Holunder in Görlitz

Holunder in Görlitz
Spread the love

Der Holunder wird reif im August. Die Beeren färben sich in der Sonne dann schwarz. Die Naturheilkunde setzt den abgekochten Saft der Beeren bei Ischias und Nervenschmerzen ein. Aber auch zur Stärkung des Immunsystems. Sammelorte befinden sich im kompletten Stadtgebiet. Mundraub.org kennt auch bereits einen Fundort. Gern weitere eintragen!
Ein Beitrag vom 7.8.2014

Die Dolden am Holunderbusch

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Holunder anpflanzen

Holunderpflanzen gibt es auch für den heimischen Garten. Im Gartencenter des Vertrauens hab ich noch keinen gesehen. Aber online kann man sich Holunder kaufen.

Eure schönen Kommentare

” Holundersuppe schmeckt lecker und regt den Kreislauf an. Aus Äpfel und Brombeeren kann man leckere marmelade kochen. “

” Man sollte aber unbedingt darauf hinweisen, dass Holunderbeeren auf gar keinen Fall roh gegessen werden dürfen, auch wenn sie so lecker wie Heidelbeeren aussehen. Starkes Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfe sind die Folge. Das liegt an dem giftigen Glycosid Sambunigrin, das jedoch beim Erhitzen zerstört und neutralisiert wird. Also : Heißentsaften, Marmelade und Gelee davon kochen! “


Spread the love