Lenticularis bei Görlitz

Lenticularis Görlitz
Spread the love

Schon mehrfach habe ich die Lenticularis Wolken über Königshufen stehen sehen. Heute wollte mir Anett Müller um 9:07 Uhr eine Freude machen mit einem Foto vom frei gepusteten Isergebirge. Meine Antwort war jedoch: “Die Wolke links interessiert mich! Ist die noch da?”

Um 10:16 Uhr kam das zweite Foto mit den Worten: “Komisch, ist immer noch die, oder?” Und genau das ist das Besondere an Lenticularis: Sie sind ortsfest. Mir war sie sofort aufgefallen wegen der runden Kante. Aber wie entstehen die nun?

Wenn der Wind sich gabelt…

An einem Gebirge entstehen Fallwinde. Also Winde, die ins Tal hinab sausen. In dem Fall gabelt sich der Wind. Ein Teil weht oben lang, einer unten. Und weiter weg schließt sich die Gabelung wieder. Dazwischen ist Luft eingeklemmt und kann nicht weg. Und weil es Wind ist, also Bewegung, beginnt sich das Innere in der Zange zu drehen. Das macht einerseits die Kanten rund und andererseits die Wolke ortsfest. Diese hier ist schon über eine Stunde zu sehen.

Atomsphäre, die Unbekannte

Die Welt ist voller Wunder und es gibt ein Leben lang jeden Tag was neues, spannendes zu entdecken – für die Neugierigen mit offenem Geist. 😍 Bei Wind künftig immer mal nach den “Linsenwolken”, wie sie auch genannt werden, Ausschau halten. Görlitz ist im perfektem Abstand zum Gebirge. Deswegen gibt es die öfter bei Wind. Wiki zu Lenticularis

Nach 3 Stunden war die Lenticularis immer noch da. Obwohl der ganze Himmel freigepustet ist, kommt diese Wolke einfach nicht aus dem Scherwind. Spaßig!

Ich bin großer Fan von Hendrik, der unter “Sun Evo News” bei Telegram täglich den Einfluss von Sonne und Planeten auf die Erde auseinander nimmt und dabei die massiven Veränderungen aufzeigt, die seit 1998 vor sich gehen. Deswegen mein Tipp: Sun Evo News Leser wissen einfach mehr: https://t.me/sunevonews

Ein letztes Foto vom 13:45 Uhr. Trotz bedecktem Himmel, war die Karfreitags-Lentucular von Görlitz immer noch zu sehen. Mindestens 5 Stunden war sie ortsfest “gefangen” im Wind.

Die negative Seite des Böhmischen Windes

Unweigerlich kommt man bei dem Thema Wind auch wieder auf das Thema der vielen Selbstmorde in Görlitz, die dem Böhmischen Wind zugesprochen werden. Hier geht es zu diesem Text.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love