Doppelgänger Görlitzer Denkmäler und Bauten

Hl-Josefskirche-Zgorzelec
Spread the love

Muschelminna, Kaufhaus, Bahnhof, Kirche – alles, worauf wir stolz sind und von dem wir glauben, es mache Görlitz einmalig schön, steht überraschenderweise auch in anderen Städten. Über die letzten 9 Jahre von Görlitz Insider sind doch immer wieder Meldungen dazu eingegangen. Hier also die kleine Sammlung von Doppelgängern. Vielleicht sind dies ja schöne Reiseziele mit ein bisschen Görlitz in der Fremde.

Muschelminnas kleine Schwester in Riga

Unsere Muschelminna hat eine Schwester! Die steht in Riga und man freut sich dort über den Springbrunnen in Görlitz. Es heißt, die lettische Minna wurde von August Folc erschaffen, der für viele Statuen in Riga zuständig ist. Model gestanden hat ihm ein lettisches Mädchen, das später seine Frau wurde. Beide Minnas, die in Riga und die in Görlitz, stammen aus dem Jahr 1887. Der Gerd hats entdeckt. Vielen Dank für den Tipp. Viele Bilder des Nymphenbrunnen in Riga hat es hier.
(Ein Beitrag vom 19. April 2018, 140 Likes)

Phillipp hatte dazu noch ein Bild von der Gestaltung drum herum und schrieb: “Hier von der anderen Seite, leider nicht so deutlich, wie auf dem oberen Bild. Ich hatte es garnicht realisiert – oder einfach schon wieder vergessen – als ich selbst Riga besuchte.”

Alles über die Görlitzer Muschelminna hab ich hier zusammengetragen.

Hl. Josefskirche von Zgorzelec in Tokio, Japan

In Zgorzelec steht eine ganz schiefe Kirche – die eine Zwillingsschwester in Tokio hat. Dazu hab ich 2016 diese schöne Post bekommen:
“Lieber Görlitz-Insider Admin,

Hallo, ich bin Fan Ihrer Seite und fand den Eintrag über die Schwester der Muschelminna vor einer Woche sehr interessant. Bezüglich dessen möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es hier noch mehr solche Geschwister gibt:

In Zgorzelec gibt es die Kirche „St. Josef und St. Barbara“ (Foto links, Einweihung 1983). Sie ähnelt sehr der Kathedrale „St. Marien“ in Tokyo (Foto rechts, Einweihung 1965). Ich weiß nicht warum sie ähnlich gebaut sind, aber das könnte vielleicht ein Erzählthema Ihrer Seite werden. Infos:

>>> “St. Josef und St. Barbara” in Zgorzelec: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Josef_%28Zgorzelec%29
>>> “St. Marien” in Tokyo: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_%28Tokio%29

Viele Grüße,
Shuji Numajiri”
DANKE für diese Info ❤

Hl. Josefskirche von Zgorzelec
Kathedrale St. Marien in Tokio, Foto: Wiiii

Der Prototyp unseres Kaufhauses in Potsdam

Olli hat sich mit diesem Bild gemeldet und schreibt: “Ich denke einige wussten es noch nicht, aber in Potsdam gibts auch ein Kaufhaus (Karstadt) mit gewisser Ähnlichkeit. 😅

Mein liebster Stadtführerfreund weiß sofort zu sagen: “Der Architekt des Görlitzer Kaufhauses war Carl Schmanns aus Potsdam. Er soll auch das Warenhaus für seine Heimatstadt Potsdam entworfen haben, die Ähnlichkeiten zwischen den 1905 in Potsdam und 1912 in Görlitz gebauten Warenhäuser lassen das zumindest vermuten.”

Und ich stöbere gleich auf der Seite von “Galeria” nach weiteren Bildern, finde aber nur Sortiment. Während wir unser seit 2009 leeres Haus bewundern, sind die Potsdamer mit dem Warensortiment beschäftigt. ☝️
Maps sagt, die Strecke sind 229 km, wer das Gefühl nochmal haben will. Potsdam lohnt sich immer!
(Ein Beitrag vom 22.12.2022, 728 Likes, 30.987 erreichte Personen)

Der alte Görlitzer Bahnhof steht noch – in Kohlfurt/Węgliniec

Neulich kam unser Schlesisches Museum zu Görlitz mit der Meldung um die Ecke, dass der Bahnhof in Kohlfurt (Węgliniec) saniert wurde. Bild oben: Visualisierung des Alten Bahnhofs, Zustand nach der Sanierung, Fot. PKP S.A vom 8.12.

Sofort dachte ich: Momentchen mal! Der sieht ja aus, wie der Vorgängerbau unseres Bahnhofs. Bild unten, vergleiche historische Bilder hier.

Kohlfurt war zur Zeit Demianis (bis 1846) eine der wichtigsten Städte für Görlitz, da es mitten in der Görlitzer Heide lag, ein riesiges Waldstück, dass der Stadt Görlitz gehörte. Demiani, der Visionär, beschloss eine Abholzung und mit dem Geld aus dem Holz den Aufschwung für Görlitz. Irgendwie musste das Holz aus der Görlitzer Heide nach Görlitz gebracht werden. Wie gut, dass die Eisenbahn gerade populär wurde. Deminani erlebte das alles nicht mehr, aber 1847 stand unser Viadukt (die Neißequerung für den Zug) und 1847 stand auch unser erster Bahnhof. Der Bahnhof in Kohlfurt stand schon 1846.

Wer den alten Görlitzer Bahnhof, den es seit dem Umbau 1909 so nicht mehr gibt, nochmal sehen will, muss also nach Kohlfurt/Węgliniec. Das geht immernoch mit dem Zug. 🚂
(Ein Beitrag vom 22.12.2022, 110 Likes, 12.154 erreichte Personen)

Gibt es noch mehr verblüffende Ähnlichkeiten auf der Welt?

Gern nehme ich Hinweise entgegen und setze diese Sammlung fort.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love