Neues auf Görlitzer Spielplätzen und in Grünanlagen

Wilhelmsplatz-Frühjahr-2020
Spread the love

Die “besondere Situation” um Corona hat zu einer bedauerlichen Sperrung der Spielplätze geführt. Das ist der ideale Zeitpunkt, um ein paar notwendige Reparaturen- und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Und auch auf unseren städtischen Plätzen und Parkanlagen wurde fleißig gewerkelt. Hier eine kleine Bildergalerie mit Erklärungen aus der Stadtverwaltung Görlitz.

Reparatur –und Instandsetzungsarbeiten auf Görlitzer Spielplätzen

Planmäßig hat die Vorbereitung der Spielsaison mit verschiedenen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten auf den öffentlichen Spielplätzen begonnen. Eine Verjüngungskur hinter sich hat bereits die Mühle auf dem beliebten Stadtparkspielplatz. Hier wurden sämtliche Fußböden, Innenwände und Konstruktionshölzer getauscht.

Mühle im Stadtpark

Ebenso sind Arbeiten am großen Stadtturm geplant, die derzeit noch andauern. Die Arbeiten werden durch den Spielplatzbauer Björn Enders aus Görlitz ausgeführt.

Auf dem Spielplatz an der Friedhofstraße konnte die Firma Holzgestalten aus Ostritz inzwischen die Arbeiten an der Schaukelkombination und der Sandkasteneinfriedung beenden.

Sandspielangebot und Schaukel auf dem Spielplatz Friedhofstraße

Diese Woche beginnen die Arbeiten zum Bau einer neuen Startrampe für die Dirtstrecke auf der Skate- und BMX-Anlage in Weinhübel. Diese musste nach einem Brandschaden im Jahr 2017 zurückgebaut werden.

In unserem Depot gelagerte Drehwirbel wurden grundhaft aufgearbeitet und finden demnächst ihren neuen Platz an den Spielplätzen Seilzirkus Nordhöhe und auf dem Boulevard Königshufen.

Zudem sollen nach Wiedereröffnung der Spielplätze diverse Materialkisten mit Sandspielzeug aufgefüllt werden. Für die Freizeitsportanlage in Ober-Neundorf wurden neue Bälle für Fußball, Volleyball und Basketball angeschafft, die in der vorhandenen Box ihren Platz finden werden. Für die Bobbycar-Strecke des Lutherplatzes warten zwei nagelneue Fahrzeuge auf ihren Einsatz.

Neue Bobbycars für Lutherplatz

❗️ Wichtiger Hinweis: Die öffentlichen Spielplätze der Stadt Görlitz bleiben aufgrund der Verordnung des Freistaates Sachsen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bis auf Weiteres gesperrt. ❗️

Grün- und Parkanlagen

Die Frühjahrsbepflanzung an Postplatz und Wilhelmsplatz ist abgeschlossen.

Auf dem Wilhelmsplatz konnte die Metallbaufirma Dießner neue Rabattengeländer fertigstellen. Vor Ostern werden die Lücken der Formhecke der großen Liegewiese durch Nachpflanzungen geschlossen.

Rabattengeländer Wilhelmsplatz

Im Ölberggarten werden rechtzeitig vor Beginn der Osterzeit die neuen Infotafeln fertig, die über Bedeutung und Geschichte des Ölberggartens erzählen. Morgen werden die neu gestalteten Tafeln montiert. Die Ausführungen sind sowohl in deutscher als auch in polnischer Sprache abgedruckt. Dank eines kleinen Redaktionskreises wurde das Görlitzer Grafikbüro Magnetwerbung zügig beauftragt.

Neue Tafel im Ölberggarten

Im Loenschen Park konnten einige vom  Gehölzaufwuchs beeinträchtigte Sichtbeziehungen durch Fällung und Rodung wiederhergestellt werden. Die Königshainer Garten- und Landschaftsbaufirma Schmidt ist derzeit mit der Ansaat der Wiesenmischung beauftragt.

Ebenso steht ein Projekt des Bürgerrrates Rauschwalde kurz vor der Ausführung. Die GärtnerInnen des Städtischen Betriebshofes werden nach Ostern mit die Herstellung von Blühstreifen im Birkenwäldchen beginnen. Damit soll der Idee und dem Wunsch nach Entwicklung von kräuterreichen Wiesen als Lebensraum von Insekten  entsprochen werden. Um dies zu erreichen, müssen die vorhandenen Gräser umgebrochen, der Boden abgemagert und anschließend mit einer gebietsheimischen Kräutermischung eingesät werden. Bis zum ersten Langgrasschnitt soll jeweils ein Zaun die einzelnen Blüteninseln schützen.

Ebenso nach  Ostern werden Wanderer und Spaziergänger ein neues Panoramabild am Aussichtspunkt „Pfaffendorfer Blick“ unmittelbar an der Fahrstraße der Landeskrone entdecken können. Nachdem hier im vergangenen Jahr dank einer Schenkung eine neue Bankkombination angeschafft werden konnte, …

… soll nun eine Tafel entstehen, welche die Silhouette des Oberlausitzer Berglandes erklärt. Gute Sicht vorausgesetzt, kann dann später mit dem Panoramabild die Berge bestimmt werden. Unter Mitwirkung von Wissenschaftlern des Senckenberg Naturkundemuseums entsteht derzeit in der Ostritzer Grafikwerkstatt DS-Werbung das beeindruckende Panoramabild. 

Neue Panoramatafel

Pressemitteilung und Fotos der Stadt Görlitz vom 7.4.2020


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love