Die Blüten im April

April Blüten
Spread the love

Optisch ist Görlitz im April stets ein Hingucker: Erst färbt sich alles komplett gelb mit Forsythien, Kornelkirschen, Narzissen, dem erstem Löwenzahn und dann natürlich der Raps. Dann kommen die “Rosa Wochen“, wenn die ganzen Japanischen Kirschblüten, Magnolien und Mandeln loslegen. Weiter geht es mit den weißen Blüten der Obstbäume von Mirabellen, Kirschen und Äpfeln. Und mittendrin schieben nahezu alle Bäume und Sträucher ihr saftig frisches Grün heraus. Außerdem sollten die Görlitzer Störche einreisen.

Das Wetter ist natürlich nicht vorher zu sagen, hat aber in den vergangenen Jahren oft im April schon zu T-Shirt, kurzen Hosen/Röcken, Käffchen draußen trinken und Eisschlecken gereicht. Spätestens zur Walpurgisnacht friert sicher keiner mehr, wenn die letzten bösen Geister aus der Stadt vertrieben werden und die fruchtbare Zeit spürbar beginnt…

Forsythie, Magnolie, Obstblüte, das frische Grün im April vom 02.04.2016

Aprilfotos vom 18.04.2016: Blauer Himmel mit schönen Wolken, ein grünendes Neißetal. Raps rund um die Stadt. Löwenzahn überall dort, wo Rasenmäher noch im Winterschlaf stecken und die Obstbäume in voller Blüte.

Neißetal in Görlitz, Raps mit Landeskrone, Löwenzahn und Obstblüte. (224 Likes)

Nun haben sich die Wiesen in echte Frühlingswiesen verwandelt mit Löwenzahn, Gänseblümchen und Schmetterlingen, die sich haschen.


Spread the love