Abriss Sound Factory

Abriss Sound Factory
Spread the love

Der beste Grund, dass Gebäude abgerissen werden, ist für eine neue Nutzung der Flächen. Genau das passiert gerade an der Fichtestraße/Arndtstraße. Es fiel die alte Kantine des Feinoptischen Werkes, später die Disko Sound Factory sowie ein zweites Gebäude (ehemaliges Mehrzweckgebäude, siehe alter Lageplan) dem Abrissbagger zum Opfer. Grund: Partec, die im ehemaligen Feinoptischen Werk, danach Arbeitsamt, sitzen, bauen hier neue Gebäude.

Ich war mir das heut angucken. Hier zunächst ein Abschiedsfoto der Sound Factory vom 2018:

Sound Factory 18.4.2018

Am 28.5.2019 begannen die Abrissarbeiten. Und nun, am 30.6.2019, sieht es dort also so aus. Das große Gebäude (rechts im Bild) ist das Feinoptische Werk, heute Partec von hinten. Links das helle Gebäude bleibt wohl stehen.

Abriss Sound Factory 30.6.2019
Hier nochmal der Blick von unten. 30.6.2019
Ein Bild von hinten, das Feinoptische Werk im Rücken. 30.6.2019

Und nun fällt da noch ein zweites Gebäude, das alte Mehrzweckgebäude:

Der Kasten links im Bild. Hier aus Richtung Fichtestraße – 30.6.2019
Hier aus Richtung Arndtstraße – 30.6.2019
Hier ein Bild aus dem Hof vom Feinoptischen Werk/Partec. Es riecht total nach DDR und alten Schulheften 🙂 – 30.6.2019

Wo ich gerade da in der Gegend war, habe ich auch mal ein Foto mitgebracht, wie eigentlich die Fläche der alten Schwimmhalle Fichtestraße heute aussieht. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts 😉

1971 Baubeginn, 1972 eröffnet, 2007 geschlossen, danach Abriss. Seit dem Brachfläche. Foto: 30.6.2019

Bliebe nun noch in der Gegend dieser Kasten hier, das Heiz-/Kesselhaus des Feinoptischen Werkes, aus dem auch nichts mehr wird.

Ich bleibe dabei: Man muss nicht jeden Kasten durch die Jahrhunderte mitschleppen. Bei der Vierradenmühle (altes Foto) zum Bsp und der völlig verbauten Uferstraße (altes Foto), bin ich sehr froh, das man nach 1928 beherzt abgerissen hat. Abriss ist jedoch immer eine Frage der Kosten und Eigentumsverhältnisse.

Foto vom 14.4.2018

Nachtrag

Nun ist das Mehrzweckgebäude auch weg, 30.7.2019

Weg is es.

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love