Hallo ich bin‘s, die Feldwespe

Feldwespe
Spread the love

* Optisch ähnle ich den echten Wespen, ich kleide mich ebenso mit schwarz-gelber Warnfarbe. Uns unterscheidet aber, dass ich beim Fliegen meine Hinterbeine ganz lang nach unten hängen lasse. Das sieht einfach lässiger aus 💁‍♀️

* Viele haben Angst vor dem Stich einer Wespe, doch ich bin sehr friedlich und überhaupt nicht aggressiv. Lediglich, wenn du mein Zuhause zerstören willst, fliege ich einen Angriff 😈

* Uns Feldwespen gibt es fast überall auf der Welt in verschiedensten Ausprägungen. Wir unterscheiden uns hauptsächlich im Nestbau voneinander. Manche findet man eher an Dächern von Häusern, manche bevorzugen natürliche Nistplätze wie z.B. Pflanzenstängel oder Steine.
Unsere Nester sind nicht wie bei anderen Wespenarten durch eine Hülle geschützt, sondern völlig offen. Ich liebe warme und trockene Nistplätze. So kann es auch mal passieren, dass ich mich in einer stillgelegten Gießkanne bautechnisch verewige 😬

* Meine Nester bestehen aus papierartigem Stoff, den ich aus zerkauten Holzfasern produziere. Darum nennt man mich auch gerne mal Papierwespe. Also lass ruhig das alte Holz herumliegen, ich kann damit noch etwas anfangen 😉

* Unser Nest wird nicht immer nur von einer Königin regiert, nein, wir sind da sehr sozial und gönnen gleich mehreren Damen den Ruhm👸. Wobei nur eine schlussendlich das Sagen hat. Zudem mögen wir unsere Heimat, wir ziehen nicht so gern umher. 😌

* Im Herbst ziehe ich mich – wie ihr Menschen – in meine Behausung zurück. Ich habe es eben auch gerne kuschelig warm und friere ungern 🥶

* Meine Nahrung besteht meist aus kohlenhydrathaltigem Pflanzennektar, der Doldenblütler Arten. 🌱 Wenn ich allerdings die Brut aufziehe, benötige ich Eiweiß. Dieses bekomme ich durch Insektennahrung wie Fliegen oder Mücken. Du siehst, ich bin dir sehr nützlich! Freue dich, wenn ich bei dir im Garten einziehe, dein Grillabend ist mit Sicherheit etwas mückenfreier, als ohne mich 😃

Verfasser: Tier- und Naturfreunde Merzen e.V.

Dieser Text steht hier mit freundlicher Genehmigung des Tier- und Naturfreunde Merzen e.V., welcher als Urheber im Internet gilt. Vielen Dank für diese niedliche Zusammenstellung. Wissen macht Spaß.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love