Juni – Zeit der hohen Wiesen

Kornblume-Görlitz-2016
Spread the love

Der Juni beginnt mit hohen Wiesen. Und mitten drin: Mohn und Margeriten. Die meisten Rasenmähertrupps machen ordentlich einen Bogen um die Blütenpracht.
Ein Beitrag vom 1.6.2019

2022:

Schönes Pfingstwochenende allen!
Aufpassen: Montag kann man nicht einkaufen! Dafür gibt es in Görlitz und dem schönen Umland einige Feste und Veranstaltungen – und natürlich die herrliche Natur. 🌿🌺🌞 Foto: Mohn im Getreide an der Landeskrone (rechts)

Foto vom 3.6.2022 (73 Likes)

Der Mohn blüht.
Noch so ein Bote der Sommerzeit ist der Mohn an den Feldrändern. Da kann man schon den ersten entdecken.

Foto vom 20.5.2022 (55 Likes)

Und auch der Klee blüht nun überall und viele andere Kräuter. Dies ist ein Ausschnitt Wiese aus dem Volksbad.

Wiese im Volksbad, vom 03.06.2016

Und auch an vielen Feldrändern findet man jetzt herrlich blaue Kornblumen.

Bienenweide für Insekten

Ein lila Blumenfeld zwischen Landeskrone und Schlauroth erfreute im Juni 2015 die Bienen und Hummeln. Ein solches Feld tauchte 2015 erstmals auf. Ein Leser wusste dazu:

“Diese Blühstreifen gehören zu einem Agrarbetrieb in unmittelbarer Nähe und fallen unter das sogenannte Greening. Darin beinhaltet sind zahlreiche Auflagen/ Regelungen zum Umwelt und Artenschutz.
In der Saatgutmischung sind zahlreiche Pflanzen vertreten die in den kommenden Tagen und Wochen das Farbenspiel noch abwechslungsreicher gestalten werden. Neugierige werden jedoch gebeten lediglich den Eindruck zu genießen und die Pflanzenpracht an Ort und Stelle zu belassen.”
Ein Beitrag vom 28.6.2015

Bienenweide an der Landeskrone, Foto vom 28.6.2015

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love