern der Henneberg-Garten.

Heute „Park“ in Zgorzelec

Zwei-dreimal war mir das Areal schon im Augenwinkel aufgefallen. Gestern bin ich mal durch. Es handelt sich hier um eine ehemals sumpfige Niederung, die also in eine Parkanlage verwandelt wurde. Das Areal nennt sich heute einfach nur „Park“. Bis jetzt konnte ich keine historischen Fotos finden. Ganz bestimmt gibt es dazu alte Postkarten.

Lage

Gelegen war der Henneberg Garten unweit der “Neuen Kaserne“, zwischen Trotzendorfstraße (benannt nach Gründer der humanistischen Schule in Schlesien ) und Hermsdorfer Straße (benannt nach der gleichnamigen Ortschaft). Östlich war er begrenzt von der Bahnstrecke nach Kohlfurt (Węgliniec).

Kartenausschnitt von 1929/1930 der Oststadt.

Heute nennen sich die Straßen Ulica Armii Krajowej (benannt nach der Polnischen Heimatarmee) und Ulica Bohaterów II. Armii Wojska Polskiego (Helden der II. Polnischen Armee). Das Areal des Parks ist inzwischen deutlich kleiner. Die Fläche ist teils zugebaut mit neuen Wohnhäusern links (Ulica Stefana Batorego), dem ehemaligen Polenmarkt, einer Tankstelle, einer Gewerbeeinheit und Brachfläche.

Spaziergang

Was jedoch noch da ist, sind zwei alte Wasserbecken in ihrer historischen Einfassung. (Solche findet man auch im Snaypark an der Ruhmeshalle). Dazu beeindruckend alte Weiden, eine alte Baumreihe und ein bisschen vom Wegenetz.

Henneberg Garten ab Hermsdorfer Straße, kleiner Teich
Großer Teich im Henneberg Garten
Entenfamilie
Baumreihe Henneberg Garten. Erinnert bisschen an den Tierpark Görlitz.
Blick zurück zu großem Teich mit Insel im Henneberg Garten. Ein mini Pückler Park.

Neu dazu gekommen ist ein Spielplatz und Holzskulpturen.

Spielplatz
Holzskulpturen

Raus kommt man dann beim Kaufland.
Viel Freude beim Entdecken, beim Staunen über die alten Bäume, beim Wandeln auf historischen Spuren in der Oststadt.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love