Der Blick von der Kreuzkirche auf Görlitz

Kreuzkirche Görlitz
Spread the love

Einmal im Jahr ist Kreuzkirchenparkfest, organisiert vom Bürgerrat Südstadt. Einmal im Jahr ist der Turm der Kreuzkirche besteigbar, zu diesem Fest. Von dort aus ergibt sich manch interessante Perspektive auf unsere Stadt. Hier ein paar Impressionen aus 2016.

Der mächtige Bau der Melanchtonschule lunscht über die Dächer der Südstadt und ist vom Turm der Kreuzkirche aus sichtbar.

Landeskrone von der Kreuzkirche aus. Biesnitz.

Der Wasserturm am Neißebad und dahinter der weiß-rote Klinkerbau der KEMA. Für die alte KEMA braucht es noch einen Verwendungszweck. Seit der Ausstellung 2015 ist es dort wieder recht ruhig.

Die beiden haben auch “Blickkontakt”: Wasserturm und Ruhmeshalle.

Imposant erhebt sich die Jakobuskirche über der Südstadt. Da kann man selbst von der Kreuzkirche aus nicht drüber gucken…

Für die Fans ungewöhnlicher Perspektiven und schöner Sichtachsen hab ich das hier fotografiert: Der Bahnhof direkt vor der Peterskirche. Und die Frauenkirche seltsam weit weg vom Dicken Turm.

Man bekommt auch die gesamte Altstadt ins Bild von Nikolaiturm (links) bis Frauenkirche (rechts). Allerdings versteckt sie sich in einer Senke.

Lutherkirche zusammen mit dem Krematorium. Neben der Lutherkirche guckt ein bisschen die Stadtbibliothek raus. Von dort aus dem Obergeschoss heraus hat man auch einen schönen Blick über die Stadt.

Der Blick auf Königshufen. Immer wieder klar: Den Star-Ausblick hat die Gersdorfstraße.

Die Nikolaivorstadt mit Nikolaikirche (links), Reichenbacher Turm (mitte), und Nikolaiturm (rechts).

Am Fuß der Kreuzkirche das Kreuzkirchenparkfest.
2019 ist es am 16. August, 15 Uhr bis Mitternacht. Der Turm ist 16 bis 21 Uhr geöffnet.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love