Japanische Kirschblüte

Japanische Kirschblüte Weinhübel Görlitz
Spread the love

Prunkstück der “Rosa Wochen” ist die Japanische Kirschblüte ab Mitte April.
Wir haben welche beim Chinesen an der Wendeschleife in Weinhübel. Aber ihr findet sie auch am Malteser Krankenhaus St. Carolus in Rauschwalde. Am ehem. Einwohnermeldeamt hat es welche. Auf dem Friedhof gibt es sie. Hohe Straße ist eine zu finden. Auf dem Mühlweg bei den Maltesern stehen zwei. Es lohnt also mit der Kamera mal loszuziehen…

Japanische Kirschblüte am Chinesen in Weinhübel Görlitz bei der Wendeschleife

Fotos und Notizen aus den einzelnen Jahren

2023: Die zweifarbige Japanische Kirsche vor dem Finanzamt fängt gerade an zu blühen. Rosa ist schon da. Weiß geht gerade los.
Eine zweite hybride Japanische Kirsche steht in Weinhübel beim Asiaten (Wendeschleife). Und eine hybride Kastanie mit rosa und weißen Blüten haben wir in Hagenwerder. Aber bis zu ihrer Blüte dauert es noch bisschen. (Foto vom 2.5.2023, 69 Likes)

2023: Schloss Königshain in der Japanischen Kirschblüte gibt es genau jetzt (und vielleicht noch eine Woche). 😍🌸 (438 Likes)

2022: Die Japanische Kirschblüte in Weinhübel legt los. Hier stehen mehrere Bäume, auch weiße-rosa Hybriden, und zaubern little Asia. (1.5.2022)

2021: Eine Japanische Kirschblüte auf der Reuterstraße mit so einem typischen 20er Jahre Bau mit Satteldach. Inzwischen fallen die Blütenblätter schon runter und legen einen rosa Teppich aus. Auch schön!

Foto vom 22.5.2021, (44 Likes)

Die Japanische Kirsche vor der Scultetus Schule in Königshufen blüht schon los.

Foto vom 15.4.2021, (255 Likes)

2017: Kerstin Neumann hatte Fotos geschickt 2017 vom Spaziergang zur Bücherkiste auf dem Friedhof. Hier gleich mal der Querverweis: Immer im April gibt es eine botanische Führung über den Friedhof unter dem Motto “Efeublatt & Zaubernuss”, meist zum Tag des Baumes. Bei Kerstins Fotos ahnt ihr, warum sich das lohnt. Treffpunkt und genaues Datum ist dem Faltblatt zu entnehmen, hier.

Japanische Kirschblüte Friedhof Görlitz von Kerstin Neumann

Japanische Kirschblüte im eigenen Garten

Natürlich geht das inzwischen und bringt viel Freude im April bis in den Mai hinein. Solche Bäume kann man sich hier bestellen.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love