Die Straßenbahn nach Zgorzelec

strassenbahn-goerlitz-postplatz-nach-zgorzelec
Spread the love

1897 fuhr erstmals die Görlitzer Straßenbahn auch über die Neiße, an der Stadthalle vorbei bis zum “Stadt Prag” (ehemalige Prager Straße 75, heute Daszyńskiego 75). Mitte Mai 1900 kam die Erweiterung bis in den Ortsteil Moys (heute Ujazd) und dort bis “Am Rothwasser”. In die Gegenrichtung verkehrte sie nach Rauschwalde.

Ab 1937 verkehrte sogar eine zweite Linie auf dieser Strecke, nämlich zwischen Landeskrone und Moys/Am Rothwasser. 1945 dann der herbe Bruch mit der Grenzziehung.
Zum historischen Liniennetzplan.
Zu historischen Fotos.


Wiederinbetriebnahme?

Seit 1990 mit der Grenzöffnung zu Polen, seit 2004 mit Polens Beitritt zur EU, seit 2007 mit Polens Beitritt ins Schengener Abkommen steht immer wieder die Frage im Raum: Kann nicht die Straßenbahn wieder durch ganz Görlitz fahren? Hartmut Wilke, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, erzählte dazu in einem Vortrag eine Anekdote:

Demnach kam zuletzt die Zgorzelecer Verwaltung auf die Deutsche Verwaltung zu und sagte: Wollen wir nicht wieder eine Straßenbahnlinie nach Zgorzelec bauen? Wir besorgen auch das Geld. Die Deutschen sagten: Okay, dann lasst uns das planen! Daraufhin sagten die Polen: Nein, nicht planen, bauen!

Die Deutschen sagten: Ja aber wo soll die Linie denn lang gehen? Wo sollen Haltepunkte sein? Welche Taktung braucht es? Welches Fahrgastaufkommen ist denn zu erwarten? Wieviel Personal wird dafür benötigt?

Die Polen sagten: Oh! Das muss man auch alles wissen? Wir dachten, erstmal bauen und dann weitersehen…

Perspektivisch denken

Das Thema ist also keineswegs vom Tisch und beide Seiten sind daran interessiert und immer wieder im Gespräch. Vorerst müssen wir uns mit dem P Bus begnügen zwischen GörlitZgorzelec.

ABER: Bei der Neugestaltung des Postplatzes hat man die Möglichkeit einer Straßenbahnlinie nach Zgorzelec bereits eingeplant!!! DESWEGEN liegt da ein Gleis zwischen Post und C&A Richtung Schützenstraße. Es ist der bereits vorbereitete Abzweig, wenn es eines Tages wieder eine Straßenbahn in die Oststadt geben sollte…

Gleisanfang nach Zgorzelec

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love