Gemaltes, Blumen und Videos für Senioren

Blumen und Gemälde für Senioren Görlitz
Spread the love

Mit 17.3.2020 wurden Besuche in Alten- und Pflegeheime beschränkt. Zunächst auf “einmal Besuch am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen”. Schon am 20.3.2020 wurde diese Regel verschärft: Diese Einrichtungen “dürfen von Besucherinnen und Besuchern nicht betreten werden”, hieß es. Unsere Senioren waren plötzlich isoliert von ihren Angehörigen.

Mehrere Görlitzer wollten und konnten das so nicht aktzeptieren und entwickelten Hilfsmaßnahmen gegen die Vereinsamung.

Kindergemälde für Bewohner von Altenheimen

Am 29.3.2020 meldete sich Dany mit den Worten:
” Da es momentan für alle eine schwierige Zeit ist, für ältere Menschen im Heim aber ganz besonders schlimm sein muss, haben meine Kinder und ich die Idee entwickelt, für die älteren Heimbewohner Bilder zu malen 🎨 und hoffen, ihnen somit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern…
Die fertigen Gemälde, würde wir natürlich auch abholen kommen und diese dann den Heimbewohnern zukommen lassen. Liebe Grüße “

Ich befragte den Krisenstab beim Landkreis Görlitz, ob irgendwas dagegen spricht? Der gab seine Einwilligung, wenn die Übergabe kontaktlos erfolgt. Ein Aufruf ging am 31.3.2020 über Görlitz Insider.

Schon am 4.4.2020 meldete Dany, dass es inzwischen 91 gemalte Bilder sind.

Zeitgleich hatte Helga Zumkowski-Xylander im Natukundemuseum eine ähnliche Aktion gestartet. Dany wollte zum Ende der Karwoche ihre Gemälde dorthin bringen. Dies geschah nun heute, 9.4.2020.

Insgesamt kamen binnen 12 Tagen auf diese Weise 320 Spenden zusammen, die liebevoll dekoriert heute ihren Weg fanden zum:
– ASB Altenheim mit 120 Bewohnern,
– ins Wichernhaus mit 40 Bewohnern,
– ins Altenheim am Stadtpark mit 100 Bewohnern und
– ins Altenheim Villa Marie Curie mit 39 Bewohnern.
Dany berichtet: “Die Mitarbeiter waren sehr dankbar und haben sich wahnsinnig gefreut.”
Hier Fotos von der Vorbereitung zur Übergabe.

Extra wurden noch 34 Gemälde binnen 24 Stunden nachgelegt für das Haus Bethanien, damit auch die Bewohner des Altenheimes Grund zum lächeln haben.

Dany wird sich mit Helga besprechen, ob diese Aktion in der kommenden Zeit fortgeführt wird. Grundsätzlich wäre es schön, wenn wir auch nach Corona die Senioren in Alten- und Pflegeheimen nicht vergessen und vielleicht Kitas und Horte immer mal für Senioren malen, singen und basteln.

Blumengrüße vom Rosenmann

Seit 22.03.2020 sammelt Axel Krüger Spenden, bringt das Geld zum Rosenmann nach Weinhübel, der dann Blumensträuße bindet. Diese wiederum bringt Axel mit seiner Frau in Alten- und Seniorenheime. 15 hat er angefragt, 14 gaben ihre Zusage. Und dem Rosenmann ist wirtschaftlich geholfen, denn mit 20.3.2020 waren Bau- und Gartenmärkte, aber auch Wochenmärkte zu schließen – seine Existenzgrundlage. 1.551,84€ (Stand 3.4.) konnte Axel an Spenden generieren für diese schöne Aktion. Anja von Seelenmomente spendete für die Aktion noch ein paar Postkarten mit eigenen Motiven. Axels Nachbarin schrieb darauf mit den Kollegen liebevolle Worte für Seele und Herz.

Beliefert wurden seit dem:
👵 Das herzliche Betreuungsteam
🧓 Seniorenresidenz Görlitz
👵 Volkssolidarität Pomologische Gartenstraße
🧓 Görlitzer Wichernhaus
👴 Demenz-Wohngruppe in der Pomologischen Gartenstraße
👵 Seniorenresidenz Villa Curie
👴 Diakonie-Haus Salem
🧓 Pflege zu Hause
👵 DRK Altenpflegeheims Lausitzer Straße
👴 Pflegedienst Cathrin Gutsche
🧓 DRK Seniorenwohnanlage Frauenburg-Karree
👵 Seniorenzentrum am Stadtpark

Hier Bilder von den vielen Sträußen und Grußkarten:

Zurück kamen ganz viele Fotos mit dicken Dankeschöns und glücklichen Senioren.

Videos für Menschen in Isolation

Zum 16.3.2020 wurde bekannt, dass Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen werden, die unter anderem Quarantäne und Ausgangsbeschränkungen beinhalten werden. Zusätzlich gab es viele Berufsgruppen, die unverhofft zu Hause strandeten. Und das, wo draußen der Frühling in den Startlöchern stand in unserer Stadt, von der man sowieso nicht genug bekommt.

So habe ich angefangen Videos zu drehen mit ruhigen Frühlingsbildern. Kein Sightseeing, denn die Situation hat nicht diese Qualität. Als zum 22.3.2020 bekannt wurde, dass man sich nur noch um sein Wohnumfeld (bis dato nicht genauer definiert) bewegen darf, habe ich im Rathaus angefragt, ob ich mich zum Zweck der Videos bitte weiter im gesamten Stadtraum bewegen darf. Dafür bekam ich die Bestätigung unter Auflagen. Und so sind seit dem 16.3. also fast jeden Tag Videos entstanden für alle, die ihre Wege auf das aller Nötigste beschränken müssen und wollen.

Am 6.4.2020 meldete sich Markus und fragte, ob er diese Videos haben kann, um sie Senioren im Altenheim zu zeigen? Dank ihm fiel mir mein Youtube Kanal wieder ein. Dort sind nun alle Videos zu finden für alle, denen sie gezeigt oder geschickt werden sollen. Zum Videokanal.

Wird etwas anders nach Corona?

Die “besondere Situation” derzeit zeigt uns vieles auf. Unter anderem, dass es alte Menschen in vielen Gebäuden der Stadt gibt, die nur selten oder gar nicht Besuch empfangen. (Das war in Einzelfällen sicher auch schon vor Corona so.) Vielleicht können wir sie im Bewusstsein behalten und nicht in Häusern parken, sondern beschenken, besuchen, erfreuen und ermuntern. Es ist die Frage, wie will man selbst mit ü80 seinen Lebensabend verbringen…


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love