Hallo ich bin´s, die Motte

Lebensmittelmotte
Spread the love

Aus aktuellem Anlass:
Liebe Hamster, ich komme nicht umhin Euch darauf aufmerksam zu machen, dass in Mehl, Reis, Nudeln, Nüssen und Samen, allen Mehlprodukten, Gewürzen und Tee, auch in Kakao und Schoki total gern Lebensmittelmotten sind. Die kauft man oftmals direkt mit. Da die zunächst winzigst klein sind, sieht man die mini Raupen gar nicht. Aber in der Zeitspanne von knapp einem Monat wimmeln die überall im Vorrat(sschrank) und dann nehmt ihr die ganze Bude auseinander und werft alles weg. Und wenn die ersten es schaffen sich zu Motten zu verpuppen, legen die ca 200 Eier und der Spuk hört nie wieder auf. Dünne Verpackungen beißen die einfach durch, klettern durchs Gewinde von Schraubgläsern und ziehen überall ihre Gespinstfäden. Bis 400 Meter weit am Tag. Ohne Mist jetzt.
Lösung: Steckt jetzt diese Lebensmittel in Dosen und Gläser mit dicht schließenden Deckeln mit Gummi- oder Silikonrändern. Lagert alles möglichst kalt (Vorratshaltung lernen!). Bzw kauft nur so viel, wie ihr auch binnen einem Monat verbrauchen könnt = hört jetzt mal auf zu kaufen!
Info vom 21.03.2020


* Ich gehöre zur Familie der Kleinschmetterlinge

* Als Raupe verpuppe ich mich irgendwann in Gespinströhren. Die Entwicklung zum Schmetterling dauert ca. 60 Tage bis mehrere Monate

* Ich lege 100 bis 250 Eier, aus denen dann nach ungefähr 2 Wochen die Raupen schlüpfen

* Der bekannteste Vertreter unserer Art, ist die Kleidermotte, aber es gibt ganz viele unterschiedliche Arten von mir. Viele Menschen ekeln sich vor uns, da wir nicht immer so hübsch sind wie unsere wunderschönen Kollegen die ihr als Schmetterlinge bezeichnet. Aber hey, auch von uns gibts echt schicke Exemplare. Meist aber unterscheidet ihr uns in Kleidermotten oder Lebensmittelmotten

* Meine Farbe variiert von Gelb bis Braun und ist von meiner Nahrung abhängig

* Ich esse nur als Raupe und verursache als Schmetterling keinen Schaden, denn ich habe als Schmetterling nur verkümmerte und funktionslose Mundwerkzeuge. Drum lebe ich auch nur 3 – 30 Tage, zumindest ich Kleidermotte. Ich ernähre mich, wenn ich heranwachse von Tierhaaren. Besonders liebe ich Wolle. Meine Lebensmittelkollegen stehen da eher auf Mehl. (Anmerkung: Aber auch Nüsse, Reis, Nudeln, alle Mehlprodukte, Kakao, Schokolade)

* Mein größter natürlicher Feind ist die Schlupfwespe, sie legt ihre Eier auf meine und die Larven ernähren sich dann von diesen. Ohne uns sterben auch die Schlupfwespen, da sie uns brauchen, um zu überleben

* Ich lebe in der freien Natur am liebsten in Vogelnestern und so schleuse ich mich dann auch in eure Häuser, also Obacht!
Angst braucht ihr vor mir trotzdem nicht zu haben, ich fresse nur eure Socken oder in den Regalen umher. Für euch selbst bin ich völlig harmlos

* Übrigens verwechseln viele uns mit den Nachtfaltern. Diese gehören aber zu den Großschmetterlingen und über die wird ein andermal berichtet. Kurioserweise gibts die auch als Kleinschmetterlinge und tagaktiv. Manchmal wissen die Menschen eben nicht so genau, was sie da eigentlich forschen.
Motte ist mittlerweile ein Wort für viele von uns aufgrund der Umgangssprache, die sich über die Jahre entwickelt hat

Verfasser: Tatjana Grimmer- Luppen
Tier- und Naturfreunde Merzen e.V.

Dieser Text steht hier mit freundlicher Genehmigung des Tier- und Naturfreunde Merzen e.V., welcher als Urheber im Internet gilt. Vielen Dank für diese niedliche Zusammenstellung. Wissen macht Spaß.

Teilt diesen Beitrag, um auch andere auf mich aufmerksam zu machen!


Spread the love