Senioren in Görlitz

Seniorenresidenz Goerlitz
Spread the love

15.385 Rentner (ü65) zählte Görlitz 2015. Bei damals 54.724 Einwohnern machte das 28% der Bevölkerung aus. Das ist die zweit größte Bevölkerungsgruppe in Görlitz. Platz eins geht an die Erwerbsfähigen mit 32.842 = 60%. (Quelle). Aber was machen diese Pi-mal-Daumen 28% Senioren den ganzen Tag? Einkaufen, lesen, stricken, fernsehen, beim Arzt sitzen?

Die Zgorzelecer Senioren

Bewundernd blicke ich immer zum Zgorzelecer Seniorenclub. Der ist in Moys und bei einer ihrer Feiern fuhren viele kleine Rentnerautos vor und jeweils 4 Senioren schälten sich heraus, waren gut gelaunt und für die Nachmittagstunde äußerst adrett zurecht gemacht. Fast wie Teenys. Das war so lebendig!

Die Fotos sind stets genau so, wie ich es beobachtet hatte: Große Gruppen, strahlender, lebenslustiger Zgorzelecer. Gemeinsam machen sie Ausflüge, Kurse, haben ihren Tanz und diese Regelmäßigkeit. Ein Miteinander! (Infos)

Die Görlitzer Senioren

Zurück nach Görlitz. Wo sind sie? Und sind sie auch so strahlend und lebenslustig?

Der Seniorenwegweiser der Stadt ist eine Sammlung von Arztadressen, Pflegeheimen, Treppenliften, Pflegestufen. Meine Mutti hat mich achtkantig rausgeworfen als ich bei ihrem Renteneintritt mit dem Ding im Türrahmen stand. (Infos)

Aber er verrät uns doch, wo die Senioren sich den Tag vertreiben:
➡️ Es gibt den Seniorenbeirat, der Seniorenanliegen bei der Stadt einbringt.
➡️ Weiterhin gibt es den Kreisseniorenrat, das Ganze also auf Landkreisebene.
➡️ Die Hochschule Zittau/Görlitz bietet ein Seniorenkolleg an.
➡️ Unsere Volkshochschule Görlitz bringt ebenfalls ein paar Treffer unter Stichwortsuche “Senioren”. Das reicht von Tanz, über Selbstverteidigung, Sport, bis PC-Kurse.
➡️ Die RABRYKA lädt regelmäßig Senioren zur Handy- und PC-Sprechstunde.
➡️ Das Filmpalast-Theater Görlitz zeigt immer mal ausgewählte Filme beim Seniorenkino.
➡️ Das Mehrgenerationenhaus in Weinhübel versammelt Alt und Jung unter einem Dach bei verschiedenen Angeboten.
➡️ Das Familienbüro Görlitz am Demi 7 ist fit in allen Fragen, welche die Familie betreffen, zu der ja auch Senioren gehören. Deshalb wissen sie auch, wo Senioren hingehen können.
➡️ Das Seniorenkompetenzteam berät Senioren immer am 3. Mittwoch bei der AWO Krölstraße.
➡️ Der SAEK Görlitz hat seine Senioren-Redaktion, die sich immer mittwochs 15 -17 Uhr trifft und mit Radiobeiträgen und Videos ihre Sicht auf die Dinge festhält.
➡️ Das Schlesisches Tor macht jeden Mittwoch „Tanz am Nachmittag“ 15 Uhr. Die lebendige Fröhlichkeit dieser Gäste muss ich noch observieren.
➡️ Das Parkcafé im Rosengarten macht 1x im Monat Seniorentanz.
➡️ Nicht zu vergessen die unzähligen Seniorenresidenzen, die hauseigene Angebote stellen, wie Spielenachmittage, gemeinsames grillen, Kinobesuche, Seniorenfitneß usw. .
Ein Beitrag vom 18.10.2018

Ergänzungen nehme ich gerne auf!

Keiner sollte alleine sein. Also sagt es euren ü60s: Mittwoch 15 Uhr!

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love