Die Rapsfelder um Görlitz

Rapsfeld Landeskrone Radweg Königshain Görlitz
Spread the love

Eindrucksvoll sind die Rapsfelder Ende April bis Mitte Mai in und um Görlitz. Und wenn sie günstig liegen, ergeben sich fantastische Blickachsen mit der Stadt…

Zum Bild oben: Landeskrone mit Rapsfeld, vom Radweg Görlitz – Königshain aus (braucht man ca 26 Minuten). Dort am Schloss ist ein herrlicher Azaleen & Rhododendronpark. Gepflanzt von einem Görlitzer 😉 Dieses Foto entstand am 21.05.2017 (203 Likes).

2023

Raps in den Startlöchern
Wie hier zwischen Gersdorf und Reichenbach werden die Felder sichtbar gelb. Was die Hausfrau auf dem Fensterbrett stets ärgert, ist im Fotoalbum aber immer eine wundervolle Erinnerung. Zeit für Fotoshootings! 📸📸📸🤳

2022

Folgt man dem Jakobsweg hinter Ebersbach nach Liebstein, ergibt sich dieser herrliche Blick auf Landeskrone und Gebirge. Derzeit natürlich mit den tollen Rapsfeldern. Statistik bis hierhin: Einige Radfahrer auf dem kurzen Stück Kreisbahn zwischen GR und Ebersbach, ein paar Autos auf den Straßenstücken – sonst NIEMAND, der gerade wandert.

Foto vom 7.5.2022, (105 Likes)

Schau-ins-Land auf dem Pilgerweg zwischen Görlitz und Ebersbach.

Foto vom 5.5.2022 (152 Likes)

Aller paar Jahre klappt das und unser Klinikum steht optisch im Raps. Es lebe der unverwüstliche Trampelpfad. Dank ihm kann man derzeit tolle Fotos machen.

Foto vom 7.5.2022 (131 Likes)

Ich war gucken, es funktioniert bereits: Man kann die Peterskirche optisch in den Raps stellen. Ungefähr 3 Wochen geht das Landschafts-Schauspiel mit dem Raps.

Foto vom 2.5.2022, (149 Likes)

Auch den Rathausturm kann man derzeit optisch in den Raps stellen.

Foto vom 2.5.2022 (62 Likes)

2021

Eins hab ich noch von der “Rückseite” der Landeskrone im Raps.

14.5.2021, (182 Likes)

Rapsfelder befinden sich auf der “Rückseite” der Landeskrone. Schlauroth ist komplett eingekuschelt in die gelbe Pracht. Der Trimm-dich-Pfad hat Raps rechts und links. Aufpassen: Wer schöne Fotos im Raps machen will, kommt gelb wieder raus. Daher machen Aktfotos Sinn! 😎 Nochmal aufpassen: Beschädigt bitte keine Pflanzen dabei. Danke.

Foto vom 11.5.2021, (404 Likes)

2020

Ein Mitbringsel vom gestrigen Tag. Die Peterskirche vor dem Zgorzelecer Bergland und dem Isergebirge. Davor Raps. Schade, dass ich den nicht mehr gelb erwischt habe.
Standort: Hinter der Fichtenhöhe geht ein (Rad)Weg zur A4 und an dieser entlang bzw drüber weg nach Emmrichswalde.

Foto vom 2.6.2020 (94 Likes)

Landeskrone im Raps.

Foto vom 5.5.2020, (265 Likes)

Da liegt ein Rapsfeld zwischen Martin-Ephraim-Straße und Bahnstrecke Zittau (Foto), aber auch entlang der Paul-Mühsam-Straße Richtung Kunnerwitz.

Blick zur Martin-Ephraim-Straße, Foto: 22.4.2020

2018

Das gibt es auch nur aller 3-4 Jahre: Das Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH im Raps

Klinikum Görlitz im Raps, Foto vom 30.04.2018

2017

Blauer Himmel über der herrlichen Oberlausitz! Zuvor war exakt einen Monat der Himmel bedeckt (vom 10.4.2015 – 10.5.2015). Übrigens keine untypische Wetterlage: 2019 war es ähnlich! Schon zu alter Zeit wusste man – allein durch Wetterbeobachtung – das bis 22.5. immer wieder hässliches Wetter sein kann, teils mit Bodenfrost. Und erst, wenn die kalte Sophie mit den Eisheiligen durch ist, bringt man auch die empfindlichen Pflanzen raus.

Foto: Landeskrone vom Rotstein aus mit Rapsfeldern, vom 11.05.2017

Und auch das ein herrliches Foto mit Rapsfeldern. Hier sehen wir den Berzdorfer See von der Landeskrone aus mit Iser/Riesengebirge im Hintergrund. Nach Wetterlagen mit Regen und Wind wirkt stets das Gebirge, wie nur ein Steinwurf von Görlitz entfernt. In Wahrheit sind es 70 km.

Berzdorfer See von der Landeskrone aus mit Iser/Riesengebirge, vom 15.5.2017

2016

Zum nächsten Bild: Der Raps begann am 17.4.2016 zu blühen und war damit gut 14 Tagen eher soweit, wie im Vorjahr.

Peterskirche im Raps, von der Rothenburger Straße aus, Foto vom 17.4.2016

Beim nächsten Foto könnte man denken, Görlitz sei ein malerisches Städtchen, zwischen Hügeln und Feldern gelegen. Von weit her sieht man seine Türme… Ist aber mitten in der Stadt fotografiert. Es sind die Rapsfelder zwischen Klingewalde und Galgenberg.

Rathausturm im Raps, Perspektive von der Finstertorstraße, Foto vom 28.4.2016

2015

Wenn die Rapsfelder um Görlitz blühen, wie hier an der Landeskrone, ist es Zeit für alle Hobbyfotografen und Models auszuschwärmen…

Landeskrone im Raps, Perspektive von Schlauroth aus, Foto vom 03.05.2015

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love