Die Rosa Wochen in Görlitz

Rosa Wochen in Görlitz
Spread the love

Klingt wie eine Veranstaltung, ist aber ein Naturschauspiel, das jedes Jahr Mitte April bis Mitte Mai stattfindet. Die Akteure: Mandelbäume, Magnolien (anklicken!), Japanischen Kirschblüten (anklicken!), Japanische Azaleen (anklicken!). Mindestens 4 Wochen Genuss für die Sinne, der mit einem rosa Blütenteppich am Bordstein endet. Genießt es!

Fotos: 1. + 2. Weinhübel heute morgen, 3. Japanische Kirschblüte an der Wendeschleife in Weinhübel, 4. Magnolie vor der alten Hochschule Goethestraße, 5. Blütenzauber vor der Jägerkaserne, 6. Magnolienblüte vom Friedhof, 7. Mühlweg nach der Blüte letztes Jahr

Der Zauber der “Rosa Wochen”

“Rosa Wochen” auch vor der Jägerkaserne. Foto: Harry Beer vom 09.04.2019

Die Bäume vor der Jägerkaserne blühen immer nur ganz kurz im Jahr. 3 Tage, höchsten 4. Entsprechend groß ist meine Freude, wenn ich in dem kurzen Zeitfenster vorbei komme. Gerade blühen sie!!!

Foto vom 6.4.2022, (376 Likes)

Auch am Nikolaigraben blühen die “rosa Wochen”. Hier Mandeln.
Und Rauchschwalben hab ich in der Gegend fliegen sehen. Das heißt, die Insektensaison geht los. Zeit, Gage an die Fenster zu machen…

Foto vom 15.4.2022 (69 Likes)

Und auch die Japanische Azalee gehört dazu. Sie ist eine der ersten in Görlitz. Wir haben sie Hohe Straße und im Stadtpark.

Notiz aus 2019:
Die “Rosa Wochen” beginnen, gut und gerne 1,5 Wochen zu früh. Nun battlen also rosa Blüten gemeinsam mit österlichem Gelb um die Wette. Derweil schieben mit aller Kraft die Ahornbäume ihr mintgrünes Blätterwerk raus, auch gern 1,5 – 2 Wochen früher, wie noch 2015. Eine solche Wucht und alles gleichzeitig ist schon bemerkenswert. Wenn das so weiter geht, baumeln die Ostereier dieses Jahr doch am Blauregen und Flieder…
Ein Beitrag vom 5.4.2019
Und so kam es dann auch: Ostereier am Blauregen!

Notiz aus 2022:
Es starten die “Rosa Wochen”.
Blütenzauber total die nächsten 3-4 Wochen mit Mandelbäumen, Magnolien, Japanischen Kirschblüten, Japanischen Azaleen! Spaziert!
Ein Beitrag vom 5.4.2022 (103 Likes)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love

Ersten Kommentar schreiben

Antworten