21. POS “Georgi Dimitrov”, 6. Mittelschule, Scultetus-Mittelschule, Oberschule

Scultetus-Oberschule Görlitz
Spread the love

1981/1982 gebaut. 1982 dann eröffnet als 21. POS “Georgi- Dimitrov” (das war ein bulgarischer Ministerpräsident) auf dem Boulevard Königshufen mit Adresse Schlesische Str. 50.
1992 Fortführung als 6. Mittelschule.
Seit 1999 unter dem Namen “Scultetus-Mittelschule Görlitz” bekannt.
2002 Aufnahme der 10. Klassen aus der 7. Mittelschule (wegen Schulschließung).
2004 Aufnahme der 8-10 Klassen aus der Mittelschule Weinhübel.
Heute ist es eine Schule mit Integrationsklassen. Sie hat auch einen Förderverein. (120 Likes)
https://www.scultetus-oberschule.de/
Ein Beitrag vom 10.4.2019)

Hier entstehen die Berzis

Inzwischen sind sie kult, die Berzis. Das sind kleine Tonvögelchen aus echtem Berzdorfer See Ton. Sie sitzen überall in der Stadt. Leider meist nur kurz, weil sie irgendwer zerstört. Schade! Wir könnten uns alle dran erfreuen. Ihr Geburtsort ist im Keller der Scultetusschule. Dort steht nämlich ein Brennofen. Jede Spende, die über einen Berzi generiert wird, kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.

Eure schönen Kommentare

” ich war auch da von 1985-1988 bei Frau Wendt😂und beste Zeit für Depeche Mode Musik. Hat bis heute angehalten👍 “
” Ich war von ’83 bis ’89 dort Schüler gewesen. Georgi- Dimitrov-POS. Dieses Jahr 30 Jahre her. “
Herr Fliegel bester Sportlehrer für immer 💪🏻 “
” Wer kennt ihn noch, den schönen Eingang mit Teppich von Lenin glaube ich und die tollen Betonbänke. Sie waren immer für eure Klassenfotos gut 😉 “
” War schon praktisch, aus m Bett rausgefallen… in die Schule reingestürzt 😁 Und der Schulgarten war echt fetzig “
” Sieht ja richtig gut aus … “
” war doch eine tolle Zeit dort. Und nochmal ein Tag mit euch da, wäre mit Sicherheit lustig.😁😅 “
” Als wir damals die erste Klasse waren, die nach der Eröffnung einziehen durfte, roch es überall frisch nach Farbe und man musste im Keller seine Schuhe abstellen und Hausschuhe anziehen. Diesen Geruch vergisst man nie. Es gab am 1.9. auf dem Hof Fahnenapell zum Schulbeginn jedes Jahr. “
” Fahnenapell auf der anderen Seite und Donnerstags Geräteturnen bei Frau Hoffmann🤔😁 “
” War auch ne geile Zeit früh treffen am Trafohäuschen 😂 “

“Mein großer Bub war 2010-16 dort und der kleine ist seit voriges Jahr dort. 👍🏽
“84-94 dort gewesen…😘 Barbara Arnold beste Lehrerin ever”

“Ja war echt ne tolle Zeit ☺️
“Ja wir waren von 1983 bis 1991 dort. Es war echt ne tolle Zeit. Vorallem haben wir auch was gelernt dabei , garnicht zu vergleichen mit der jetzigen Schulzeit”
“Meine alte Schule. So hätten wir sie auch gern gehabt. Und nicht so ein grauer Bunker in dem es überall nach Klo gerochen hat.”
> “ich war Schülerin seit der ersten Stunde- da roch es nie nach Klo.”
“Da war ich ooch 😉😁 Schaut schon netter aus als früher. Vom Schulessen hab ich allerdings ein Trauma… 🤢


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love