Der Schellergrund in Görlitz

schellergrund-Görlitz
Spread the love

Das eigenwillig aufgenommene Foto zeigt, das der Schellergrund gut 3 Etagen unterhalb der Landskron Brau-Manufaktur liegt. Was die wenigsten wissen: Das ist die eigentliche Höhe des Tales, das hier an der Neiße war.

Tatsächlich wurde die Brauerei ebenerdig gebaut und nachdem die 3 Kelleretagen fertig waren, schüttete man rund herum die Landschaft auf. Dann baute man den heute sichtbaren Teil der Gebäude. Das war allemal einfacher, als sich 3 Etagen tief zu graben. Bis heute zeugt der Schellergrund von der eigentlichen Tiefe des Geländes. staun

Ursprüngliche Tiefe der Schlucht

Park statt Schuttgrube

1903 – 1928 leitete Theodor Scheller die Brauerei. Er ist Stifter des Schellerparks. Der Park entstand durch Erdarbeiten. Sowohl für die Bahnlinie nach Zittau musste viel aufgeschüttet werden. Und eben auch für den Bau der Brauerei wurde massiv das Gelände aufgeschüttet.

Der Brauereidirektor (der Herr Scheller) stiftete größere Geldsummen zur Anschaffung von Gehölzen und Sitzmöbeln. Ihm war klar, das der Industriebau in Kombination mit einem Park noch viel besser zur Geltung kommt. Und auch die umliegenden Grundstücke ließen sich viel teurer verhöckern an einem Park, als an einer Schuttgrube…

Heute ist das Gelände ziemlich verwachsen, die Bäume 100 Jahre alt und mehr Wald, als Park. So manche Sichtachse ließe sich freischneiden. Insgesamt hat der Schellergrund viel Luft nach oben, jetzt, wo man an völlig andere Ziersträucher und Gehölze ran kommt, wie es noch dem Herrn Scheller 1928 möglich war.
Historische Fotos hier.
Zwei Beiträge von 2016 und 2019

Sichtachse im Schellergrund

Blütenpracht im Mai

Jedes Jahr im Mai ist der Schellergrund ganz zauberhaft Aufgrund seiner Rhododendron Pracht. Hier ein Video vom 9.5.2020:

Die Farbpalette der Azaleen und Rhododendren im Schellergrund:

Blütenpracht im Schellergrund im Mai, hier von 2016.

Eure schönen Kommentare

“Ich liebe diese unaufgeregt angenehme Art der Wissensvermittlung. Danke, Insiderin. Jetzt werde ich mich nicht mehr kopfschüttelnd fragen, wie das große Loch da hin kam.”
> “Das Loch, also die Tiefe, war zuerst da. Die “Hänge” drum rum sind neu.”

“Es war immer wunderschön im Schellergrund, als Kind war dort das Manöver „Schneeflocke“. In den Ferienspielen waren wir sehr oft dort.
Wenn wir da genug gespielt hatten war ich mit meinen Eltern und meinen Cousinen im Weinberghaus Fassbrause trinken.
Mein Gott, wie lang ist es her❤️”

“Sehr schön da. Da ist ja auch die bekannte Arnadevilla gegenüber. Dort gibt es auch etliche schöne Villen und ansehnliche Grundstücke. Schade das die Arnadevilla weiter verfällt. Ich gehe jedoch dort gerne spazieren.”

“Stand am 29.4 an der Brauerei und bestaunte den herrlichen Blick in den Schellergrund, war nicht unten, leider machen meine Beine nicht mehr alles mit. Sind dann zum Weinberghaus gelaufen und da bin ich sehr entsetzt von dem Zustand. Schade war immer schön da und als Kind war ich auch in der Eisgrotte unterhalb vom Weinberghaus. Leider gibt es beides nicht mehr.”

“Kleines verstecktes Kleinode 👍”

“Ich denke beim Schellergrund immer ans schlittenfahren. Als ich Kind war gab es nichts schöneres.”

“So schön ! Im Schellergrund haben wir als Teenies oft Räuber und Spion gespielt :-)”
> “und wir mit dem Jugendrotkreuz Stationen zum Rotkreuzwettkampf betrieben. 🙂”

“Ein tolles Video….traumhaft😊.”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love