Hallo ich bin´s, die Winkelspinne

Winkelspinne
Spread the love

* Ich gehöre zur Familie der Trichterspinnen und von uns gibt es in Europa mindestens 62- weltweit sogar 115 Arten

* Ich bin nachtaktiv, behaart und sehr schnell (weshalb du mich auch schlecht fangen kannst) habe sogar zwei hydraulische Beine, die anderen sind voll normal

* Für euch Menschen bin ich total ungefährlich und nicht giftig. Du brauchst dich also nicht zu fürchten. Ich weiß ich seh gruselig aus. Einen Schönheitswettbewerb gewinne ich wohl leider nicht

* Ich esse am Liebsten Insekten und Asseln und werde 2-6 Jahre alt

* Im Gegensatz zu anderen Spinnen fange ich meine Beute mit Fangfäden. Andere tun das ja mit Leimfäden, das ist mir zu fad.
Meine Beute halte ich also immer fest und zerkleinere sie dann. Hihi

* Meine Behausung findest du versteckt in Wäldern und unter Baumwurzeln, weshalb du mich eher selten zu Gesicht bekommst. Manchmal verirre ich mich aber auch.
Die grosse Winkelspinne lebt gern in der Nähe von euch Menschen und nutzt Verstecke wie den Keller in eurem Haus

* 2008 war ich Spinne des Jahres in Deutschland! Ein bisschen berühmt bin ich dann doch

* Mein grösster Feind ist die Zitterspinne, wir sollten keine Nachbarn sein. Vor der habe ich nämlich echt Angst

* Ich habe sehr lange Beine und bei uns Weibchen können diese bis zu doppelt so lang sein wie unser Körper, bei unseren männlichen Vertretern sogar drei Mal so lang. Trotzdem kann ich nicht gut klettern, an glatten Wänden rutsche ich einfach ab. Manchmal sieht man mich deswegen in Badewannen, in denen ich mich verlaufen hab. Hilf mir dort gerne raus, ich tue dir nichts

* Zu meinem Partner bin ich nicht immer so nett. Wenn ich keine Paarung möchte, töte ich ihn. Ich weiß, das ist nicht so schick. Ich versuche mich zu bessern

Verfasser: Tatjana Grimmer- Luppen
Tier- und Naturfreunde Merzen e.V.
Foto: Pixabay

Dieser Text steht hier mit freundlicher Genehmigung des Tier- und Naturfreunde Merzen e.V., welcher als Urheber im Internet gilt. Vielen Dank für diese niedliche Zusammenstellung. Wissen macht Spaß.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love