Kein Bock auf Corona Hysterie

coronavirus
Spread the love

Jetzt gibt es mal einen etwas tieferen Einblick, warum ich – ganz persönlich – gegen die aufheizende mediale Berichterstattung in Sachen Corona Virus bin.

Es war einmal…

… das Jahr 2009. Ich saß beim Frühstück mit den lieben Kollegen (Internetfirma) und wie immer überlegten wir, was wir noch so an „Projekten“ machen könnten. Da warf ich (ICH!) in die Runde: „Wieso machen wir nicht eine Schweinegrippe-Seite?“ Die Schweinegippe kam damals gerade auf und begann, durch alle Medien zu geistern.

Gesagt, getan. Eine knappe Stunde später hatte ich das Grundgerüst für eine Internetseite mit ansprechendem Layout und begann sie zu füllen. Ich streifte einfach kreuz und quer durchs Internet und sammelte alles zusammen, was mit Schweinegrippe zu tun hatte. Ab dem Tag war ich tgl ca 1-2 Stunden damit beschäftigt.

Für Klicks in den Hype

Nach kurzer Zeit waren wir die wichtigsten Informationsquelle zum Thema Schweinegrippe in Deutschland – noch vor dem RKI. Zur absoluten Hochzeit spielten wir am Tag 2x meine Miete ein und verkauften Unmengen an Handdesinfektion, Mundschutz und auch Spaßartikel. Ein (Schlaf)-T-Shirt mit einem albernen H1N1 Schwein ist mir aus der damaligen Zeit geblieben. Das schlimmste, was uns damals hätte passieren können war, dass die Schweinegrippe einfach abflaute. Wir verdienten nämlich daran! Tja, so läuft das. Es ist wichtig, das zu durchschauen.

Was ich damals nicht gecheckt habe war (ich war noch recht jung!), dass ich mit meiner Idee und meinem täglichen Tun, die Hysterie noch befeuerte. Uns ging es um Klicks, um Geld, um Verkäufe, um Ranking und dazu war jede Infektion, jeder Todesfall im In- und Ausland, jede Schulschließung, jede Evakuierung und der Impfstoff genau recht. Das Thema musste Thema bleiben und verquer im Kopf hatte ich auch noch das Gefühl, ich tu etwas Gutes, wenn ich die Menschen informiere: Über die immer neuesten Infektionszahlen, die Todeszahlen, die Ereignisse Aufgrund von H1N1. Es gibt aber einen ganz entscheidenen Unterschied zwischen “gut” und “gut gemeint”! Und es geht um Verantwortung.

Es war nicht gut!

Das damals war nicht gut!
Gut wäre gewesen, täglich die Menschen zu beruhigen, an Hygiene und Abstand zueinander zu erinnern und das sie zum Arzt gehören, wenn es ihnen nicht gut geht und danach ins Bett. Was ich wirklich gemacht habe, war Hysterie anfachen und hoffen, dass eine Krankheit möglichst lange zirkuliert, damit wir möglichst lange Geld damit verdienen können. Das war falsch und “krank”!

Letztlich infizierten sich damals 226.000 Menschen in Deutschland und es starben 258 (die vielleicht auch an der „normalen“ Grippe gestorben wären). Und der Impfstoff vergammelte in den Lagern. Im August 2010 war der Spuk vorbei. Die Internetseite existiert heute nicht mehr.

Und jetzt Corona!

Jetzt ist Corona und mir kommt „meine“ Schweinegrippe wieder hoch.
Ich werde einen Teufel tun und nochmals Hysterie schüren. Und besorgt beobachte ich, wie die Medien drauf einsteigen und glauben, sie informieren die Bürger. Ich beobachte ebenso, wie Corona-Seiten wie Pilze aus dem Boden schießen und versuchen, vom Hype ein Kuchenkrümel abzubekommen. Und noch besorgter beobachte ich die Bürger, die nach jedem Corona-Schnipsel gieren, damit sie auch ja gut informiert und „vorbereitet“ sind. All das kenne ich schon. Ich war treibene Kraft von so etwas.

Ich will schreien: Wascht Euch einfach 1x mehr die Hände und vergesst ansonsten den ganzen Scheiß. Ich fürchte nur, auf mich hört niemand. Ihnen fehlt meine Erfahrung. Ich kann einfach nur erzählen, wie es medial läuft.

Was hilft wirklich?

  • Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen
  • Ruhig bleiben, nicht in die Angst und Hysterie rennen. Das hilft dem Immunsystem gar nichts.
  • Die normalen Regeln bei Husten und Niesen einhalten: Einwegtaschentücher benutzen, in Armbeuge husten, von Mitmenschen wegdrehen.
  • Wer krank ist und gerade aus China oder Norditalien kommt (im Zeitraum der letzten 14 Tage) oder mit jemand von dort direkt (mit anfassen, anniesen, anhusten) zu tun hatte: Hausarzt telefonisch verständigen.
  • Auf Händeschütteln und umarmen verzichten, Abstand halten.
  • Wer krank ist -> ab ins Bett.

Das ist irgendwie nichts Neues, sondern ganz normales Grundwissen. Das müssen uns eigentlich keine Medien sagen!

Sinnvolle Görlitzer Informationsquellen

Ohne Hysterie informieren:
Görlitz.de (Infos vom Gesundheitsamt).
– Unser Klinikum (die haben die medizinische Ahnung)
Bitte entspannt und kommt gedanklich wieder raus aus dem Thema.

Krasse Bilder!

Noch ein Wort zum Beitragsbild – wo kommt das her?
Ich war nicht in China und hab gesehen, wie ein xxl-Virus durch die Luft flog und seine Keime versprengelte. Solche Bilder bekommt man in Fotodatenbanken. Dieses hier ist von Pixabay und hat den Vermerk: ” Free for commercial use. No attribution required.” Kann also jeder nehmen und benutzen. Und weil es so schön plakativ und übertrieben ist, begegnet es Euch auch derzeit überall. Auch so etwas kann man ruhig mal ganz grundsätzlich durchschauen.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love