Fundamente unterm Wilhelmsplatz

Wilhelmsplatz Goerlitz Brunnensockel
Spread the love

2018, ein trockener, heißer Sommer. Ab Anfang Juni gibt es keinen nennenswerten Regen mehr. Am 13. Juli schickt Erik ein Foto (oben) vom Wilhelmsplatz mit der Frage, was das für ein vertrockneter Kreis ist? Ob da mal ein Zelt stand oder drunter was verbuddelt ist?

Sofort ist klar: Letzteres könnte stimmen. Auf der Mitte des Platzes befand sich mal ein Zierbrunnen. In sehr trockenen Jahren erscheint dieser Kreis, so auch schon 2017. Fotos der historischen Platzgestaltung findet ihr hier.
Ein Beitrag vom 13.7.2018

Die entscheidenden Luftbildaufnahmen

Es war im Dezember 2018, da erzählte mir die dienstälteste Stadtgärtnerin von Görlitz, das sie eines Tages gerade am Wilhelmsplatz zu Gange waren, da kam ein Lehrer vom Curie-Gymnasium und zeigte ihnen Fotos. Fotos, die er mit einer Drohne gemacht hatte und die alte Strukturen unter dem Wilhelmsplatz zeigten.

Es hat 4 Monate gedauert, an diesen Lehrer mit seinen Fotos ran zukommen, aber da sind sie! Ich hab gefragt, wie er sich das erklären kann, was man da sieht und er sagt: „Das Runde ist auf jeden Fall der Brunnen. Die anderen Sachen kann ich mir nur so erklären:

Unter kleinen Mäuerchen zur Einfassung der Beete liegen ja auch kleine Fundamente. Auch unter dem Brunnen muss ein Fundament sein. Wird dann Rasen eingesät, verleibt der verfestigte Untergrund (Schotter oder sonst was) drunter, man trägt ja nur eine Schicht Mutterboden auf. Das sieht man eigentlich nie, nur bei dieser extremer Trockenheit vertrocknet dort das Gras zuerst. Soweit meine Theorie.“

Dazu schickt er einen Link zu MDR Jump. Der heiße, trockene Sommer letztes Jahr hatte nämlich an vielen Orten alte historische Strukturen auftauchen lassen, die Archäologen in helle Aufregung versetzten, die mittels Luftbildarchäologie Strukturen in der Landschaft untersuchten.

Meines Wissens wurde der Schmuckplatz im oder nach dem zweiten Weltkrieg schnell in einen Kartoffelacker verwandelt, um aktiv etwas gegen die drohende Hungersnot in der Stadt zu tun. Später wurde der Acker dann zur Wiese mit Zierkante. Das ist die heutige Situation.
Ein Beitrag vom 30.4.2019

Foto: © Andreas Müller
Foto: © Andreas Müller
Foto: © Andreas Müller

Eure schönen Kommentare

” Vom Brunnen weiß man ja schon lange, der zeigt sich eigentlich jährlich. Das Viereck ist neu. Was ne coole Aufnahme. “
” ich bin begeistert. da sieht man wieder mal görlitz war ein prachtvolle stadt”
” Man könnte denken, das es ein großer wandteppich ist.
Aber das ist ne aufnahme, die was zeigt. “

” Die alte Version des Wilhelmsplatzes von damals sieht ja richtig prunkvoll aus! “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love