Die Görlitzer Landtagskandidaten

Sächsischer Landtag Dresden
Spread the love

Am 1. September 2019 ist Landtagswahl. Der MDR war ganz fleißig und hat dazu Kandidatenvideos und Steckbriefe angefertigt. Ihr informiert Euch bitte wieder selbstständig und findet zu eurer ganz eigenen Meinung, der ihr am 1.9. bei der Wahl Ausdruck verleiht. Zum Kandidatencheck.

Die 9 Direktkandidaten in Görlitz – bekannte und unbekannte Gesichter

Der Sächsische Landtag besteht aus ca. 120 Abgeordneten, die aus ganz Sachsen stammen. Sachsenweit bewerben sich 619 Menschen, um die Geschicke des Land Sachsens zu lenken. Die Stadt Görlitz ist Wahlkreis 58 (im Link oben: “Görlitz 2”) und tritt mit 9 Direktkandidaten an. Diese 9 haben wir am 1.9.2019 auf dem Wahlzettel. Teils sind sie uns aus OB-Wahl, Stadtratswahl und Kreistagswahl bereits bekannt.
Hier kurze Steckbriefe (alphabetisch geordnet):

Frank Hannig
1970 geboren. Wohnhaft in Dresden. Er tritt für die Freien Wähler an.
Zu seiner Webseite.

Dietmar Jakowitz
1949 geboren. Wohnhaft in Mittelherwigsdorf OT Eckartsberg. Er tritt für BüSo (Bürgerrechtsbewegung Solidarität) an.
Zur Webseite der BüSo.

Michael Krause
1992 geboren. Wohnhaft in Markersdorf. Er tritt an für DIE Partei.
Er kandidate für den Kreistag und bekam 436 Stimmen. Seine Partei verfehlte jedoch den Einzug in den Kreistag.
Zu seiner Webseite.

Michael Kretschmer
1975 geboren in Görlitz. Wohnhaft in Dresden und Leutersdorf. Er tritt für die CDU an.
Seit 2002 Mitglied des Bundestages.
Seit 2017 Ministerpräsident von Sachsen.
Zu seiner Webseite.

Franziska Schubert
1982 geboren in Löbau. Wohnhaft in Görlitz. Sie tritt für Bündnis 90/die Grünen an.
Sie hat als Oberbürgermeisterkandidatin 2019 für Görlitz kandidiert und im ersten Wahlgang 7.436 Stimmen auf sich vereint. Das war nicht die absolute Mehrheit. Im zweiten Wahlgang trat sie nicht mehr an. Als Stadträtin hatte sie sich nicht aufstellen lassen.
In den Kreistag ist sie eingezogen mit 4.339 Stimmen.
Im sächsischen Landtag saß sie bereits seit 2014.
Zu ihrer Webseite.

Mirko Schultze
1974 geboren in Görlitz. Wohnhaft in Görlitz. Er tritt für DIE LINKE an.
Er sitzt 2019 erneut im Görlitzer Stadtrat (985 Stimmen) und im Kreistag (1.610 Stimmen).
Im sächsischen Landtag saß er bereits seit 2014.
Zu seiner Webseite.

Mike Thomas
1969 geboren. Wohnhaft in Görlitz. Er tritt für die SPD an.
Bei der Stadtratswahl bekam er 345 Stimmen und sitzt im Görlitzer Stadtrat.
Bei der Kreistagswahl kandidierte er und bekam 147 Stimmen, das reichte nicht.
Zur Webseite der SPD.

Stefan Waurich
1980 geboren in Görlitz. Wohnhaft in Görlitz. Er tritt für die FDP an.
Er kandidierte für den Görlitzer Stadtrat und bekam 106 Stimmen, das reichte nicht. Ebenfalls kandidierte er für den Kreistag und bekam 235 Stimmen, das reichte auch nicht.
Zu seiner Webseite.

Sebastian Wippel
1982 geboren in Görlitz. Wohnhaft in Görlitz. Er tritt für die AFD an.
Er hat als Oberbürgermeisterkandidat 2019 für Görlitz kandidiert und im ersten Wahlgang 9.710 Stimmen auf sich vereint. Da war nicht die absolute Mehrheit. Im zweiten Wahlgang trat er abermals an und holte 11.390. Das reichte nicht zum Wahlsieg.
Als Stadtratskandidat hatte er sich aufstellen lassen und holte erfolgreich 17.186 Stimmen.
In den Kreistag ist er eingezogen mit 10.114 Stimmen.
Im sächsischen Landtag saß er bereits seit 2014.
Zu seiner Webseite.

Sie alle wollen in dieses schöne Gebäude an der Elbe in Dresden.

Sächsischer Landtag in Dresden, Foto: Anke Kindermann

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl

Momentan funktioniert er. Hier kann man 39 Thesen testen, die von 19 Partein beantwortet wurden und herausfinden, wer am Besten zu einem passt. Zum Wahl-O-Mat.

Wie wird gekreuzelt?

Jeder Wähler hat zwei Kreuze zu vergeben. Einmal für die Partei (Listenstimme für die Landesliste) und einmal für den Direktkandidaten (Direktstimme für die 9 Kandidaten, siehe oben). Es darf jeweils nur ein Kreuz gesetzt werden. Man darf auch nichts ankreuzen, wenn einem nichts zusagt. Was nicht geht, ist beide Kreuze den Direktkandidaten zu geben ODER beide Kreuze einer Partei. Das macht den Wahlzettel ungültig.
Mehr dazu, auch wie sich dann die 120 Landtagsabgeordneten ergeben, hier.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love