Haselnüsse in Görlitz

Haselnuss in Görlitz
Spread the love

Die Haselnüsse sind Ende August reif. Nach Holunderbüschen sind Haselnussbüsche das, was es am meisten an essbaren Buschfrüchten in Görlitz gibt. Manches Jahr ist Haselnussschwemme. Dann hat man also gute Chancen, trotz harter Konkurrenz mit den Eichhörnchen und diversen Maden ordentlich etwas zusammen zu bekommen. Wer sich Vorrat anlegen möchte, sollte sie kühl (10 – 18 Grad) dunkel und trocken lagern. Die Mundraub-Karte kennt bereits Einträge in Königshufen, in der Südstadt und am Flugplatz, siehe http://mundraub.org.
Ein Beitrag vom 29. August 2014

Haselnüsse vom Straßenrand, Foto vom 29.8.2014

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Haselnüsse sind nicht nur lecker, sondern auch gesund: Sie sind gut für Gehirn und Nerven und können bei Gleichgewichtsstörungen helfen. Auch die Blätter und Blüten kann man verwenden.

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Haselnuss anpflanzen

In einem Gartencenter habe ich sie noch nicht gesehen. Aber man kann sich einen online Haselnuss Strauch kaufen.


Spread the love