Die jährliche Kürbisdeko in Ludwigsdorf

Kuerbisdeko-Ludwigsdorf
Spread the love

2015 wars, da wurde ich auf die damals 7. offene sächsische Meisterschaft im Riesenkürbiswiegen aufmerksam (immer Ende September). Aber viel mehr noch auf die lustige Dekoration des ganzen Ortes im Vorfeld dieser Meisterschaft (meist ab Anfang September).

Prämiert wird nicht nur der schwerste Kürbis und anderes rekordverdächtiges Gemüse, sondern auch die schönste Kürbisdeko. Das ganze Dorf macht mit. Dieser Wettbewerb ist nicht auf Ludwigsdorf begrenzt. Das Kürbisfieber darf bis runter nach Hagenwerder und rüber nach Schlauroth schwabben.

Hier die Figurengruppen, die ich vor die Kamera bekam in den letzten Jahren (das neueste Jahr zu oberst). Veranstalter ist der Heimatverein Ludwigsdorf. An ihn sendet man ein Foto seiner Kreation und landet damit im Lostopf.

Die Figuren 2022 – Tour 2

Runde zwei kurz vor der großen sächsischen Meisterschaft. Politische Themen werden erneut aufgegriffen: “Wir produzieren unser Gas selbst… Erbsen, Bohnen, Linsen.”

(21 Likes, 7.896 erreichte Personen)

“Spart Wasser und Energie !!! Badet zu zweit”

(14 Likes)

Ich erkenn da einen Piraten und eine Meerungfrau.

Am Gutshof baden ein paar Kürbis-Enten.

Auch sehr niedlich, die… moment mal… 6 Zwerge. Das sind tatsächlich Kürbisse.

Und Olaf und der Grinch sind auch da.

Die Figuren 2022 – Tour 1

Es beginnt dieses fröhliche… tja. was ist das? Ein Insekt vielleicht?

Der Kindergarten macht ebenfalls wie immer mit.

Gemütlich blickt diese Figur der Meisterschaft entgegen, direkt vor ihrer Haustür.

In Ober-Neundorf hab ich diese Schlange entdeckt. Sogar mit Eckzähnchen.

“Glück und Segen dem Brautpaar” steht auf dem Schild. Das sie etwas geschafft wirkt und er die Hose offen hat, ist vermutlich kein Zufall… 😉

Aufgepasst, der Milchmann kommt.

Wie man unschwer erkennt, wohnt in genau dem Haus genau diese Familie 🙂

68 Likes

Die Zeit

Hier muss ich mal eine Zwischenüberschrift bilden, denn diese Figurengruppe hat es wirklich in sich. Deswegen habe ich Detailfotos mitgebracht:
(173 Likes, 8.874 erreichte Personen)

Weiter gehts mit Figuren: Selbstverständlich dürfen Winnetou und Old Shatterhand noch in Ludwigsdorf zusammen stehen und öffentlich gezeigt werden.

(230 Likes, 10.717 erreichte Personen)

So eine Brandwache erfordert viel Brand… ach nee, Likör. Nein, Moment, Konzentration!

Die Freiheitsstatue. Sie gilt als Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit, und den “American way of life”.

(273 Likes, 13.559 erreichte Personen)

Der Kürbis hier hat schon mal mit Kerzen für den Winter vorgesorgt.

(114 Likes, 7.081 erreichte Personen)

Ja. die Pilze wachsen!!!

(54 Likes, 4.734 erreichte Personen)

Am Kunschmannhof sitzt ein Honigbärchen.

(65 Likes, 3.041 erreichte Personen)

Ich vermisse noch jede Menge Figuren an den sonst üblichen Vorgärten. Freitag komm ich nochmal gucken…


Die Figuren 2021

Mit großer Kreativität sind die Einwohner von Ludwigsdorf auch dieses Jahr wieder ans Werk gegangen und haben ihre Vorgärten geschmückt:

Der erste ist schon am Dorfzentrum angekommen mit seinem Wagen voller Kürbisse…

(6 Likes)

Im gleichen Garten gibt es noch diesen Kürbis-Schneemann und dahinter das “Baumaterial” für weitere Figuren auf dem Beeten…

(7 Likes)

Hier haben wir das Thema Afrikanische Schweinepest. Die Schweinchen im Vordergrund sind durch einen Zaun vom Rest der Kürbis-Tiere abgetrennt. Der Kürbis-Jäger passt auf.

(39 Likes)

Der Kindergarten von Ludwigsdorf hat uns eine “10” gelegt.

(6 Likes)

Na wer kommt wohl dieses Jahr aufs Siegertreppchen beim großen Riesenkürbiswiegen am 19.9.2021 in Ludwigsdorf?

(7 Likes)

Die Kürbis-Omis beim Stricken mit Likörchen…

(22 Likes)

Wer sagt, das Kürbisse nicht Fahrrad fahren können?

(28 Likes)

Ich glaube, dieser Kürbis ist ein Hinweis auf das traurige/geschundene Baugewerbe in der Coronapandemie.

(6 Likes)

Noch ein paar Bienchen und anderes fröhliches Getier am Kürbis-Honig-Topf.

(14 Likes)

Na, welcher Kürbiskopf macht bei der Bundestagswahl das Rennen? 😉

(10 Likes)

Am Ortseingang zeigen dieses Jahr Herr Fuchs und Frau Elster den Weg zum Kürbiswiegen.

(20 Likes)

Das ist möglicherweise Pumukel.

(4 Likes)

Oberniedlich: Die 3 dicken Kürbis-Bienen.

(99 Likes)

Den Ludwigsdorfern gehen ja nie die Gestaltungsideen aus. Hier ein großer Schmetterling aus Kürbissen.

(88 Likes)

Eine ganze Kürbis Hühnerschar mit Hühnerhaus steht neu in Ludwigsdorf.

(167 Likes)

Die kleine Kürbis-Hexe ist glaube ich keine Unbekannte in Ludwigsdorf.

(14 Likes)

In der Kürbiszeit hält der Nachtwächter wache.

(22 Likes)

Die Figuren 2020

Dieses Jahr Kürbiswiegen ohne Volksfest in Ludwigsdorf. Offen nur für Teilnehmer und nur mit Anmeldung. Aufpassen: Gestern sah es aus wie Straßensperrung vor dem Konsum. Vielleicht kriegen wir wenigstens Fotos…
Corona ist doof

65 Likes

Ich dachte schon, niemand fällt auf, dass so ein Kürbis doch aussieht, wie die Computer generierte Grafik des Coronavirus, welche uns seit Februar immer wieder gezeigt wird. Mit ein paar Hagebutten dran, ist das doch zum verwechseln ähnlich Der Schrecken eines jeden Corona Virus: Ludwigsdorf! 😀

50 Likes
Das Wort zum Sonntag. Amen!
Die Kita Kinder waren wieder super fleißig. Es gibt ganz viele Fische und Marienchenkäfer. Und so sehen wir einen Teich mit Angler. <3

Die Figuren aus der dritten Runde:

Die Abrafaxe (122 Likes)
Federvieh gleich Ortseingang (von Görlitz kommend)
Ich dachte, das knips ich auch mal. Normalerweise hängt hier die jährliche Einladung zum Kürbisfest mit lustigen Figuren. So sieht es 2020 aus. *Corona sucks*
Eine Meerjungfrau. Die tauchen jährlich gern in Ludwigsdorf auf.
Das könnte ein Krake sein oder werden. *beobachten*
Das Kürbisbad
Das Lagerfeuer hat nun alle Köpfe.
Ein zweites Homeschooling

Hurvínek und Spejbl sind in Ludwigsdorf angekommen. Ich musste 2x hingucken, aber es sind wirklich Flaschenkürbisse. irre

280 Likes

Die Mäuse sind los in Ludwigsdorf. Zur Maus gehört noch die große Käseecke mit den vielen kleinen Mäusen. (60 Likes)

Die Quarantäne Station.
Ein Kopf. 🙂

Die Figuren aus der zweiten Runde:

Es ist halt immer auch ein bisschen Halloween und Erntedank.

127 Likes

Sehr spaßig ist das “Wartezimmer” unter Coronabedingungen.

263 Likes

Ich bin mir ganz sicher, es handelt sich um einen Hautarzt Ich hab mir die Patienten mal genauer angeguckt…

Dem Arzt über die Schulter geschaut: Die nächste wird Frau Carola Oma!

Das Homeschooling als Kürbisfiguren. “Die eckigen Brüste werden noch nachgearbeitet”, hat die Erbauerin versprochen

177 Likes
Neu ist auch der Feuerwehrmann. Der hat auch direkt eine Einladung für uns:
Einladung
Diese Figuren sind noch nicht fertig. Dies könnte das ausgefallene Hexenfeuer 2020 sein. Vielleicht auch nur ein Lagerfeuer mit Freunden. Ich werde es beobachten.

Die Figuren aus der ersten Runde:

Da wächst das Siegergemüse und Baumaterial.
Herzlichen Dank, dass ich näher treten durfte fürs Foto. Schaukelkürbisse. Genauer gesagt ein Kettenkarussell. “Schade, dass sich der Kirschbaum nicht dreht”, sagte die Anwohnerin.

Es geht los mit Kürbis-Figuren in Ludwigsdorf.
Unser verrücktes Kürbisdorf startet durch. Sofort wurde Zeitgeschehen aufgegriffen und ein Kürbis im Homeoffice gebaut.

Aufpassen: Die Meisterschaft im Riesenkürbiswiegen ist dieses Jahr kein Volksfest, sondern nur ein hintereinander alles durchwiegen ohne Publikum.

233 Likes
Der Bauarbeiter beim Kindergarten.

Mein zweiter Liebling von den ersten Kürbisfiguren in Ludwigsdorf: Ein Fallschirm springender Kürbis. Die beste Geschwindigkeit ist Fahrrad fahren 🚲, um sie alle unten, oben, überall zu entdecken.

61 Likes
Die Kürbis-Alm aus dem Vorjahr ist auch wieder aufgebaut.
Was haben wir da? Ein Pfarrer? Drakula? Ein Oberlehrer?

Sollte ich 2020 Figuren übersehen haben, können sie mir gern zugeschickt werden.


Die Figuren 2019 und das Schlachtfest

Es geht lohooooos! Ludwigsdorf macht sich schick für die “Sächsische Meisterschaft im Riesenkürbiswiegen” am 29.9.2019 ab 9 – 18 Uhr. Am 20.10. ist dann das große Kürbis Schlachtfest, bei dem es die begehrten Samen gibt.

Großes Schlachten der Siegerkürbisse
Da lagen nochmal die Kolosse. Der große mit 738 Kilo.
Und wieder dieser leckeren Kuchen der Landfrauen…
Viele haben sich Samen eingesteckt für die Zucht 2020.
Die niedliche Eisverkäuferin war auch 2019 wieder dabei.

Die Kürbisfiguren waren schon immer auch politisch…

(92 Likes)
Die Kindergartenkinder haben sich selbst übertroffen.
Der Platz für die Riesenkürbisse und Rekordgemüse ist schon fertig.
Biene Maya ist auch da.
Käpt´n Blaubär und Hein Blöd
Die Matroschkas sind da. Druschba!
Hier hat sich nochmal bisschen was verändert.
(Geburtstags)Party auf dem Mond (ein Kinderlied!)
Endlich: Der Feuerwehrmann. Und er sucht Verstärkung!
Das Indianerdorf ist fertig.
Leuchtende Raupen
Das war sicherlich auch ne ganz schöne Arbeit, das herzustellen.
Hab ich gelacht: Was mit Möhren alles möglich ist. Sehr schön!
3 Raupen direkt am Festplatz, wo am 29.9. das Kürbiswiegen stattfindet.
Wundervolle gestaltung mit Flaschenkürbissen (Die Schwäne).
Dein Gutshof wirbt Stilecht mit Kürbissen. Freut mich voll.
Ober-Neundorf macht mit. Hier Nr 1. Der Nachtwächter mit seinem schaurig schönen Gespann.
Ober-Neundorf Nr 2. Sehr entspannt.
2 Kinder mit Drachen. Welch nette Begegnung mit der Erbauerin.
Das Indianerdorf – noch nicht fertig, aber ich durfte schon knipsen.
Die Bauaufsicht ist auch da
Star Wars Gäste in Ludwigsdorf: Yoda und R2-D2-Modell
Jetzt wissen wir, wer immer die Socken in der Waschmaschine frisst!!!
Die SchlussSzene aus den “7 Geißlein”
Die Simsons machen Urlaub in Ludwigsdorf.
Ich hab es geahnt, das die Figurengruppe erweitert wird. Und erst die Gesichter!!!
Schön zu wissen.

Ich konnt nicht mehr vor lachen. “Schau mir in die Glubschaugen, Kleines!”

(113 Likes)
So ein Riesenkürbis wiegt ja schnell mal 600 kg….
Die Projektionsbesprechung – Prost!
Einfach nur Ernte Dank gibts auch.
Und ein bisschen Halloween auch…
Die offizielle Werbung zum Fest am 29.9.
Schneespaß
Kinderkürbis und Kürbis-Bons
Die lustige Schubkarren-Fuhre
Gleich beim Kindergarten sitzen die beiden
Der Wanderer
Und wo will er hin? Genau, zur Kürbis-Alm.
Jede Menge “Material” schlummert noch auf den Beeten…

In Vorfreude aufs kommende Jahr.
Hier nochmal der Rückblick auf die Vorjahre:

Die Figuren 2018

So viel Kürbisfreude hat letztlich dazu geführt, das Ludwigsdorf auch einen Kürbisspielplatz hat!

Die Figuren 2017

Und noch zwei Fotos vom Kürbiswiegen bei leckerem Kuchen der Dorffrauen…

Foto vom Kürbiswiegen während der Meisterschaft
Der leckere Kuchen der Dorffrauen

Die Figuren 2016…

… fehlen leider. Zu der Zeit war ich im Urlaub.

Die Figuren 2015

Sieger 2015 waren die Minions.

Eure schönen Kommentare

” Sau stark! Klasse… “
” da weist du Bescheid wo de mit die kids die tage mal lang fahren musst “
” Es sind tolle Ideen, super “
” Super Idee “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love