Die Figurengruppe auf dem Hotel Viktoria, Postplatz

Hotel Viktoria Goerlitz 2019
Spread the love

Franz Schulz hat sich die Mühe gemacht und mal die Figurengruppe auf dem Postplatz fotografiert. Herzlichen Dank dafür, nun können wir es gemeinsam betrachten. Alles hat in Görlitz eine Bedeutung. Gucken wir also mal ganz genau hin, denn die Figuren bringen alle nötigen Hinweise mit:

Es sind Vier, die Zahl ist wichtig und gehört zur Auflösung des Rätsels. Und nun guckt mal, was die bei sich tragen: Der Erste geschlachtetes Vieh, die Zweite Blumen, die Dritte Getreide und der Vierte steht am Rebstock und hat Wein geerntet. Wann wird denn normalerweise geschlachtet, gibt es Blumen, ist das Getreide reif oder der Wein? Irgendwas, wo die 4 eine Rolle spielt… Na, ihr ahnt schon die Bedeutung…

Figuren auf dem Hotel Viktoria

Hier nicht weiter lesen, wenn ihr noch selber überlegen wollt.
Ich kann Euch noch sagen, dass der Mittelteil des Gebäudes mal das Hotel „Viktoria“ war, eines der vornehmsten der Stadt. Die Figuren waren reiner Schmuck aus dem Katalog. Es gibt nochmal in Görlitz so ähnliche Figuren – auch 4 mit selbiger Bedeutung, ebenfalls aus dem Katalog. Die stehen auf dem Eckgebäude Elisabethstr./Bismarckstr. (das heutige Arbeitsamt). Diese Info ist doch fast einen Spaziergang wert, oder?

Griebschliches Handyfoto der Figuren auf dem Arbeitsamt, Nov 2018

So, nun wird aufgelöst: Es sind die 4 Jahreszeiten! Der Winter, wo geschlachtet wird. Der Frühling, wo die Blumen blühen. Der Sommer, wo das Getreide reif ist. Und der Herbst, wo man den Wein erntet. Viel Freude beim nächsten Spaziergang.
Ein Beitrag vom 26.7.2015

Eure schönen Kommentare

” Wenn wir das nächste mal Besuch haben kann ich mit Fachwissen glänzen! Danke für deine Arbeit “
” Dank jedesmal für Eure Mühe…hochinteressant…weiter so.. “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love