Die Spielplätze in Ludwigsdorf und Ober-Neundorf

Spielplatz-Ober-Neundorf-Kletter-Kuerbis
Spread the love

Kürbisse zum klettern auf Spielplätzen, die längste Seilbahn von Görlitz, eine Schaukel ohne Altersbeschränkung: Die Spielplätze von Ludwigsdorf und Ober-Neundorf haben so einiges zu bieten:

Ober-Neundorf – versteckter Traum ü12

Wäre ich nochmal 12 und gäbe es noch viele Teenys um mich rum, und würde ich dann zufällig in Ober-Neundorf wohnen, wäre dieser Spielplatz wohl mein zweites zu Hause. Und irgendwas in mir wünscht sich wohl bis heute einen solchen Platz zum “abhängen”.

Zunächst war dieser Platz nur ein alter Bolzplatz. Dann hat man die Kinder gefragt, was sie eigentlich cool fänden auf einem Spielplatz? Ihre Antworten wurden umgesetzt. Das war Bürgerbeteiligung anno 2016.

Rausgekommen ist:

Ein Basketball Feld
Eine Tischtennisplatte
Der Bolzplatz
Ein Volleyballfeld
Für die Omis was zum sitzen, für die Minis was zum schaukeln und buddeln.

Ich frag meinen Ortskundigen, wer die riesen Fläche pflegt? Rasenmähen und so. “Das hat der Betriebshof Görlitz mit in seiner Tour drin. Und sollte zwischendrin mal Bedarf sein, dann genügt ein Anruf und schon ist es binnen zwei Tagen erledigt.”

Verrücktes Kürbisdorf auch hier

Besonderheit der Anlage ist sicherlich der Kletterkürbis “Oberneundorf-Giant” (Altlantic Giant ist eine Riesenkürbis Sorte). Dafür wurde ein Raumnetz (diese Seile) ein bisschen umgestaltet: Die Seitenflächen wurden angebracht, zusätzliche Klettergriffe installiert zum bouldern, sowie eine Rutsche angebaut. Das gibts garantiert nur hier!

Der Ober-Neundorf Giant

Die längste Seilbahn von Görlitz

Stolz zeigt mit der Ortskundige die “Längste Seilbahn von Görlitz”. Ich funke natürlich sofort die Parkeisenbahn an, ob sie bei sich mal messen können? (Faktencheck!). Die Parkeisenbahn misst bei sich und kommt auf: 28 Meter! In Ober-Neundorf sind es 49 Meter 🏆.

Schaukel ü12

Es war ja eine heiße Diskussion, wo in Görlitz Erwachsene noch schaukeln dürfen. Eine Mischung aus: Kinder haben immer Vorrang, die Schaukel muss eine bestimmte Kilozahl aber auch aushalten und ja, Erwachsene wollen auch mal schaukeln, waren maßgebend. Ich schleiche also um die Schaukel und suche die Altersbegrenzung oder eine Kiloangabe. Nix! Und so lasse ich mich letztlich in den Korb sinken und baumel bisschen rum. Herrlich!

Rumbaumeln ü12.

Früher waren hier 50 Kinder gleichzeitig

“Früher waren hier bis zu 50 Kinder gleichzeitig auf dem Platz. Ganz so viele sind es heute nicht mehr. Super beliebt ist der Platz natürlich bei Enkeln, die in Ober-Neundorf ihre Großeltern besuchen”, erzählt mein Ortskundiger. Und weiter: “Die Einwohner hatten immer Bedenken, dass nun die ganzen Städter kommen, wenn die Anlage so schön ist.” Na, also bis jetzt haben die Städter das gar nicht gewusst, wie schön die Anlage ist 😉

Ich bin mir ziemlich sicher, dass machen die Städter auch jetzt nicht zu Hauf. Der Spielplatz ist ein cooler Abstecher nach dem Kürbis Figuren gucken oder nach dem Pilze sammeln in Deschka. So oft ist das Schloss Ober-Neundorf ja nicht auf, um in die Gegend zu kommen.

Ändern könnte sich das nur durch bisschen Zukunftsmusik. Einerseits könnte aus der alten Bahntrasse von Ober-Neundorf nach Emmerichswalde ein Radweg entstehen. Die Idee gibts, die Bahnschwellen sind schon raus. Die Trasse verläuft genau am Spielplatz. Aber dafür gibt es überhaupt noch keinen Zeitplan. Es ist erstmal nur eine Idee.

Trasse Ober-Neundorf nach Emmerichswalde am Spielplatz.

Das Zweite ist, dass in Ober-Neundorf tatsächlich noch Bauland für Einfamilienhäuschen existiert “Am Windmühlenberg”. Also Theoretisch. Praktisch ist man sich darüber noch gar nicht mehrheitlich einig und damit noch Lichtjahre entfernt von Baugenehmigungen an Häuslebauer. Vielleicht wären das aber wieder junge Familien mit Kindern. Und vielleicht wären es dann mal wieder 50 Kids gleichzeitig auf der Anlage – genau wie früher. Platz für so viele ist definitiv.

Anfahrt: Bei Bäcker Tschirch links in “Am Windmühlenberg”, dort links und gleich wieder links. Dort ist etwas Stellfläche. Bitte niemand die Garage zuparken.

Ludwigsdorf – versteckter Traum u12

Es ist verrückt: Ich bin im September ja viel in Ludwigsdorf wegen der Kürbisfiguren. Jede Woche bestimmt 2x. Aber kein einziges Mal war der Spielplatz Ludwigsdorf leer, so dass ich hätte fotografieren können. Vielleicht könnt ihr helfen und mir Fotos der Spielgeräte ohne Gesichter schicken?

Dann erzähle ich gern auch noch die Besonderheiten des zweiten Kürbis Spielplatzes (der ist für die kleineren Kids), gleich beim Fußballplatz und beim einzigen Jugendclub der Stadt Görlitz…

Altes Foto aus 2018

to be continued


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love