Huflattich in Görlitz

Huflattich in Görlitz
Spread the love

Anfang März wächst der Huflattich. Dieses alte Heilkraut hilft hervorragend als Tee gegen trocknen Reizhusten, verschleimten Hals sowie bei akuten und chronischen Reizzuständen im Mund + Rachenraum. Huflattich ist die Basis vieler Hustensäfte. Gesammelt werden die gelben Blüten. Man muss sie nur ausbreiten zum trocknen, schon hat man seinen Tee. Zu finden ist der Huflattich überall, wo ein sandiger Boden ist. Also am Berzdorfer See (Foto), aber auch an naturbelassenen Wegesrändern.
Sammelzeit ist von März bis April.
Ein Beitrag vom 9.3.2015

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Eure schönen Kommentare

” habe ich früher immmer gesammelt gegen Husten”
” Honig aus den Blüten kochen ist sehr lecker!”


Spread the love