Eine Straßenbahn zum Klinikum

Straßenbahn Goerlitz-zum-Klinikum
Spread the love

Es war im Jahre 1998, da beschloss man eine Straßenbahnlinie vom Alexander-Bolze-Hof bis Klinikum. Ja richtig, bis Klinikum!!! Der erste Bauabschnitt war Alexander-Bolze-Hof bis Marktkauf (heute Neiße-Park). Der war 2002 fertig gestellt. Es ging nie darum, dass die Bahn am Marktkauf endet. Genau genommen fehlt der zweite Bauabschnitt.

Nur das halbe Projekt verwirklicht

Teil des Planes war auch, dass man dann die Gleise rausnimmt, von Klinikum/Virchowstraße über die Heilige-Grab Straße. Das passierte schon mal 2004. Leider stagniert das Projekt seit diesem Zeitpunkt, ist aber keinesfalls beendet oder vom Tisch!

Ein Gewinn für alle

Die “GVB.GoerlitzTakt” ist sehr dafür, dass das Projekt zu einer Entscheidung pro/contra Weiterbau gebracht wird – dazu wird dieses Jahr eine kleine Studie durchgeführt, damit der Stadtrat gegebenenfalls eine Entscheidung treffen kann. Auch das “Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH” selbst wäre sicher begeistert. Immerhin hat das Klinikum 1.280 Mitarbeiter, von denen viele gern mit der Bahn anreisen würden. Dazu kämen die ca 20.500 vollstationären Patienten und die ca. 42.000 ambulanten Fälle pro Jahr und all ihre Besucher. Und auch unsere 4 OB-Kandidaten sprachen sich einstimmig für eine Bahn zum Klinikum aus.

Ab übers Feld

Wann, wie schnell und vor allem, von welchem Geld ist freilich noch nicht klar. Fakt ist, die Bahn müsste irgendwie über die B99. Tunnel oder Brücke scheiden ein bisschen aus, denn das würde zusätzlichen Wartungs- und Pflegeaufwand bedeuten. Eine Ampellösung wäre möglicherweise zu favorisieren. Auch gibt es keine Fördergelder, wenn eine Trasse auf den bestehenden Straßen verlegt wird – die gibt es nur, wenn eine neue Bahntrasse einen „eigenen Bahnkörper“ hat. Also ist eigentlich nur vorstellbar, dass sie quer übers Feld braust. Auch würde sie dann nicht mehr Virchowstraße runter zur Heiligen-Grab Straße weiterfahren (quasi als Ringbahn), sondern ihr Kringel in einer Wendeschleife drehen und zurück zum Neißepark düsen.

So gesehen befinden wir uns also mitten in einem Langzeitprojekt, was 1998 begann und das nach wie vor sehr viele sehr gern beenden würden. Wer hätte das gedacht …
(Ein Beitrag vom 7.5.2019, 129 Likes)

Eure schönen Kommentare

“Ich wohne seit 80 in KH und fände es gut, würde sehr helfen zu Behandlungen zu fahren.”
“Es kommt darauf an ob es überhaupt finanziell möglich ist aber ich würde es mir wünschen wenn die StraBa zum Klinikum fahren würde denn sie ist schon einmal da hoch gefahren weil die alten Gleise an der Endhaltestelle Virchowstraße noch liegen. Zur Zeit fährt die Buslinie B dorthin wer weiß wann es mit der Bahn zum Klinikum in Erfüllung gehen wird. Wie gesagt es hängt davon ab ob es überhaupt finanziell zu stemmen ist wenn nicht dann zerplatzt der Tram Traum der Klinikum Mitarbeiter. Das wäre wirklich sehr schade.”
“Schön wär das weil es Personen gibt die kein Auto haben und auf die Straßenbahn angewiesen sind und im Klinikum arbeiten. Ich würde es begrüßen.”
“Auch wenn ich es für gut heißen würde aber ich würde zu erst für ne neue Straßenbahn sein wo man auch mit Rollstuhl und Co einfach rein kann zbs wie in dd… Oder auch wegen der Kinder… “Am Ende ist es einfach so… Bauen auf und reisen nieder……”
“Wer in Königshufen wohnt und ins Klinikum muss ,ist es eine gute Verbindung. Ich würde mich freuen.”
“Meines Wissens ist es am Besitzer des Feldes gegenüber gescheitert, der hat wohl nicht verkauft 🤔
“Gutes Projekt. Ampellösung. Und ab die Post.”
“Ich denke, auch hierfür wird es Mehrheiten im Stadtrat geben.”
“Das Problem liegt in am überqueren der Bundesstraße , eine einfache Lösung wäre Vorrang der Strab. Alle 10 min. Wäre eine sehr schöne Lösung. Tunnel oder Brücken sind einfach zu teuer DD macht es vor ! Man kann auch mal an der Ampel stehen wen eine Tram kommt und sich dabei überlegen ob man sie das nächste mal nützt.”
“Die Architektur für einen erneuten Aufbau der Wendeschleife Virchowstraße ist doch sogar noch vorhanden. Gleise wieder rein, Elektrifizierung und weiter gehts”
“Ist 100% E-Mobilität übrigens, so ne Straßenbahn 💚
“Sehr interessant 😃 Ich wäre auch dafür und die 1 fährt ja auch bis Mitternacht wie die Linie B jetzt! Mir macht die Wendezeit sorgen.. denn sehr groß ist die nicht! Dann müsste man mit Höchstgeschwindigkeit übers Feld brausen 😉
“Einfach gesagt, die Straßenbahn hätte generell mehr Potenzial in der Stadt.”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love