Flüstersäulen auf dem Spielplatz Uferstraße

Flüstersäulen Spielplatz Uferstrasse Görlitz
Spread the love

Wenn man Uferstraße auf dem Spielplatz in dieses Ding spricht, ist es gut 30 Meter entfernt äußerst deutlich zu hören (hinterer Pfeil). Görlitz hat also nicht nur den Flüsterbogen, sondern auch diese Spielerei.

Die Stadt Görlitz informiert dazu:
” Zwei Rufsäulen aus Holz sind das besondere Kommunikationsmittel auf dem Spielplatz und sollen den Kindern das physikalische Phänomen des Schalls und der Weiterleitung von Schallwellen verdeutlichen. Kinder können auf einer Distanz von ungefähr fünfzehn Metern die Stimme des Spielpartners deutlich verstehen. “

Und auch bei Restaurierungsarbeiten in der Altstadt hat man schon Sprach- oder vielmehr Lauschrohre gefunden, mit denen der Hausherr hören konnte, was das Personal zu besprechen hatte 😉 Die Görlitzer lieben ganz offenbar seit alters her akustische Raffinessen.

Leckere Beeren am Spielplatz

Wenn man den Spielplatz hinten im Bild verlässt, kommt man an 2 großen Büschen vorbei mit lila Beeren. Das sind Felsenbirnen, die im Juli im gesamten Stadtgebiet reif sind und super süß nach Blaubeeren-Erdbeeren-Birnen schmecken. Also schmecken lassen und den Kleinen etwas „flüstern“.
Ein Beitrag vom 18.6.2014


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love