Schlehen in Görlitz

Schlehen in Görlitz
Spread the love

Den Weinberg runter am Sonnenland sieht man derzeit Büsche, die dick voll blauer kleiner Beeren hängen. Das sind Schlehen. Daraus lässt sich Marmelade und Likör machen. Roh sind sie recht „rüsch“, also pelzig auf der Zunge. Das wird besser nach dem ersten Frost bzw im Gefrierfach. Dann entwickeln sie ihre Süße. Vielleicht hilft diese Info jemand, im eigenen Garten die Büsche zu identifizieren.

Schlehensaft hilft bei Schleimhautentzündungen im Mund. Schlehenwein wirkt Blutreinigend, steigert die Abwehrkräfte und hilft ebi rheumatischen Beschwerden.
Ein Beitrag vom 27.8.2015

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Schlehen anpflanzen

Diese sehr gesunden Früchte, von deren Pflanze man auch die Blüten und Blätter verwenden kann, wächst noch wenig im Stadtgebiet. Wer sich also eine in den heimischen Garten stellen will, kann sie hier online Schlehen kaufen.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love