Gemeindeschule Nr 8, Gymnasium Nr 3

Gemeideschule Nr 8 Görlitz Oststadt
Spread the love

Bei dieser Schule ist es schwer, den geschichtlich Roten Faden zu finden. In meiner Görlitz-Bibliothek kommt sie nicht vor. Alte Fotos ab 1890 haben sie drauf – damals noch auf der Reichenberger Straße am wunderschönen Viktoriaplatz. Die Straße ist heute die Piłsudskiego und auf dem Viktoriaplatz steht ein orangenes Kaufhaus mit Tankstelle. Historische Fotos.

Die Zgorzelecer Geschichtsschreibung zum Gebäude beginnt dann ab 1945 und lässt die Vergangenheit weg, wie man einem Video entnehmen kann.

Heute ist es das Gymnasium Nr 3 der Heimatarmee, ein zweisprachiges Lyzeum. Die Schüler tragen Schuluniform. (11 Likes)
(Ein Beitrag vom 5.5.2019)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love