Görlitzer Landmarkt

Görlitzer Landmarkt
Spread the love

Heute hat der neue Görlitzer Landmarkt eröffnet, Paul-Mühsam-Straße 5. (Das ist die Verbindungsstraße zwischen Weinhübel und Kunnerwitz). Ich war lokale Produkte und Sortiment gucken und habe Öffnungszeiten und bissl Flair mitgebracht. Prädikat: Dickes Daumen hoch!

Die Öffnungszeiten

Mo – Fr: 8 – 18
Sa: 8 – 13

Lokale Produkte

Sofort meine Lieblingsecke. Es fällt mir spontan nur das dailyFein ein auf der Berliner Straße, was da mithalten kann:

Oberlausitzer Bauernhofeis aus Mittelherwigsdorf:

Baumkuchen aus Schlegel:

Senf aus Zittau:

Honig aus Mittelherwigsdorf und Zittau, Honigwein aus Lauba.

Lokales Bier aus Görlitz(!) und Eibau.

Saft aus Lauba:

Nudeln aus Kemnitz, Eier auch aus Kemnitz, Eierlikör aus Oberseifersdorf. Schokolikör gibt es auch:

Es gibt noch andere Nascherein und Kaffee, aber nicht aus lokaler Produktion, deswegen sind sie hier nicht genannt.

Tierzubehör

Zubehör für alle Klein- und Nutztierhalter. Also Hühner, Schafe, Ziegen u.s.w.
Eine Haustier-Ecke hat es auch.

Gartenzubehör

Na klar, es gibt jede Menge Gartenerde, Blumentöpfe, Mulch, aber auch Schädlingszeug und Saatgut.

Dazu alle erdenklichen Gartengeräte.

Und auch Dinge, die der Gärtner so braucht: Vom Gummistiefel bis zum Strohhut.

Holz und Kohle

Sehr gut! Das ist ja immer wichtiger geworden. Aber auch im Garten legt man sich ja gern mal ein Scheitel in die Feuerschale.

Deko

Dafür lieb ich den Laden ab dem ersten Moment:

Stimmt!

Die schönste Art des Seins. Schade, dass Städter nicht wissen, wie das geht…

Planzen und Kartoffeln sowie Futtermöhren

Und auch davon gibt es was. Neben Blumen waren auch Setzlinge dabei.

Der Laden ist also ein Mix aus Zooladen, Gartenladen, wenig Baumarkt (aber auch!), Gärtnerei, lokaler Feinkostladen. Eine sehr schöne Mischung. Dazu ein eigener Parkplatz und eine ganze Straße voller Parkplätze.

Ich bin mir sicher, das funktioniert gut – erst recht, wenn alle die Wichtigkeit vom Kauf regionale Produkte verstehen. Wem geben wir unser Geld? Einem Laden mit lokalen Produkten und lokaler Geschäftsführung? Oder einer Kette aus irgendwo mit billigstem Chinaschrabbel?


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love