Die Landeskrone von den umliegenden Bergen aus

heimat Landeskrone Isergebirge
Spread the love

Freunde lachen schon immer, weil ich stets nach der geliebten Landeskrone Ausschau halte, egal wo ich bin. Selbst 70 km in Polen drin, versuche ich sie noch zu erspähen. Über die Jahre sind so einige Fotos entstanden, die nicht nur unseren Hausberg von allen Seiten zeigen, sondern gleichzeitig einen Ausflugstipp ins Umland darstellen. Die Fernsicht auf Görlitz und die Landeskrone ist jedes Mal wunderschön.

Vom Hochstein aus (Königshain)

Blick vom Hochstein in Königshain auf Görlitz, im Hintergrund das Isergebirge – 12.4.2015

Eure schönen Kommentare
” Ein fantastisches Foto das sofort heimatliche Gefühle aufkommen lässt. Danke! “
” Danke…..so schön ! “
” Ein geiles Foto “
” wow was für ein Bild “
” Kleiner Berg, aber ein ganz schöner Akt, da hoch zu laufen “
” Schöne geliebte alte Heimat “
” Eure Seite gefällt mir sehr gut. 👍 eine Seite mit viel 💚 ! “
” Dagegen ist nicht nur der Mensch, sondern auch die Landeskrone ein Zwerg.”
” eine Traum Landschaft, schau sie mir immer wiede an:-) ein dickes Danke das du uns so tolle Fotos bereit stellst. Alles Gute und weitere schöne Bilder, die ich dann in andre Bundesl. schicken möchte zu den weggegangenen u. Freunden “
” Unser schönes zu Hause …:-) “

PS: Das Foto ging damals auf 502 Likes im Facebook.

Von der Lausche aus

3 Tagen herrschte geniale Fernsicht auf das Gebirge. Diese tolle Sicht klappt natürlich auch andersrum, vom Gebirge nach Görlitz. Hier der Blick von der Lausche, dem höchsten Berg in der Oberlausitz (793 m). In der Mitte am Horizont in 37 km Entfernung Luftlinie ist die Landeskrone. Ganz rechts ist Zittau mit dem Kraftwerk Bogatynia dahinter. Links schlängelt sich Waltersdorf in Richtung Großschönau. Die gute Sicht ermöglichte sogar, bis Boxberg zu gucken (ca. 70 km entfernt).
Heimat, das ist diese leicht geschwungene Hügellandschaft…

Blick von der Lausche (Höchster Berg der Oberlausitz) zur Landeskrone – 27.8.2015

Vom Limas aus

Hierzu vielleicht die Erklärung, das der Limas sich oberhalb von Liebstein befindet. Aus deinem Steinbruch stammt wohl das Material für den Görlitzer Viadukt.

22.6.2016 ( 941 Likes)
22.6.2016 (390 Likes)

Eure schönen Kommentare:
” Da bekommt man Heimweh aber ein Besuch steht bald an kommen immer gern zurück Heimat ist Heimat “
” Da kommen heimat gefühle auf “
” Das ist meine Heimat u wird es immer bleiben, auch wenn ich ca. 520 km weit weg jetzt lebe… Aber Heimat bleibt es für mich immer, auch ohne Familie! 😊 “
” Noch eine Woche dann besuche ich dich wieder , du wunderschöne Heimat !!! “
” Wir sind auch mal auf diesem Huegel gewesen. Die Aussicht war herrlich. “
” Einfach nur schön “
” Super Sicht zur Landeskrone, tolles Bild 😊☀ “
” Ich habe Heimweh,heul!! 🙂 🙂 🙂 “
” ❤💙💚💛💜 Ich bin immer wieder aufs neue verliebt in meine “Alte”. Meine alte, ehrwürdige und wunderschöne Heimatstadt, da links am Fuße der Landeskrone. 💜💛💚💙❤ “
” Ey da war ich als Kind voll oft 🙂 “
” 👌👌👌ich vermisse SIE💖 “
” Schön, wie sich die stolze Landeskrone aus dem Tal erhebt. Tolle Aufnahme!!! “
” danke für die immer wieder schönen Fotos…… “
” Daheeme. “
” Die Landeskrone…das ist ein hoher Berg. Der Mensch dagegen… das ist ein kleiner Zwerg 🎼 scheeen “

” wenn ich die sehen kann …dann weiß ich ich bin in der Heimat angekommen …lieben Dank für das schöne Bild “
” Das Bezirksmützel “

Und dann war ich dort nochmal im August 2016. Andere Stimmung, genauso schön.

19.8.2016

Von Markersdorf aus

Warum in die Ferne schweifen, wenn der schöne Blick so nah?

29.3.2017

Eure schönen Kommentare:
” Dort oben gingen wir als junge Mädchen gerne tanzen, einfach wundervoll! Es gab noch keine Beleuchtung. Von der Innenstadt bis auf den Berg und zurück immer im Dunkeln. Ich musste oft eher zu Hause sein. Da ging ich eben alleine nach Hause. Das würde heute keiner mehr seinem Kind gestatten. Um die 10 Pfennige für die Straßenbahn zu sparen, lief man eben den ganzen Weg. Trotzdem ist es eine wunderschöne Erinnerung. Der Richtigkeit halber muss ich ergänzen, dass es in der Innenstadt Gaslaternen gab, die sogar manchmal leuchteten.”
” da geht nichts drueber! “

PS: Dieses Bild von der Landeskrone war das ultimative Foto im März 2017 mit 761 Reaktionen (Likes, Kommentaren, Teilungen) im Facebeook.

Vom Rotstein aus


Görlitz vom Rotstein aus. Von Peterskirche bis Landeskrone. 12.6.2017, (233 Likes)

to be continued


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love