Digitalisierung von alten VHS, Schallplatten und Musik

Digitalisierung-VHS-Musik-Schallplatte-in-Görlitz-Gunter-Ende
Spread the love

Nach 20-25 Jahren geben alten Videokassetten den Geist auf. Dann verkleben die Bänder oder reißen. Sollte man sie doch nochmal zum Laufen bringen, ist das Bild verwackelt oder verschwommen, die Farben stimmen nicht, der Ton hat Aussetzer. Dies berichteten die Forscher des Leipziger Institut für Heimat- und Transformationsforschung bei einem Vortrag in Görlitz. Sie versuchen gerade Videos von Lokalsendern aus den Jahren 1989-1995 zu retten. Dieser dokumentarische Datenschatz der Geschichte droht verloren zu gehen – weil die Videokassetten ihr Lebensalter erreicht haben.

Wieso erzähl ich das?
Alle Videos und Kassetten, die 20 Jahre auf dem Buckel haben, sind von diesem Schicksal bedroht. In Görlitz digitalisiert Gunter Ende auf der Hospitalstraße 5 euer altes Datenmaterial. Kostet auch nicht die Welt. Wer also Daten retten will: Machen!
Ein Beitrag vom 2.3.2019, aktualisiert am 15.10.2019


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love