Liste geplanter Baumfällungen und Ersatzpflanzungen

gefällte-Bäume-Volksbad-Görlitz
Spread the love

Am 22. März 2018 hatte der Stadtrat von Görlitz beschlossen, das künftig auf der Stadtseite eine Liste der geplanten Baumfällungen steht, welche die Stadt Görlitz vornimmt. Baumfällungen passieren schließlich nicht zufällig, sondern stets mit Begründung (Bauvorhaben, Schädlinge, morsch etc). Zur Transparenz können diese Begründungen also auch öffentlich (für den Bürger nachvollziehbar) genannt werden.

Die Liste enthält zusätzlich die Ausgleichspflanzungen. Die Liste ändert zwar nicht, ob ein Baum gefällt wird oder nicht. Jedoch wird es so nachvollziehbarer und die häufigen Irritationen bei den Bürgern können sich verringern – wie es in der Vergangenheit immer wieder vorkam.
Ein Beitrag vom 22.3.2018

Im Juli 2018 ging die Liste an den Start. Neben Standort, Art des Baumes, seiner Größe und dem Fällgrund erfährt man auch den Zeitpunkt, die Ersatzpflanzung und den neuen Standort. Das ist doch eine feine Sache für alle Baumliebhaber.
Foto oben: Volksbad 2014
Ein Beitrag vom 11.7.2018

Grenzen der Liste

Aufpassen! Wenn der Nachbar auf seinem Grundstück einen Baum fällt, steht das natürlich nicht in der städtischen Liste.

Auch nicht jeder Baum, der im Stadtgebiet gefällt wird, taucht dort auf.
Häufig handelt es sich trotzdem um Privatgrundstücke, auch wenn dies für den Leien nicht ersichtlich ist. Ein Bsp dafür wäre, wenn eine Firma (Bsp die LMBV) auf ihrem Gelände (zum Bsp: Berzdorfer See und dessen Umland) Hand anlegt. Einzig städtische Bäume werden aufgelistet.

Angaben der Liste

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love