Die jährliche Kürbisdeko in Ludwigsdorf

Kuerbisdeko-Ludwigsdorf
Spread the love

2015 wars, da wurde ich auf die damals 7. offene sächsische Meisterschaft im Riesenkürbiswiegen aufmerksam (immer Ende September). Aber viel mehr noch auf die lustige Dekoration des ganzen Ortes im Vorfeld dieser Meisterschaft (meist ab Anfang September).

Prämiert wird nicht nur der schwerste Kürbis und anderes rekordverdächtiges Gemüse, sondern auch die schönste Kürbisdeko. Das ganze Dorf macht mit. Dieser Wettbewerb ist nicht auf Ludwigsdorf begrenzt. Das Kürbisfieber darf bis runter nach Hagenwerder und rüber nach Schlauroth schwabben.

Hier die Figurengruppen, die ich vor die Kamera bekam in den letzten Jahren (das neueste Jahr zu oberst). Veranstalter ist der Heimatverein Ludwigsdorf. An ihn sendet man ein Foto seiner Kreation und landet damit im Lostopf.

Die Figuren 2020

Nun doch noch: Ein Hinweis aufs Kürbiswiegen am 20.9.2020.
Der Schrecken eines jeden Corona Virus: Ludwigsdorf! 😀
Das Wort zum Sonntag. Amen!
Die Kita Kinder waren wieder super fleißig. Es gibt ganz viele Fische und Marienchenkäfer. Und so sehen wir einen Teich mit Angler. <3

Die Figuren aus der dritten Runde:

Die Abrafaxe
Federvieh gleich Ortseingang (von Görlitz kommend)
Ich dachte, das knips ich auch mal. Normalerweise hängt hier die jährliche Einladung zum Kürbisfest mit lustigen Figuren. So sieht es 2020 aus. *Corona sucks*
Eine Meerjungfrau. Die tauchen jährlich gern in Ludwigsdorf auf.
Das könnte ein Krake sein oder werden. *beobachten*
Das Kürbisbad
Das Lagerfeuer hat nun alle Köpfe.
Ein zweites Homeschooling
Hurvínek und Spejbl. Es sind wirklich Kürbisse.
Die schlaue Maus.
Zur Maus gehört noch die große Käseecke mit den vielen kleinen Mäusen.
Die Quarantäne Station.
Ein Kopf. 🙂

Die Figuren aus der zweiten Runde:

Es ist halt immer auch ein bisschen Halloween und Erntedank.
Das “Wartezimmer” im verrückten Corona Jahr. Stilecht alle mit Mundschutz und dazwischen immer ein Platz frei.

Ich habe sehr gelacht: Das Wartezimmer ist definitiv ein Hautarzt. Die “Patienten” haben alle übelste Warzen am Kopf 😀

Dem Arzt über die Schulter geschaut: Die nächste wird Frau Carola Oma!
“Homeschooling” im verrückten Corona Jahr
Neu ist auch der Feuerwehrmann. Der hat auch direkt eine Einladung für uns:
Einladung
Diese Figuren sind noch nicht fertig. Dies könnte das ausgefallene Hexenfeuer 2020 sein. Vielleicht auch nur ein Lagerfeuer mit Freunden. Ich werde es beobachten.

Die Figuren aus der ersten Runde:

Da wächst das Siegergemüse und Baumaterial.
Herzlichen Dank, dass ich näher treten durfte fürs Foto. Schaukelkürbisse. Genauer gesagt ein Kettenkarussell. “Schade, dass sich der Kirschbaum nicht dreht”, sagte die Anwohnerin.
Die Kürbisfiguren griffen schon immer das Zeitgeschehen auf. Hier “Homeoffice” im Corona Jahr 2020.
Der Bauarbeiter beim Kindergarten.
Noch ein Flugkürbis, dieses Mal ein Fallschirmspringer.
Die Kürbis-Alm aus dem Vorjahr ist auch wieder aufgebaut.
Was haben wir da? Ein Pfarrer? Drakula? Ein Oberlehrer?

Sollte ich 2020 Figuren übersehen haben, können sie mir gern zugeschickt werden.


Die Figuren 2019 und das Schlachtfest

Es geht lohooooos! Ludwigsdorf macht sich schick für die “Sächsische Meisterschaft im Riesenkürbiswiegen” am 29.9.2019 ab 9 – 18 Uhr. Am 20.10. ist dann das große Kürbis Schlachtfest, bei dem es die begehrten Samen gibt.

Großes Schlachten der Siegerkürbisse
Da lagen nochmal die Kolosse. Der große mit 738 Kilo.
Und wieder dieser leckeren Kuchen der Landfrauen…
Viele haben sich Samen eingesteckt für die Zucht 2020.
Die niedliche Eisverkäuferin war auch 2019 wieder dabei.
Die Kürbisfiguren waren schon immer auch politisch…
Die Kindergartenkinder haben sich selbst übertroffen.
Der Platz für die Riesenkürbisse und Rekordgemüse ist schon fertig.
Biene Maya ist auch da.
Käpt´n Blaubär und Hein Blöd
Die Matroschkas sind da. Druschba!
Hier hat sich nochmal bisschen was verändert.
(Geburtstags)Party auf dem Mond (ein Kinderlied!)
Endlich: Der Feuerwehrmann. Und er sucht Verstärkung!
Das Indianerdorf ist fertig.
Leuchtende Raupen
Das war sicherlich auch ne ganz schöne Arbeit, das herzustellen.
Hab ich gelacht: Was mit Möhren alles möglich ist. Sehr schön!
3 Raupen direkt am Festplatz, wo am 29.9. das Kürbiswiegen stattfindet.
Wundervolle gestaltung mit Flaschenkürbissen (Die Schwäne).
Dein Gutshof wirbt Stilecht mit Kürbissen. Freut mich voll.
Ober-Neundorf macht mit. Hier Nr 1. Der Nachtwächter mit seinem schaurig schönen Gespann.
Ober-Neundorf Nr 2. Sehr entspannt.
2 Kinder mit Drachen. Welch nette Begegnung mit der Erbauerin.
Das Indianerdorf – noch nicht fertig, aber ich durfte schon knipsen.
Die Bauaufsicht ist auch da
Star Wars Gäste in Ludwigsdorf: Yoda und R2-D2-Modell
Jetzt wissen wir, wer immer die Socken in der Waschmaschine frisst!!!
Die SchlussSzene aus den “7 Geißlein”
Die Simsons machen Urlaub in Ludwigsdorf.
Ich hab es geahnt, das die Figurengruppe erweitert wird. Und erst die Gesichter!!!
Schön zu wissen.
Ich konnt nicht mehr vor lachen. “Schau mir in die Glubschaugen, Kleines!”
So ein Riesenkürbis wiegt ja schnell mal 600 kg….
Die Projektionsbesprechung – Prost!
Einfach nur Ernte Dank gibts auch.
Und ein bisschen Halloween auch…
Die offizielle Werbung zum Fest am 29.9.
Schneespaß
Kinderkürbis und Kürbis-Bons
Die lustige Schubkarren-Fuhre
Gleich beim Kindergarten sitzen die beiden
Der Wanderer
Und wo will er hin? Genau, zur Kürbis-Alm.
Jede Menge “Material” schlummert noch auf den Beeten…

In Vorfreude aufs kommende Jahr.
Hier nochmal der Rückblick auf die Vorjahre:

Die Figuren 2018

So viel Kürbisfreude hat letztlich dazu geführt, das Ludwigsdorf auch einen Kürbisspielplatz hat!

Die Figuren 2017

Und noch zwei Fotos vom Kürbiswiegen bei leckerem Kuchen der Dorffrauen…

Foto vom Kürbiswiegen während der Meisterschaft
Der leckere Kuchen der Dorffrauen

Die Figuren 2016…

… fehlen leider. Zu der Zeit war ich im Urlaub.

Die Figuren 2015

Sieger 2015 waren die Minions.

Eure schönen Kommentare

” Sau stark! Klasse… “
” da weist du Bescheid wo de mit die kids die tage mal lang fahren musst “
” Es sind tolle Ideen, super “
” Super Idee “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love