Görlitzer Freimaurer Loge “Zur gekrönten Schlange”

Freimaurer Loge Görlitz
Spread the love

Görlitz hat aktive Freimaurer. Die Görlitzer Loge heißt “zur gekrönten Schlange” und ist eine der ältesten überhaupt mit Nr 49. 1764 gegründet, trafen sich bis 1935 die einflussreichsten Herren der Stadt, um Brüderlichkeit (religions-übergreifend), streben nach Licht und persönliche Entwicklung zu zelebrieren und sich direkt und unpolitisch zu unterstützen.

Die Mitgliederliste umfasst jene Namen, deren Spuren in Görlitz bis heute zu finden sind:
> Freise (Heilbad)
> Fehler (Bürgermeister)
> Scheller (Brauerei)
> Lüders (Waggonbau)
> Kiessler (Theater & Viadukt)
> Anton (Begründer der “Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften”) – dort gibt es auch ein Freimaurerzimmer.

1994 half eine Loge aus Wiesbaden (Görlitzer Partnerstadt), die Görlitzer Loge wieder aufzubauen. Vermutlich ist in Görlitz vieles so, wie es ist, weil sich Männer brüderlich seit 250 Jahren miteinander einig wurden.

Jedes Jahr gibt es auf dem Städtischen Friedhof Führungen zu den Gräbern einflussreicher Freimaurer und jede Menge Hintergrundwissen. Der Termin ist im Faltblatt zu finden.
Zu den Görlitzer Freimaurern.
Ein Beitrag vom 1.7.2014

Eure schönen Kommentare

” Es werden auch regelmäßig Gästeabende veranstaltet, wer interessiert ist bekommt hier gern die Termine. “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love