Kälteste Nacht im Dezember 2022

Temperatur-Goerlitz-13.12.2022
Spread the love

Ich forderte meine Leserschaft auf: “Zeigt her Eure Minusgrade. Gern mit Ortsangabe.”
Es kamen 77 Kommentare. Hier also die Hitliste der kältesten Orte in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember 2022.

Ich eröffne die Umfrage um 22:22 Uhr am 13.12.2022 bei -8,4 Grad in Görlitz:

Dann kommen viele Zuschriften aus aller Welt. Ich staffel sie mal nach Temperatur.

Plus 33 Grad

Jens meldete sich mit: “Lieben Gruß aus Paraguay😁

Plus 20 Grad

Danny meldet sich aus Fuerteventura mit 20 Grad, nachts kurz vor 23 Uhr:

🏖️

Haha, okay, neid!
Jetzt aber echte Minusgrade aus Europa, Deutschland und unserer Region:

Minus 2 Grad

Der wohl größte Görlitzfan Hermien Görlitz meldet sich aus Krimpen aan den IJssel in den Niederlanden nachts um 0:15 Uhr:

Cornelia hat auch -2 um 23:46 Uhr in Sandhausen (Baden-Württemberg):

Jana meldet sich aus Düsseldorf:

Minus 3 Grad

Bei Manu waren es am nächsten Morgen/Mittag in Dresden moderate 3 Grad.

Martina meldet sich 23:47 Uhr: “In Esslingen am Neckar … Hier wird es nicht ganz so kalt wie bei euch .”

Minus 5 Grad

Andreas erwischt gegen 16:05 Uhr sein Auto beim Lügen, während das Handy den realistischeren Wert aus Bautzen weiß.

Esther meldet: “Bremen: tagsüber -5″

Minus 6 Grad

Emre schickt Daten aus Meinerzhagen am nächsten Morgen um 5:46 Uhr:

Minus 6,2 Grad

Jörg macht um 5:36 Uhr mit mit einer Temperatur aus Bernstadt:

Minus 7 Grad

Markus meldet sich aus Freising:

Gudrun aus der Hauptstadt Berlin meldet sich:

Minus 7,7 Grad

Bianka meldete sich morgens aus dem Kreis Herford.

Michael meldet am Morgen aus Görlitz

Minus 8 Grad

Kai-Uwe schickte am nächsten Morgen Grüße aus Niedersachsen.

Martina schreibt morgens um 3:10 Uhr: “-8 Wildau

Sebastian hat ebenfalls -8 Grad in Görlitz.

Minus 9 Grad

Stefanie misst gegen Mitternacht in Eibau:

Roland meldet sich aus Kassel mit -9 Grad:

Minus 9,4 Grad

Ich selber guck nach einer Stunde nochmals um 23:23 Uhr in Görlitz:

Minus 10 Grad

Denise hat diesen Wert kurz vor 23 Uhr in Königshain:

Diana hat -10 in Görlitz:

Laura reiht sich ein und meldet: “-10 in KöHu” (Königshufen).

Ursula macht mit und meldet aus Görlitz Rauschwalde:

Daniela misst -10 Uhr auf der Janstraße, Görlitz:

Lara hat einen Wert aus Markersdorf:

Minus 11 Grad

Sebastian schrieb: “ich hatte um 22.25 Uhr -11⁰C auf der Fichtenhöhe

Dani meldet sich aus Prag mit -11 Grad um genau 0:00 Uhr.
Monique macht mit -11 Grad in Horka:

Minus 12 Grad

Frank hatte in Görlitz gemessen:

Michael hatte in Rothenburg gemessen:

Minus 12,5 Grad

Nico war am Abend 18:45 Uhr in Großschweignitz unterwegs.

Minus 13 Grad

Ulrike schickt: “Liebe Grüße aus Lawalde.”

Minus 14 Grad

Lisa meldete sich am eisigen Morgen mit: “Heut früh, kurz vor 6 in Deschka

Bei Michael waren die Temperaturen in Rothenburg nochmal runter gegangen:

David war abends 22:39 Uhr zwischen Königshain und Hilbersdorf unterwegs.

Frank schreibt aus Großschönau: “Minus 14. Ab 21.30 Uhr wurde es wieder “wärmer”.”

Ronny hat auch -14 Grad in Königshain:

Sabine macht mit und meldet: “Ostritz, 22:53; 2. Etage Südfenster😉

Minus 15,7 Grad

Andy meldete: “Leider kein Foto gemacht. Hatten kurz nach 18 Uhr -15,7 °C in Bischdorf.”

Minus 16 Grad

Thms (bestimmt Thomas) war in Markersdorf unterwegs.

Susanne ist in Vierkirchen und meldet eisige minus 16 Grad.

Frank meldet sich aus Königshain:

Oliver meldet nur noch: “Altbernsdorf 🙈🥶

Minus 17 Grad

Matthias schickte Grüße aus Markersdorf.

Sebastian hat “17 Uhr zwischen Dittersbach und Kiesdorf 😎🥶” folgenden Rekord-Wert:

Kleine Auswertung

Das hat Spaß gemacht. Allen ein herzliches Dankeschön fürs mitmachen. Es war doch ein “kollektives Ereignis”, bei dem jeder sowieso auf seine Temperaturanzeige guckte.

Natürlich ist das ein bisschen durcheinander, wenn Werte abends, nachts und frühs gemessen werden und das aus halb Deutschland. Schauen wir also bei Herrn Kachelmann, wo es denn nun wirklich am kältesten war – und wann?

Um 23:30 Uhr ist Görlitz bei -9. Bei Kirschau sind es -17. Bautzen hat -14, Zittau -11. Siehe Link.

Wenn man sich um ebenfalls 23:30 Uhr die Deutschland-Karte ansieht, dann waren wir wirklich die kälteste Ecke – und auch alle anderen gemeldeten Werte kommen so hin. (Aus Österreich hatte leider niemand mitgemacht)

Fazit: So chaotisch die Einsendungen wirken, es stimmte und war ein realistisches Abbild von dieser kältesten Nacht, in der wir alle dabei waren und uns die Zeit spielerisch vertrieben haben. Danke.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love