Freie evangelische Oberschule

Freie evangelische Oberschule Görlitz
Spread the love

Nanu, das ist doch das ehemalige Einwohnermeldeamt und die Führerscheinstelle. Und so konnte ich gar nicht recht glauben, was das Internet mir sagte: Da soll eine Oberschule drin sein?

Tatsächlich ist es so! Ein Schild am Eingang gab dem Internet recht. In einigen der Räume befindet sich die “kleinste Schule in Görlitz”. Sie verfügt derzeit über eine 5., 6., 7. und 8. Klasse mit einer Kapazität von je 25 Plätzen.
Und so haben wir also eine private Schule, die zudem die kleinste Oberschule ist an ungewöhnlichem Ort. Web (79 Likes)
(Ein Beitrag vom 21.5.2019)

Zukunftsmusik: Umzug auf dem Elisabethplatz

Das alte Gebäude der AOK am unteren Ende des Elisabethplatzes wird seit 2019 saniert. Vom Land Sachsen gab es dafür 4,2 Millionen Euro, eine 60-Prozent Förderung. Weitere 40 Prozent muss die Schule selber aufbringen. Der Umzug aus dem ehemaligen Einwohneramt am Klinikum auf den Elli könnte 2023 stattfinden.
Bei Facebook mitverfolgen.
(Eine Ergänzung vom 30.5.2021)

Einzug steht bevor

Der 15. Januar 2024 ist nun der geplante Umzugstag. Die Kisten werden schon gepackt. Verzögert hatte sich die Sanierung der alten AOK am Elisabethplatz, weil ein Antrag nicht genehmigt wurde. Im zweiten Anlauf klappte es. Hier Bilder vom neuen Schulgebäude. Viel Freude im neuen Domizil.

(Ein Beitrag vom 22.12.2023)

Eure schönen Kommentare

“Guck an. Doch nicht leer.”
> “nicht leer da sind auch ganz viele Firmen drin”
> “Ich hätte gedacht das is leer und verfällt nun so wie die anderen Gebäude überall”
“Toll! Das ist mir neu. War die evtl. vorher an anderer Stelle untergebracht?”
> “Nein, schon immer”
> “Aha. Danke. Und Träger ist derselbe wie bei der D.-Heise-Grundschule?”
> “ja, der gleiche Träger”
> “Die Schule ist erst ein paar Jahre alt. Deswegen hat sie ja auch bis jetzt nur vier Klassen.”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love