Die letzte Gaslaterne von Görlitz

Die-letzte-Gaslaterne-von-Goerlitz-Hotherstrasse
Spread the love

Viele Grüße von der aller letzten Gaslaterne der Stadt, in der Hotherstraße vor der Vierradenmühle (Bild im Vordergrund). 1996 wurde sie wieder aufgestellt, nachdem sie lange eingelagert war. Sie scheint “grünlicher”, als alle anderen und wird mit Erdgas betrieben.

Es waren einmal 852 Gaslaternen

1854 wurden die alten Petroliumleuchten durch Gaslaternen ersetzt. 1875 standen dann schon 852 Gaslaternen in der Stadt. 16 Lampenwärter, auch genannt Stangenmänner, zündeten sie an. 1977 gingen dann die letzten 22 Gaslaternen in “Rente”.

Heute betreiben die Stadtwerke 6342 Lichtpunkte an den Hauswänden und an 4.995 Masten. Auch die nächtliche Anstrahlung der Stadttürme gehört dazu. Und eben die eine Gaslaterne.
Ein Beitrag vom 8.12.2017, 207 Likes für die kleine Besonderheit.

Foto: 8.12.2017

Eure schönen Kommentare

” sehr informativ . Danke “
” Schande über mich! Jetzt war ich schon so oft in Görlitz zu Besuch, aber das ist mir nie aufgefallen! Ich hoffe, sie wird zu meinem nächsten Besuch auch noch leuchten! “

” Es könnten einige mehr sein. 🔥🌚 “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love