Waldbrand Sächsische Schweiz 2022 – Görlitzer im Einsatz

Feuerwehr-Goerlitz-August-Bad-Schandau-Waldbrand
Spread the love

25.07.2022, der Himmel im Südwesten sieht merkwürdig aus. Ein Brand brach aus in der Böhmischen Schweiz am Prebischtor. Die Rauchsäule ist bis Görlitz (Luftlinie 57 km) zu sehen. In Beiersdorf regnet es Asche. Wir alle sind betroffen. Der Kampf gegen die Flammen wird 19. August 2022 andauern. Auch Görlitzer waren damals im Einsatz. Hier nochmal die Meldungen dazu:

25.07.2022

Der Süd-Westhimmel sieht heute so aus. Dies ist ein Brand in der Böhmischen Schweiz am Prebischtor. Da ist es 16:34 Uhr und ich fahr gerade Eis essen.
*traurig. (140 Likes, 87 traurig, 20.359 erreichte Personen)

Brand-Saechsische-Schweiz-Tchechien-Prebischtor

Zu diesem Beitrag kommen unzählige Fotomeldungen, denn alle sehen die Rauchsäule. Ich liste sie am Ende des Beitrags.

28.07.2022

Auch in Nordsachsen brennt es. Der Brand flammt ebenfalls immer wieder auf. Diese Rauchsäule sah man heute 6:30 Uhr von Königshain aus. — betrübt.
(133 Likes, davon 85 traurig, 8.837 erreichte Personen)

Rauchsaeule-Nordsachsen-28.7.2022

02.08.2022

Görlitzer helfen in Bad Schandau
Wir alle kennen die Bilder des verheerenden Waldbrandes in der sächsischen und böhmischen Schweiz.
Seit Tagen kämpfen Feuerwehren, THW, Polizei und viele andere Hilfskräfte gegen das Feuer.
Die Feuerwehren sind für derartige Einsätze in sogenannten Katastrophenschutzzügen integriert, die Landes – und Bundesweit in solche Einsätze eingreifen können.

Auch unsere Görlitzer Feuerwehr ist Bestandteil in einem solchen Katastrophenschutzzug.
Und nun kam der Einsatzbefehl:

Ab heute werden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Görlitz in das Einsatzgebiet um Bad Schandau ausrücken um bis zum Freitagabend dort zu unterstützen. Insgesamt 27 Kameradinnen und Kameraden werden löschen, helfen, schützen und sichern. Sie werden dort den Grundschutz für die Bevölkerung sicherstellen und alles in Ihrer Macht stehende tun um zu einem Ende der Katastrophe beizutragen.
(187 Likes, 8.225 erreichte Personen)

Goerlitzer-Feuerwehr-in-Bad-Schandau-Waldbrand-2.8.2022

03.08.2022

Grüße von unseren 27 Feuerwehrmännern in der sächsischen Schweiz.
Gestern Abend flammte es erneut auf. Es wurde also absehbar eine kurze Nacht mit vielen Mücken im Wald. Nix mit schlafen in einer Turnhalle.
Heute morgen kam die Info, dass ein neuer Einsatzabschnitt eingerichtet werden musste. Baumstümpfe brennen, sogenannte Wurzelfeuer. Baumstümpfe brennen immer von unten. Es war wenig Schlaf. Die Männer haben direkt im Wald geschlafen. Sonst alles i.O.. 10 Uhr fährt die Ablösung raus.
(257 Likes, davon 55 Umarmungen und 6 Herze., 9.051 erreichte Personen)

Feuerwehr-August-2022-Bad-Schandau

Bericht der Feuerwehrleute Görlitz aus der Sächsischen Schweiz am Abend:
Gerade hab ich mit einem Görlitzer Feuerwehrmann telefoniert, der nun geschafft und müde wieder in seiner Unterkunft, einer Turnhalle in Pirna, angekommen ist. Er erzählte, dass sie oben genau auf der Grenze zwischen Tschechien und Deutschland sind. Von Tschechien kommt das Feuer immer wieder hoch. Sie haben den ganzen Tag Wasser auf den Wald gepumpt, aber die Bäume sind wie Kaminholz: Trocken! Und so flammt es immer wieder auf. Es kann sein, man dreht sich kurz um und schon stehen wieder 10 qm in Flammen.

Das gefährliche dabei ist, dass die Landschaft so zerklüftet ist, wie auch das Zittauer Gebirge mit seinen Felsen. Die Gefahr geht also von Abstürzen im unwegigen Gelände aus.

Für heute Nacht wollten die Behörden alle Leute raus ausm Wald, um die Einsatzkräfte zu schonen. Deswegen sind dennoch wichtige Posten besetzt und die Hubschrauber fliegen mit Wärmebildkameras. Sollte dabei in der Nacht etwas entdeckt werden, geht sofort der Alarm an alle Einsatzkräfte. Alle wissen, wieso sie da sind. Dann gehts also doch wieder raus. Bis dahin heißt es jetzt essen, trinken, schlafen. 5:30 Uhr ist regulär aufstehen. 6:30 Uhr sind sie wieder im Wald. Ab 14 Uhr ist dann Ablösung von der dritten Gruppe. Danach gehts wieder heim.

Eine gute, ruhige Nacht den Görlitzer Feuerwehrleuten im Einsatzgebiet und natürlich auch allen anderen Helfern vor Ort. 🙏
(611 Likes, davon 110 Umarmungen, 55 Herzel, 16.382 erreichte Personen)

Feuerwehr-Goerlitz-August-Bad-Schandau-Waldbrand

04.08.2022

Bericht vom Tag der Görlitzer Feuerwehrleute in der sächsischen Schweiz.
Auch heute hieß es löschen, löschen und immer wieder löschen.
Zusätzlich musste heute eine Tragkraftspritze von 200 Kilo in die Berge gebracht werden. Dieses Ding fördert Wasser. Die letzte befestigte Straße ist jedoch 8 km entfernt. Deswegen wurden verbrannte Bäume gefällt und dort oben ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet (Foto). Der Hubi brachte dann das schwere technische Gerät.
Die dritte Gruppe unserer 27 Feuerwehrmänner hat 14 Uhr begonnen bis abends. Morgen früh setzen sie ihre Arbeit fort bis 18 Uhr. Dann geht es heim und es übernehmen die Nieskier Feuerwehrleute das Einsatzgebiet, welches ca. 600 Grenzlänge zu Tschechien beträgt.
(226 Likes, 10.092 erreichte Personen)

Goerlitzer-Feuerwehr-in-Bad-Schandau-Waldbrand-4.8.2022

Die Tage sind staubtrockenen und heiß bei 34 Grad.

Sonnenuntergang-4.8.2022

05.08.2022

Schreck in Oybin: Waldbrand nach Funkenflug aus der Gebirgsbahn. 11 Wehren waren mit 164 Mann im Einsatz. Mit Hilfe eines Löschhubschraubers und seiner 5. Ladung Wasser war das Feuer unter Kontrolle. Aktuell haben Hubschrauber und Einsatzkräfte leider wieder zu tun.
Passt weiter auf Euch auf. (185 Likes)

Sonnenuntergang-5.8.2022

19.8.2022

Der Brand gilt als endgülig gelöscht. Insgesamt 500 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Görlitz waren in der “Sächsischen Schweiz” und im „Zittauer Gebirge“ zur Waldbrandbekämpfung im Einsatz.

11.9.2022

Die Helden des Sommers sind die Feuerwehrleute. Deswegen wird auch gleich einer aus Stroh gebaut und stolz vor die Feuerwehr in Kunnerwitz gestellt, als das Dorf sein Dorffest feiert.

Feuerwehrmann-aus-Stroh-Vogelscheuche-September-2022-1

März 2023

Nun sollen die Feuerwehrleute aus dem Landkreis geehrt werden. Dafür werden Spenden via Growdfunding gesammelt. 3.200 Euro sind nötig, dann gibt es eine schöne Ehrung. Bitte spendet. Das war alles 2022 außergewöhnlich, die körperliche Belastung extrem und diese ehrenamtliche Leistung nicht ganz selbstverständlich. Link zur Spendenaktion hier.


Eure Fotos, wie alles begann (Montag, 25.07.2022)

Löbau 16:48 Uhr. Foto: Nicole Friedrich

“Gerade war auch eine Rauchsäule in Richtung Klingewalde oder Autobahn….”

Görlitz 16:59 Uhr. Foto: Sabrina Gensberger
Görlitz 17:08 Uhr. Foto: Franziska Klädtke
Holtendorf 17:10 Uhr. Foto: Jassi Leiin Krause

“Is schon gigantisch 😱 hat jemand ne Erklärung dazu?”

Görlitz 17:10 Uhr. Foto: Cornelia Herkert
Reichenbach Oberlausitz 17:13 Uhr. Foto: Putzig FrauPutzig
Görlitz 17:16 Uhr. Foto: Zetti Zettlitz
Görlitz 17:22 Uhr. Foto: Sandra Reimann
17:27 Uhr. Foto: De Nise He
17:27 Uhr. Foto: Timi Maus Mandy Kirsch
Sohland 17:31 Uhr. Foto: Nancy Hippe
Weinhübel 17:31 Uhr. Foto: Stephanie Stresemann
Görlitz 17:32 Uhr. Foto: Kat Hi
Görlitz 17:32 Uhr. Foto: Martin Klenner

“Wir wunderten uns gerade, als der Rauch über die Landeskrone zog 😳

Görlitz 17:36 Uhr. Foto: Nadine Tuchscherer

“So siehts am Berzi aus….”

Görlitz 17:37 Uhr. Foto: Robert Neumann

“Die Sonne leuchtet extrem durch die “Wolke””

Görlitz 17:37 Uhr. Foto: Robert Neumann
17:38 Uhr. Foto: Corina Feja


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love