Ehemalige Kirchenmusikschule

Kirchenmusik Schule Görlitz
Spread the love

1927 wurde in Breslau die Kirchenmusikschule gegründet. Dann kam der Krieg und Breslau ging verloren.
1947 Neugründung als „Evangelische Kirchenmusikschule Görlitz“ mit Adresse Langenstraße 37.
2000 Umwandlung in „Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz“.
Noch eine Umbenennung machte sie zur „Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.“
2008 erfolgt die Schließung der Kirchenmusikschule.

Von 1985 bis 1994 war Reinhard Seeliger Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Görlitz und leitete diese von 1994 bis 2008 als Rektor. Bis heute spielt er mehrmals in der Woche die Sonnenorgel in der Peterskirche und leitet den Bachchor.

Heute befindet sich im Gebäude die Herberge des CVJM, genannt „Peregrinus“. (13 Likes)
(Ein Beitrag vom 28.4.2019)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love